Zwischensparrendämmung im Altbau - keine Unterspannbahn vorhanden

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Philiboy83, 13.08.2010.

1. #1 Philiboy83, 13.08.2010
    Philiboy83

Philiboy83 Neuer Benutzer

Hallo

in unserem Haus BJ 76 sind die Dachpfannen noch schön klassisch vom Dachboden aus zusehen (alles schön sauber vermörtelt mit Dachdeckermörtel), also Sparren/Dachlatten/Dachpfannen.

Nun möchte ich in den 140 mm Sparren 140mm Glaswolle einbringen, dahinter eine Dampfbremse (keine Sperre) und darauf Sparschalung und Gipskarton.

Nun ist ja aber die Sache, soll die Dämmung so drin liegen oder sollte man vorher eine Hartfaserplatte auf die Dachlatten bringen?
    Problem ist dann nur, wenn Wasser eindringt läuft es evtl. irgendwo in die Fugen zwischen den Platten oder unten auf die Schwelle.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thwalter, 01.10.2010
    thwalter

thwalter Neuer Benutzer

Hallo,
    hmmm, keine Unterspannbahn und Schalung? Ja gut, wird halt recht kalt sein und durchziehen, oder? Wichtig hier denk ich mal wird sein, dass gut gedämmt wird. Dampfbremse hätte ich hier ehrlich gesagt auch genommen, da diese noch atmungsaktiv ist und das ganze nicht so dicht macht. Vor allem hättest du Probleme damit, wenn von oben her nass reingeht und die Dampfsperre nicht 100pro dicht ist, dann läuft dir das ganze Wasser sonst wo hin und du kannst nach ein paar Jahren neu sanieren...
    Ansich kenn ich mich jetzt nicht so gut aus in dem Ganzen, aber ich denke wenn du zwischen den Sparren Hartfaserplatten verlegst wird das mit Sicherheit nicht schaden. Aber da soll lieber noch wer anders, der sich auskennt, das ganze absegnen...
    Viel Spass beim Dämmen auf jeden Fall!

4. #3 Reiseleiter, 04.10.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe in einem Hausteil auch Deinen Dachaufbau. Ich spare jetzt lieber ein bisschen und dann wird wohl irgendwann der Dachdecker meines Vertrauens tätig. Ich träume von sowas hier: Dämmsysteme - geeignet für jedes Dach, Dachdmmung

Thema: Zwischensparrendämmung im Altbau - keine Unterspannbahn vorhanden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung altbau

,
  2. dachdämmung ohne unterspannbahn

,
  3. sparren dämmung altbau

,
  4. dachdämmung altbau ohne unterspannbahn,
  5. keine unterspannbahn vorhanden,
  6. zwischensparrendämmung im altbau,
  7. dämmung ohne unterspannbahn,
  8. unterspannbahn altbau,
  9. sparrendämmung ohne unterspannbahn,
  10. zwischensparrendämmung Unterspannbahn,
  11. altbau zwischensparrendämmung,
  12. zwischensparrendämmung bei altbau,
  13. zwischensparrendämmung ohne dampfbremse,
  14. zwischensparrendämmung ohne folie,
  15. dachpfannen vermörteln,
  16. dach dämmen ohne unterspannbahn,
  17. dachdämmung ohne unterspannbahn forum,
  18. zwischensparrendämmung ohne dampfsperre,
  19. zwischensparrendämmung altbau ohne Unterspannbahn,
  20. dach ohne unterspannbahn dämmen,
  21. zwischensparrendämmung ohne unterspannbahn,
  22. Altbau Unterspannbahn,
  23. dachdämmung ohne schalung,
  24. keine unterspannbahn,
  25. dachdämmung altbau unterspannbahn
Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung im Altbau - keine Unterspannbahn vorhanden - Ähnliche Themen

1. Neue Wand im rechten Winkel auf vorhandene

Neue Wand im rechten Winkel auf vorhandene: Moin! In unserem neuen Haus wird gerade das Bad umgebaut. In meinem Jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass ich die Trockenbauwand selber...
  2. WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten

WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten: Halle alle zusammen, wir haben vor eine Terrasse bei uns zu verlegen und diese sollte einige Jährchen halten. Dazu hätte ich einige Frage bei...
  3. Zwischensparrendämmung von außen machbar?

Zwischensparrendämmung von außen machbar?: Falls ein Ziegeldach undicht ist (Ziegelüberlappung nicht genügend, Unterfolie defekt) und vielleicht neu zu decken ist, könnte man dann auch...
  4. Boden im Altbau Sanieren

Boden im Altbau Sanieren: Ich habe vor den Boden in der 2 Etage eines Altbaus zu Sanieren. Zurzeit befindet sich auf eine art Gipsfußboden, wurde in den 70er Jahren gemach,...
  5. Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?

Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?: Hallo zusammen, weiß leider nicht wie ich meine Waschmaschine und Spüle dort anschließen soll, und ob es möglich wäre noch einen Geschirrspüler...