Zwischen Wandputz und Türrahmen - Lücken nachträglich schließen

Diskutiere Zwischen Wandputz und Türrahmen - Lücken nachträglich schließen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo :) Ich bin neu hier, Heimwerkerin aus Notwendigkeit und leider weitgehend talent- und erfahrungsfrei. Beim Verputzen der Wände blieben...

1. #1 Blaufrau, 08.11.2017
    Blaufrau

Blaufrau Neuer Benutzer

Hallo :)

Ich bin neu hier, Heimwerkerin aus Notwendigkeit und leider weitgehend talent- und erfahrungsfrei.

Beim Verputzen der Wände blieben zwischen der Wand und den vorher bereits vorhandenen Türrahmen an vielen Stellen unregelmäßige Lücken, die mich nun stören. Es gibt keine Tapeten, soll auch so bleiben.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich mit einfachen Mitteln diese Übergänge verschönern und die Lücken verschließen kann? (ja, der Rahmen auf dem Bild muss auch noch gestrichen werden ... irgendwann ;))

Vielen Dank :)

DSC_0015.JPG

2. Anzeige

3. Holdi

Holdi Neuer Benutzer

Hi,
    Du könntest einfach eine weiße Silikon naht ziehen, damit wäre die Lücke verschwunden und es sähe ordentlich aus.
    Gruß Thorsten

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

4. #3 Mr.Ditschy, 08.11.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Früher machte man dies mit Füllstoff, heute nimmt man eher überstreichbares Acryl ... aber eher immer auf zwei Arbeitsgänge mit Abkleben durchführen.

5. #4 Blaufrau, 09.11.2017
    Blaufrau

Blaufrau Neuer Benutzer

Danke für eure Tipps Holdi und Mr. Ditschy!

6. #5 Blaufrau, 10.11.2017
    Blaufrau

Blaufrau Neuer Benutzer

Und schon stellt sich mir die nächste möglicherweise peinlich unbedarfte Frage - sollte ich besser erst den Rahmen streichen und dann die Lücke füllen oder umgekehrt... ?

7. #6 Mr.Ditschy, 10.11.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Vor dem streichen ... geschliffen ist er ja schon!?

8. #7 Blaufrau, 11.11.2017
    Blaufrau

Blaufrau Neuer Benutzer

Ja - geschliffen schon vor vielen Monaten - ich wollte es trotzdem vorher nochmal mit Sandpapier abreiben. Danke für die Hinweise :)

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Von unten nach oben mit der Glätt-Kelle Füllstoff auftragen , sodaß ein glatter Anschluß entsteht .

10. #9 Blaufrau, 20.11.2017
    Blaufrau

Blaufrau Neuer Benutzer

Sooo nachdem ich erst noch eine vernünftige Kartuschenpistole erwerben musste (die preiswerte aus dem Baumarkt kostete mich zu viel Kraft, wie ich bei einem Vorversuch an einer alten Fußleiste herausfinden durfte), habe ich inzwischen geschafft, einige Türrahmenfugen mit Acryl zu versehen.

Nun wüsste ich gern, wie lange ich das Acryl wohl trocknen lassen sollte, bis ich die Rahmen lackieren kann. Leider steht auf der Kartusche keine Zeitangabe und das Internet ist voller widersprüchlicher Informationen. Hat hier jemand Erfahrungswerte, an denen ich teilhaben darf? :)

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dem Dichtstoff sollte man bei der Aufgabe 24 Std. gönnen ; denn sie haben sicher bist zu 3 cm tief verfüllt ?! ?!
    Dann ist er auch fest genug um es glatt - bündig zu schneiden .

Einige Heimwerker werden ihnen andere Zeiten nennen .:(

Thema: Zwischen Wandputz und Türrahmen - Lücken nachträglich schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen türrahmen und wand füllen

,
  2. türrahmen verputzen

,
  3. Türstock entfernen und mauer verputzen www.dasheimwerkerforum.de

,
  4. türzargen verputzen,
  5. türrahmen tapete übergang,
  6. türrahmen auffüllen,
  7. turzarge einputzen?,
  8. türzarge verputzen,
  9. türzarge Hohlräume verputzen,
  10. übergang tapete türrahmen,
  11. wandanschluss füge füllen türrahmen,
  12. tür wand Anschluss füllen,
  13. türrahmen Mauer verputzen ,
  14. Lücken vorm verputzen schließen,
  15. türstock spalt schließen,
  16. wie man ritzen zwischen türrahmen und wand zu macht,
  17. Türzarge Einputzen,
  18. wand hohlraum füllen,
  19. spalt zwischen zarge und wand füllen,
  20. tuerrahmen hohlraum womit fuellen,
  21. Hinter Türrahmen lücke,
  22. türzargen einputzen,
  23. türrahmen spalt füllen,
  24. türrahmen füllen,
  25. acrylfuge zwischen Türrahmen und wand
Die Seite wird geladen...

Zwischen Wandputz und Türrahmen - Lücken nachträglich schließen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen

Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen: Hallo zusammen, ein Heizungsbauer hat nachträglich Heizungsrohre in den Estrich gelegt. Dies war notwendig, da ein Raum geteilt wurde und im...
  2. Türrahmen beschädigt

Türrahmen beschädigt: Ich habe mit meiner Freundin gestritten und habe dabei den Türrahmen beschädigt. Dabei habe ich aus einer Kurzschlussreaktion das herausgebrochene...
  3. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  4. Bodenplatte nachträglich

Bodenplatte nachträglich: Hallo zusammen, an meinem Haus (Altbau ca. 1916) befindet sich ein Anbau mit Flachdach, der bisher als Schuppen genutzt wurde. Die 12er Mauer...
  5. Deckenleisten-Stoßfugen mit Acryl schließen?

Deckenleisten-Stoßfugen mit Acryl schließen?: Moin zusammen, ich habe im vergangenen Sommer Deckenleisten aus Styropor verklebt und die Stoßfugen mit Maleracryl verfüllt. Jetzt, nach etwa...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden