Zylinder Wohnungstür austauschen

Diskutiere Zylinder Wohnungstür austauschen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich muss mein Zylinder von meiner Wohnungstür sowie vom Abus Schlossriegel (das sind gleiche Zylinder und gleiche Schlüssel) austauschen...

neuling123

Benutzer
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Hallo,

ich muss mein Zylinder von meiner Wohnungstür sowie vom Abus Schlossriegel (das sind gleiche Zylinder und gleiche Schlüssel) austauschen.

Bisher hatte ich jeweils Keso 2000 Zylinder. (Die wurden 2013 eingebaut.)

Der gleiche Schlüsseldienst von damals will nun für die gleichwertigen Zylinder (mittlerweile Keso 8000) 165eur je Zylinder haben. Im Internet sehe ich Angebote für etwa 75eur je.
Gibt es verschiedene Keso 8000 Versionen?

Welche Zylinder sind eigentlich empfehlenswert?
 

neuling123

Benutzer
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
1

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.381
Zustimmungen
608
Ort
NRW
Würde übrigens den Zylinder lieber von einem Profi einsetzen lassen. Ich vermute, dass das Versicherungstechnisch besser ist (zb im Falle eines Einbruchs)
Weshalb, wenn die Maße stimmen, der Zylinder vorne nicht vorsteht ist das keine große Sache, wenn sich am Türbeschlag nichts geändert hat, hast Du doch das passende Zylindermaß, beim Türschloss ist das doch nur eine Schraube zu lösen, um den auszubauen.
 

neuling123

Benutzer
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Weshalb, wenn die Maße stimmen, der Zylinder vorne nicht vorsteht ist das keine große Sache, wenn sich am Türbeschlag nichts geändert hat, hast Du doch das passende Zylindermaß, beim Türschloss ist das doch nur eine Schraube zu lösen, um den auszubauen.

Es geht mir hierbei vielmehr um das Thema Versicherungsschutz im Falle eines Einbruchs.

Wenn ich selber das Schloss austausche und dann jemand einbricht dann könnte die Versicherung sagen, dass ich das nicht professionell gemacht habe, oder?
 

neuling123

Benutzer
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
1
und noch was…

ich möchte für beide Zylinder den gleichen Schlüssel nutzen.
Wie mache ich das?
 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
974
Zustimmungen
304
Wenn ich selber das Schloss austausche und dann jemand einbricht dann könnte die Versicherung sagen, dass ich das nicht professionell gemacht habe, oder?
man kann nicht viel falsch machen, außer einen zu langen wählen, der außen übersteht.

Jeden Tag bauen tausende Mieter nach Einzug ihren eigenen Zylinder ein. Von Versicherungsproblem hört man eher nichts.
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
6.750
Zustimmungen
1.133
Ort
Ostholstein
ich möchte für beide Zylinder den gleichen Schlüssel nutzen.
--- dann braucht man zwei synkrone zylinder ab hersteller , egal wie der heißt .
die müssen nur die passenden maße haben - wer die eingebaut hat interessiert keinen versicherer .

es sei denn der einbauer hat den reserve-schlüssel für unangemeldeten besuch ;-))
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.381
Zustimmungen
608
Ort
NRW
ich muss mein Zylinder von meiner Wohnungstür sowie vom Abus Schlossriegel (das sind gleiche Zylinder und gleiche Schlüssel) austauschen.
Darf man mal Fragen weshalb, hat da noch jemand einen Schlüssel den er nicht haben sollte, die Schlüssel kann man ja nicht einfach mal nachmachen lassen ohne Karte.
 
Thema:

Zylinder Wohnungstür austauschen

Zylinder Wohnungstür austauschen - Ähnliche Themen

Wechsel von Halogen auf LED Spots bei geringer Einbautiefe: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach Ratschlägen zu dem folgenden Vorhaben. In meiner Wohnung sind Halogeneinbauspots in...
Oben