Zweiteilige Dachrinne (Terrassendach) abdichten

Diskutiere Zweiteilige Dachrinne (Terrassendach) abdichten im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin Leute. Hat hier jemand eine Idee? Mein vorderer Träger der Alu Terrassenüberdachung, welcher auch gleich die Rinne ist, besteht aus 2...
BulletToothTony

BulletToothTony

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Moin Leute.
Hat hier jemand eine Idee?
Mein vorderer Träger der Alu Terrassenüberdachung, welcher auch gleich die Rinne ist, besteht aus 2 Teilen die auf Stoß Anliegen.
Was könnte man am besten über diese Stoßkante kleben?

Schöne Grüße.
 
BulletToothTony

BulletToothTony

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
0
...um es dicht zu bekommen
 

bendo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
290
Zustimmungen
78
Hallo,
was ist denn die Idee? Soll Wasser entlang der kompletten Seite über die Stoßstelle von einem Ende an das andere Ende der Rinne fließen? Gibt es keine Überlappung? Foto?
Gruß, bendo
 
BulletToothTony

BulletToothTony

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Korrekt, es ist ja auch die Rinne.
Es liegt ein blech bei welches die gleiche Form der Rinne hat, das soll man da dann einleben mit silikon. Dieses lässt sich aber nur seitlich einschieben und nicht von oben in die Rinne einzetzen. Das gefällt mir halt jetzt nicht so. Deshalb wollt ich mal nach einer alternativen, vielleicht auch besseren, Lösung schauen.
Vielleicht was bitum mäßige?
 

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
302
Zustimmungen
101
Hallo,
vielleicht hat das Blech, welches die gleiche Form der Rinne hat, auch stabilisierende Aufgaben? Die Stabilität erreicht man mit Bitumenanstrich sicher nicht.
Warum lässt sich das Blech denn nicht von oben einsetzen? Ein Bild könnte weiterhelfen.
Gruß
Kläusi
 

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
1.787
Zustimmungen
566
Ort
Koblenz
Hab meine Dachrinne vor Jahren innen mit selbstklebendem Bitumendichtband beklebt (schadhafte=undichte Verlötung).
Hält bis heute einwandfrei.
 
BulletToothTony

BulletToothTony

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Danke Gerold77, hab ich mir notiert, schau ich mir mal an.
@Kläusi
Zur Stabilität trägt es nicht bei.
Dafür gibt es ein extra Flachalu welches man in das Profil steckt.
Zudem setzte ich den Pfosten genau da drunter.
IMG_20220922_215544.jpg
 

bendo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
290
Zustimmungen
78
...Es liegt ein blech bei welches die gleiche Form der Rinne hat, das soll man da dann einleben mit silikon. Dieses lässt sich aber nur seitlich einschieben und nicht von oben in die Rinne einzetzen. Das gefällt mir halt jetzt nicht so...
Wo ist das Problem, es wie vorgesehen zu machen? Wenn man es nicht von oben einsetzen kann, lässt es sich dann längs von einem Ende her einschieben und über die Stoßstelle überschieben? Es ergäbe sich natürlich trotzdem eine Erhöhung (wenige mm?), an deren Kante Wasser stehen bleiben würde. Die große Menge würde drüber fließen. Das wäre bei einer andern Lösung (Bitumenstreifen) aber auch nicht anders.
Gruß, bendo
 
Thema:

Zweiteilige Dachrinne (Terrassendach) abdichten

Zweiteilige Dachrinne (Terrassendach) abdichten - Ähnliche Themen

Spalt zwischen Dachrinne und Markisenkassette abdecken: Hallo, wäre für einen Tipp für folgendes Problem dankbar: Habe unsere Dachterrasse mit einem Glasdach versehen. Über dem Glasdach läuft die...
Wecker an Zimmerdecke kleben, sodass nur nach oben Schall durchdingt?: Ich schlafe seit ein paar Monaten bei Bekannten, weil der Bewohner über meiner Wohnung mich nachts mit Lärm belästigt. Er hat niemanden über sich...
Schnitt mit Tauchsäge: Liebe Bodenprofis, verlege z.Z. ein Parkett im Fischgrätmuster. Das ganze soll ein umlaufendes Fries bekommen. Dafür muss ich einen Schnitt...
Abdichtung für ebenerdige Terrasse ausreichend?: Hallo zusammen, ich möchte eine annähernd ebenerdige Terrasse aus Granitplatten verlegen. Da die Planung vom Architekten sehr schludrig war, bin...
Idee für Windfang: Moin, wir wohnen jetzt etwas mehr als fünf Jahre in unserem Nordmark Huas aus den 60ern Mittlerweile ist der Keller Trocken gelegt die Fassade im...
Oben