Zwischenräume in Dachgaube beseitigen

Diskutiere Zwischenräume in Dachgaube beseitigen im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Leute, bei unserer Dachgaube (offener Dachstuhl) hat sich im Laufe der Jahre ein Zwischenraum, an der Stelle an der sich die Sparren am...

1. ML8y

ML8y Neuer Benutzer

Hallo Leute,

bei unserer Dachgaube (offener Dachstuhl) hat sich im Laufe der Jahre ein Zwischenraum, an der Stelle an der sich die Sparren am First treffen, gebildet.
    Ist grundsätzlich nicht so schlimm, nur kommen jetzt Insekten aller Art durch diesen Schlitz.
    Meine Frage ist wie ich den Schlitz am besten schließe.
    Von PU Schaum liest man ja, dass das die Wespen (z.B.) nur zeitweise aufhält, da sie sich durch den Schaum fressen.
    Was nimmt man da am besten?
    Mechanisch verschließen ist leider nicht möglich.

Viele Grüße
    Marcus

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Gibt es ja nicht viele Alternativen zu Bauschaum, die sich so gut auch Überkopf verarbeiten lassen, schnell an Holz anhaften und schnell aushärten. Alle anderen spritzbaren Füllstoffe, die mir einfallen härten eher starr aus und das wäre ja nix für Holz. Vielleicht wenn du den Spalt grob mit härteren Materialien (Holz, Gipskarton ...) ausfüllst und dann mit Bauschaum fixierst?

4. #3 Mr.Ditschy, 17.03.2020
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Es gibt Kork-Silikon (also das sind lauter kleine Korkstücke die dann elastisch aushärten), evtl. ist das etwas!?

5. ML8y

ML8y Neuer Benutzer

Danke für die schnellen Antworten!

Das Problem ist das die Zwischenräume gerade so groß sind das die Wespen etc. durchpassen. Da kann ich nicht viel Material unterbringen. Vielleicht probier ich es einfach mal mit PU Schaum. Schlimmstenfalls muss ich das halt alle paar Jahre machen....

Kenn ich noch überhaupt nicht! ....muss ich mal googlen

6. #5 Holzwurm50189, 17.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Bekannt als Spritzkork

alternativ: eine Dachlatte bzw. Brett trapezförmig die Kanten beischneiden und horizontal einbauen

7. #6 Heimwerker1970, 25.03.2020
    Heimwerker1970

Heimwerker1970 Neuer Benutzer

Gibt es das wirklich?

8. #7 Niedersachse, 25.03.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Gewiß gibt es das.

9. #8 Holzwurm50189, 26.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

10. Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hast du den Spritzkork nun schon gefunden und probiert?
    Kenne den zumindest nur in Beutelform, also nicht als Kartusche erhältlich, oder!?

Thema:

Zwischenräume in Dachgaube beseitigen

Die Seite wird geladen...

Zwischenräume in Dachgaube beseitigen - Ähnliche Themen

1. Nähte zwischen Tapetenstreifen beseitigen

Nähte zwischen Tapetenstreifen beseitigen: Hallo, ich bin leider handwerklich sehr unbegabt/unerfahren. Wir beziehen im März eine Altbauwohnung zur Miete. Bei der Besichtigung ist mir...
  2. Reinigen der Fliesen-Zwischenräume

Reinigen der Fliesen-Zwischenräume: Hallo an alle, ich wollte mal nachfragen, wie ihr eure Zwischenräume bei den Fliesen reinigt. Mit der Zeit wird der Boden ja immer dreckiger und...
  3. Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden

Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden: Hallo zusammen, erster Post. Ist Verblendung der richtige Begriff? Es handelt sich im Prinzip um maßgeschnittene 2cm starke Holzbretter im selben...
  4. Wand zu neuer Dachgaube zumauern?

Wand zu neuer Dachgaube zumauern?: Hallo zusammen, bei uns wurde eine neue Dachgaube eingebaut, die sich über 2 Zimmer erstreckt. Der Innenausbau steht noch aus, so dass aktuell...
  5. Sonnensegel an Balkon ohne Zwischenräume befestigen

Sonnensegel an Balkon ohne Zwischenräume befestigen: Hallo, ich werde demnächst eine neue Wohnung beziehen, an der noch Sachen gemacht werden, u.a. der Balkon. Wegen der Lage brauch ich dort ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden