Zwischenschalter für Lampe einbauen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von jjannik, 13.09.2015.

1. #1 jjannik, 13.09.2015
    jjannik

jjannik Neuer Benutzer

Guden liebe Handwerkers.

Ich habe in meinem Badezimmer 3 Anschlussmöglichkeiten für Lampen gegeben.

Anschluss 1 (3 Phasen braun,blau,grün/gelb) ist die Deckenlampe die mit einem Schalter 1 und Sicherung Nummer 5 geschaltet ist.

Anschluss 2 und 3 (jeweils 5 Phasen braun,blau,grün/gelb,schwarz,schwarz) sind Anschlüsse die an der Wand neben dem Spiegel liegen und die letzten Jahre nicht genutzt wurden. An diese beiden Anschlüsse habe ich heute zwei Lampen angeschlossen. Ich bin davon ausgegangen dass Anschluss 2 und 3 gemeinsam mit Anschluss 1 aus und angeschaltet werden. Dies ist aber nicht der Fall. Schalter eins schaltet nur Anschluss 1 (also die Deckenlampe).

Ich habe herausgefunden dass meine Nummer 6 im Sicherungskasten die Sicherung für Anschluss 2 und 3 ist. Bedeutet ich kann die Lampen die momentan an Anschluss 2 und 3 geklemmt sind nur über die Sicherung Nummer 6 ausschalten. Das ist aber blöd da die Sicherung Nummer 6 noch mehrere Steckdosen bedient an denen auch ein Kühlschrank angeschlossen ist. Ist ein sehr altes Haus von daher sind die Schaltkreise nur schwer nachzuvollziehen.

Meine Überlegung ist es jetzt zwischen Anschluss 2 und 3 und den Lampen einen kleinen Schalter einzubauen.
    Damit ich nicht mehr über die Sicherung arbeiten muss.

Welche Art von Schalter bietet sich da am besten an und geht das so wie ich mir das vorstelle?

Mein Ziel ist es eben, Sicherung 6 drinne zu lassen und die beidem Lampen mit einem zwischengeklemmten Schalter aus und anschalten zu können.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 14.09.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Bau doch mal den Schalter aus , wo jetzt deine Deckenlampe drüber läuft , irgendwo mpssen die anderen beiden ja liegen , um sie Schaltbar zu machen .
    Wenn auf den beiden Dauerstrom ist : Die meisten Spiegellampen haben eh seperate Schalter ....

4. #3 jjannik, 14.09.2015
    jjannik

jjannik Neuer Benutzer

Daran habe ich auch gedacht, werde ich heute mal machen.

Normalerweise haben Spiegellampen einen separaten Schalter, nur die Lampen die ich jetzt schon angeschlossen und montiert habe besitzen eben keinen und ich habe vor einen zwischen rein zu montieren.
    Ich denke an einen kleinen Plastikkippschalter direkt neben den beiden Lampen.

5. #4 MacFrog, 14.09.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Denk dran , das es im Bad feucht ist ;)

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

Meine Überlegung ist es, dass Du dringend einen Elektriker bestellen solltest, der Dir das in einer Stunde erledigt. Ohne Messgerät nur herumzuraten kann lebensgefährlich sein. 5-adrige Leitungen werden typischerweise entweder für geschaltete Adern verwendet, oder aber für Drehstrom, da wären dann nicht nur 240V, sondern 400V zwischen den Außenleitern.

altsanierer und MacFrog gefällt das.
  7. #6 Lachsack, 23.09.2015
    Lachsack

Lachsack Neuer Benutzer

Der Eli wird sich dann die Frage stellen warum die Leitung für einen Kühlschrank durch einen Feuchtraum geht. Egal ich schweife ab.
    Was hälst du von einem Homematic Aktor vor den Lampen oder als Hutschienenversion für den Sicherungskasten. Aufputzschalter kannst du positionieren wo du ihn brauchst.
    Variante 2: einen Bewegungsmelder zwischen schalten

8. #7 jjannik, 14.11.2015
    jjannik

jjannik Neuer Benutzer

Um den Faden hier zu komplettieren: Ich habe den Verleger ausfündig machen können der diese Leitungen vor ca. 25 Jahren verlegt hatte. Die 5 Adern resultieren aus 3 Schaltungen, bedeutet die Anschlüsse 2 und 3 kann man auf 3 Art und Weisen anschließen und somit auf 3 Art und Weisen schalten lassen.
    Er hat die Ader ausfündig gemacht die zum Schaltkreis des Deckenlichtes (Anschluss 1) gehört und diese an die beiden weiteren Anschlüsse angeklemmt, somit wurde aus dem Dauerstrom Wechselstrom der sich über einen Schalter regeln lässt.
    Da hat sich halt doch jemand etwas gedacht als er die Leitungen verlegt hat :)

Thema: Zwischenschalter für Lampe einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ausschalter zwischen montieren

,
  2. einbau zwischenschalter

,
  3. zwischenschalter für lampen

,
  4. lampe schalter einbauen,
  5. zwischen schalter einbauen,
  6. lampeneinbauzwischenschalter ,
  7. schalter für lampe zwischenschalter,
  8. zwischenschalter montieren
Die Seite wird geladen...

Zwischenschalter für Lampe einbauen - Ähnliche Themen

1. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  2. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  3. Schalter USB Lampe reparieren

Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  4. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...
  5. Kellerfenster Einbau

Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...