Zylinderschloss zerlegen

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von franc, 16.01.2012.

  1. franc

    franc Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    13
    Hallo

    bei unserer Haustür ist das Zylinderschloss (ein DOM) defekt, nur noch der Zylinder der Innenseite lässt sich drehen.

    Ich habe das Schloss nun ausgebaut und stelle fest, dass wohl mind. eine Feder der Stiftpaare ausgeleiert sein muss, da es sich noch drehen lässt, wenn man es senkrecht hält (weil dann die Stiftpaare auch ohne Federdruck nach unten fallen)
    Ich bin jetzt kurz davor, den schadhaften Zylinder herauszuziehen, dazu habe ich schon den Klemmring aufgebogen.
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Zylinder wieder reinbekäme, ich habe dazu kein Werkzeug.
    Die Stiftpaare würden ja (wg. der Federn) nicht von alleine drinbleiben und vor allem kämen mir erstmal alle Stifte entgegen, vermute ich. Ich wüsste dann gar nicht mehr welche Paare zusammengehören, noch wie ich die Stiftpaare und Federn wieder hineinbekäme. Scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit.

    Ist das etwas, das man besser sein lässt oder gibt es da einen Trick und eine Anleitung?
    Ich habe leider nichts gefunden im Netz, nur über Lockpicking, aber das ist ja nicht das Problem.

    Das Schloss ist eine Schließanlage, der Schaden ist der Hausverwaltung seit Mitte Dezember gemeldet, aber es passiert einfach nichts, daher wollte ich jetzt zur Selbsthilfe greifen :)

    Gruß, franc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dudelhuhn, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    dudelhuhn

    dudelhuhn Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    zylinderschloss

    moin franc
    von eigenständiger manipulation an einer schliessanlage rate ich dir dringend ab.
    im schlimmsten fall kommen da enorme kosten für einen komplettaustausch auf dich zu.
    wie du sagst ist der mangel seit langem bekannt und wird nicht behoben.das lässt rückschlüsse auf eine "fürsorgliche" hausverwaltung zu.wenn jetzt bekannt wird das du an der anlage rumgebastelt hast,tut sich blitzschnell was...auf deine kosten.viel glück...

    mfg.
     
  4. franc

    franc Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    13
    Nun gut, ich habe deinen Rat beherzt und das Schloss wieder eingebaut ohne es (für immer) zu zerlegen.
    Niemand außer meiner Freundin weiß bisher, dass ich das Schloss ausgebaut hatte.
    Allerdings dürfte der Schlüsseldienst, wenn er das alte Schloss ausbaut, merken, dass das rumgebastelt wurde, da ich den Sperrring nur behelfsmässig wieder einbiegen konnte, aber nicht so weit in die Nut, wie er im Original war, da mir hierzu das passende Werkzeug fehlt.

    Aber ich habe entdeckt, dass das Schloss noch öffnet, wenn man den Schlüssel mit Schwung reinsteckt und sofort dreht, also beim Anstossen. Man muss das notfalls ein paar Mal machen aber es geht. Ich vermute, dass die Gehäusestifte durch den Schwung die Federn stauchen und diese dann noch mit letzter Kraft dagegen schwingen.

    Eigentlich hätte ich die beiden Zylinder öffnen wollen, und dann "einfach" vertauschen, weil das innere Schloss nicht gebraucht wird (von drinnen nach draußen schließt niemand ab), dazu wurde mir übrigens an anderer Stelle (Newsgroup) das folgende, äußerst nützliche Dokument gezeigt:

    http://www.multipick-service.com/htdocs/download/de/gebrauchsanleitungen/8110.pdf

    Aber so geht es eigentlich auch. Man kommt wieder rein und kann geduldiger auf die Erledigung durch die Hausverwaltung warten ;)
     
Thema: Zylinderschloss zerlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zylinderschloss zerlegen

    ,
  2. schließzylinder zerlegen

    ,
  3. dom schloss ausbauen

    ,
  4. profilzylinder zerlegen,
  5. profilzylinder dreht durch,
  6. dom schließzylinder ausbauen,
  7. zylinderschloss klemmt,
  8. schliesszylinder zerlegen,
  9. dom schließzylinder reparieren,
  10. türschloss zerlegen,
  11. schließzylinder dreht durch,
  12. zylinderschloß zerlegen,
  13. profilzylinder klemmt,
  14. dom rundzylinder ausbauen,
  15. schließzylinder auseinanderbauen,
  16. haustür schließzylinder dreht durch,
  17. zylinderschloss auseinanderbauen,
  18. haustürschloss zerlegen,
  19. zylinder zerlegen,
  20. zylinderschloss dreht durch,
  21. zylinderschloss demontieren,
  22. schließzylinder zerlegen anleitung,
  23. profilzylinder hakt,
  24. schloss auseinanderbauen,
  25. schloss auseinander bauen
Die Seite wird geladen...

Zylinderschloss zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Tiefkühltruhe zerlegen

    Tiefkühltruhe zerlegen: Aus dem 4 Obergeschoß muss ich eine große alte Tiefkühltruhe nach unten transportieren. Die Truhe möchte ich zerteilen, welches Werkzeug würdet...
  2. Zylinderschloss der Haustür schließt schwer

    Zylinderschloss der Haustür schließt schwer: Ich habe folgendes Problem: Seit einigen Tagen lässt sich meine 3 D-Band RxxxO-Kunststoff-Haustür, Modell Bens_heim mit 5-fach-Verriegelung...
  3. Zarge zerlegen

    Zarge zerlegen: Hallo. Wir wollen die Küchentür durch eine Glas-Schiebetür ersetzen. Die Tür/Zarge hat der Vorbesitzer von Porta "renovieren" lassen (heißt mit...
  4. Einhandmischer zerlegen

    Einhandmischer zerlegen: Hallo, ich bin gerade dabei, den Einhandmischer (Ideal Standard) an der Spüle zu zerlegen, um die Kartusche und/oder die Dichtungen...