Zwischenschalter einbauen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Duebel, 17.08.2015.

  1. Duebel

    Duebel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in einem Zimmer befindet sich eine Deckenlampe (Leuchstoffröhre)an die ich vor längerer Zeit eine weitere Leuchtstoffröhre angeklemmt habe.
    Beide Lampen brennen also zugleich, wenn ich den Wandschalter betätige. Nun möchte ich die 2.Lampe aber nur brennen lassen, wenn ich sie wirklich brauche und möchte in das Kabel, das beide Lampen verbindet einen kleinen Zwischenschalter einbauen.
    Nämlich diesen:
    [​IMG]
    Die Leitung besteht aus einem braunen, einem blauen und einem gelb/grünen Kabel.
    Meine Frage: ist der abgebildete Zwischenschalter geeignet und wenn ja, wie klemme ich die 3 Kabel richtig an?
    Danke für eure Mühe
    [​IMG]
    Das Kabel, mit dem ich beide Lampen verbunden habe besteht aus einem braunen, einem blauen und einem gelb/grünen Kabel.
    Meine Frage: ist der abgebildete Zwischenschalter geeignet und wenn ja, wie klemme ich die 3 Kabel richtig an?
    Danke für eure Mühe
    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    133
    Ist das Kabel Starr od Flexibel ?

    Starr, dann wird es wohl nicht passen und wäre m.e. auch nicht erlaubt
    Flexibel geht

    Die 2A Schaltleistung sind bissel mau, je nachdem was für eine Leuchte es ist haben diese Art von Leuchten einen enormen Einschaltstrom die deinen Schalter evtl. schnell dahin scheiden lassen

    Ansonsten sollte der Anschluss an sich doch Logisch sein

    N u PE sind die beiden klemmen außen und in der Mitte sind die Schaltkontakt Klemmen

    Mfg
     
  4. #3 Duebel, 17.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2015
    Duebel

    Duebel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo eli,
    ja, es ist ein flexibles Kabel.
    Die beiden Leuchtstoffröhren sind jeweils 36 Watt stark.
    So habe ich den Schalter auch angeschlossen. Die beiden braunen Kabel in die mittlere Klemme und
    Erde und den blauen Draht jeweils zusammen in die äußeren Einzelklemmen.
    Aber leider brennt nur die Deckenlampe, die Lampe hinter dem Schalter rührt sich nicht.
    Entferne ich den Zwischenschalter und verbinde das durchgetrennte Kabel OHNE Zwischenschalter,
    brennen wieder beide Lampen.
    Das verstehe ich nicht.
    Gruß
    duebel

    P.S. Habe gerade in einem anderen Forum erfahren, dass der 1polige Zwischenschalter nicht geeignet ist. Es muss ein zweipoliger sein.
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    133
    Bild vom Anschluss

    Ja, den Prügelbeitrag habe ich gelesen ;)

    Ich habe es nur netter ausgedrückt als die Jungs

    Ob es wirklich ein 2Poliger sein muss ist mir bis Dato nicht bekannt, zumindest hinkt das Argument welches gebracht wurde

    Mfg
     
  6. Duebel

    Duebel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Foto.
    Habe versucht, wie auf dem Foto anzuklemmen, hat mir aber wieder die Sicherung raus gehauen.
    Nun lass ich es lieber, bevor noch Schlimmeres passiert.
    Da muss wohl ein Fachmann ran.
    Trotzdem Danke für die Hilfe
    Gruß
    duebel
     
Thema: Zwischenschalter einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau zwischenschalter

    ,
  2. kippschalter selber anschließen

    ,
  3. zwischenschalter einbauen kabel lampe

    ,
  4. zweipoliges kabel zwischenschalter einbauen,
  5. zwischenschalter montieren,
  6. zwischen schalter einbauen
Die Seite wird geladen...

Zwischenschalter einbauen - Ähnliche Themen

  1. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  2. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

    MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...
  3. Kellerfenster Einbau

    Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...
  4. In Schiebtür Schloss einbauen

    In Schiebtür Schloss einbauen: Hallo zusammen, mein Mann und ich haben ein kleines Häuschen gekauft. Der Vorbesitzer hat vor einigen Jahren vor die eigentliche Haustür einen...
  5. Kochfeld über Kühlschrank einbauen

    Kochfeld über Kühlschrank einbauen: In meiner kleinen Pantry-Küche ist für die Kochstelle nur Platz über dem Kühlschrank. Wir wollen gerne ein 2-Platten-Kochfeld in die Arbeitsplatte...