Zylinderschloss der Haustür schließt schwer

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von teedd, 08.05.2014.

  1. teedd

    teedd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem:
    Seit einigen Tagen lässt sich meine 3 D-Band RxxxO-Kunststoff-Haustür, Modell Bens_heim mit 5-fach-Verriegelung schwer auf- und zuschließen.
    Am Zylinderschloss liegt es nicht, es lässt sich bei geöffneter Tür problemlos schließen.
    Durch Verstellen des Schließbleches konnte ich das Problem nicht lösen.
    Außerdem habe ich das Zylinderschloss und auch die Rollzapfen mit Silikonspray behandelt, so dass das Zylinderschloss bei geöffneter Tür sehr leicht schließt
    Die Rollzapfen sind mit der Kerbe ein Viertel entgegen des Uhrzeigersinns eingestellt („die Kerbe steht also auf 9 Uhr“).
    Ich vermute, dass man durch verstellen des Anpressdrucks, der Horizontal- oder der Höhenverstellung das Problem lösen kann.
    Vielleicht reicht auch ein verstellen der Rollzapfen aus.
    Da ich nun keine Ahnung habe, was man verstellen muss, damit die Haustür wieder leicht auf- und zugeschlossen werden kann, bitte ich um Mithilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 08.05.2014
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    48
    moin,
    geht die tür leicht zu wenn man den drücker runter drückt, oder ist es so das man etwas drücken muss? das würde bedeuten das die tür sich gesenkt hat und dann eingestellt werden muss un der höhe.

    sind alle gummidichtungen richtig drin? sonst bekommt man die tür nicht richtig zu und dadurch kann es auch zum schwer schließen kommen.

    was noch probiert werden kann ist die rollenbolzen auf drei uhr zu stellen, also um 180 drehen, dann geht es entwerder leichter oder noch viel schwerer.

    schön wäre ein bild von den rollenbolzen um mehr sagen zu können.

    mfg kaffeetrinker
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 27.10.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.443
    Zustimmungen:
    254
    Tür schnappt schlecht zu

    Schließe mich hier mal an...

    Hab eine alte Haustür, die sich kaum zu ziehen lässt, nur mit viel Schwung gibt der Schnapper nach und macht somit einen Höllenlärm. Wenn ich den Schnapper aber etwas benetze (z.B. mit Wasser), rutscht die Türe ganz leicht zu.

    Nun hab ich schon Öl usw. drauf, auch ein Klebeband, aber alles hatte nur kurz gehalten... hab sogar schon mal ein neues Schloß eingebaut, war aber schlechter wie das alte, deshalb wieder zurückgebaut.

    Bin Ratlos...
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 27.10.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Bei mir hat sich die Dichtung an den Schließblechen verhakt und ist sogar daran gebrochen, Türeinstellungen halfen nichts, muß ein paar Schliesseisen beschleifen, bis das Gumme daran reibungsfrei vorbeiglitt.

    Für die Schlossschmierung würde ich kein Silikon oder Ölprodukt verwenden, eher Graphit ;)
     
  6. #5 Kaffeetrinker, 27.10.2014
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    48
    moin,
    mach mal richtig öl ins schloss, also falle zurück drücken und dann wd40 oder so da rein. da drin ist alles aus metal und muss leicht laufen. und wenn es trocken ist geht die feder nicht richtig. kannst natürlich auch schloss ausbauen, aufschrauben und alles mit fett überarbeiten. aber das ist zuviel aufwand.
    von graphit würde ich persönlich abstand halten, das wird im schloss langsam hart und es geht nach einer weile nichts mehr.

    mfg kaffeetrinker
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 27.10.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.443
    Zustimmungen:
    254
    Ahhh, "Falle" heißt das Teil... :D

    Innen rein hab ich noch kein WD40 gesprüht, nur außen auf das Metall.
    Graphit... ist dann Kupferpaste besser, hab ich noch von den Bremsbelägen. Möchte aber nicht unbedingt meine Klamotten beim vorbeistreifen verschmutzen, deshalb versuche ich erstmals wieder das WD40 (werde innen ordentlich rein halten).

    Kann ich eventuell auch etwas an der Gegenseite tun?
     
  8. #7 Kaffeetrinker, 28.10.2014
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    48
    wenn es nur an der falle liegt braucht man da nichts machen.
     
Thema: Zylinderschloss der Haustür schließt schwer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türschloss schließt schwer

    ,
  2. haustür schließt schwer

    ,
  3. haustür lässt sich schwer abschließen

    ,
  4. hörmann haustür schließt nicht,
  5. schloss schließt schwer,
  6. hörmann haustür schließt schlecht,
  7. tür lässt sich schwer schließen,
  8. haustürschloss schließt schwer,
  9. Türschloss geht es schlecht zum schlissen,
  10. hörmann haustür geht schwer zu schliessen,
  11. Zylinder schließt schwergängig,
  12. tür schließt schwer,
  13. hörmann tür schließt nicht,
  14. tür öffner schwer öl ,
  15. tür lässt sich schwer abschließen,
  16. elektrische haustüre geht schwer auf,
  17. 3 fach verriegelbare haustür schliesst schlecht,
  18. sicherheitsschloss tür schließt schwer,
  19. schraube schloss haustür schwergängig,
  20. zylinderschloss geht schwer,
  21. schlieszylinder von haustür schließt schwer,
  22. haustür schließt nicht mehr,
  23. Bis schlo§ schließt schlecht,
  24. zylinderschloss schließt nicht richtig,
  25. türschloss schliesst schwer
Die Seite wird geladen...

Zylinderschloss der Haustür schließt schwer - Ähnliche Themen

  1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

    Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. S Hauptwasserventil was bei Rohrbruch selbstständig schließt

    S Hauptwasserventil was bei Rohrbruch selbstständig schließt: Hallo, ich bin öfters mal mehrere Tage unterwegs. Jedes mal das Hauptwasserventil zuzudrehen ist lästig und man vergisst es eh ständig. Bei...
  3. Haustür Schlüssel abgebrochen

    Haustür Schlüssel abgebrochen: Ich brauche mal eure Meinung dazu. Ich habe einen neuen BKS Profilzylinder in unserer Haustür. Nach zwei Wochen bricht ein BKS-Schlüssel (Spitze)...
  4. Neue Haustür und DIN-Norm

    Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  5. Haustür geht von allein zu - "Bremse" / "Widerstand" gesucht

    Haustür geht von allein zu - "Bremse" / "Widerstand" gesucht: Hallo, in meinem EFH wurde vor vielen Jahren eine qualitativ hochwertige schwere Holzhaustür eingebaut. Leider wurde der Rahmen nicht lotrecht...