Zweite Waschtischzuleitung still legen

Diskutiere Zweite Waschtischzuleitung still legen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich hoffe es ich nicht doppelt, aber ich habe keine vollumfängliche Antwort gefunden. Ich bin handwerklich eher semi-begabt. Wir...

  1. Janey

    Janey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe es ich nicht doppelt, aber ich habe keine vollumfängliche Antwort gefunden. Ich bin handwerklich eher semi-begabt. Wir haben aktuell (710 Jahre Bau) zwei Waschbecken mit zwei Zuläufen (4 Eckventile) - das Abflussrohr liegt 80 cm auseinander, die Eckventile ingesamt 1,05 Meter - siehe Foto - - wir wollen jetzt einen neuen modernen Waschtisch einbauen mit nur noch einem Anschluss - hierbei soll vermutlich der linke Anschluss genutzt werden - aber nicht kriegsentscheidend . Da in meinem Bekanntenkreis irgendwie jeder was anderes erzählt jetzt - hier mein Frage an die Experten. Kann ich einen der Anschlüsse stilllegen, also die Eckventile abschrauben und die die Zuleitungen /Abflussrohr per Blindstopfen stilllegen - oder gibt es dann Probleme mit irgendwlchen Keimen / Bakterien - ich mag das garnicht glauben, dass es wirklich ein Problem sein könnte - aber ich hab ja auch keine Ahnung
    Vielen Dank für die Rückmeldungen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.816
    Zustimmungen:
    925
    Ja, aber falls die Leitung an einem der Anschlüsse endet, solltest du diese Anschlüsse dann weiterverwenden und die anderen verschließen. Damit möglichst keine/wenig Totstrecke in der Wand liegt.
     
    Janey gefällt das.
  4. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    467
    Aufgrund des Sockels unter den Waschbecken würde ich behaupten, die Rohre kommen von rechts, somit ist der linke Anschluß der am Ende der Leitung und sollte, wie xeno geschrieben hat, genutzt werden. Dann kann man die rechten Eckventile entfernen und die Anschlüsse abstopfen. Macht man es anders herum, hätte man einen Meter Totstrecke in der Wann, wo nur Wasser drin steht und da können sich hervorragend Keime, Legionellen und Bakterien bilden.
    Aber wenn Ihr einen neuen modernen Waschtisch einbauen wollt, habe ich noch eine andere Idee.
    Was haltet Ihr denn von sowas:
    https://www.hornbach.de/shop/DURAVI...s-geschliffen-0454120026/6225348/artikel.html
    Ist natürlich nur ein Beispiel, es gibt jede Menge anderer Modelle, auch mit Unterschrank.
    Wenn man zwei Waschtische gewohnt ist, und dann nur noch ein Waschplatz zur Verfügung steht, kann es sein, dass man sich hinterher ärgert...
     
    Janey gefällt das.
  5. Janey

    Janey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldungen - das hilft mir sehr und bietet jetzt einige Optionen
     
Thema:

Zweite Waschtischzuleitung still legen

Die Seite wird geladen...

Zweite Waschtischzuleitung still legen - Ähnliche Themen

  1. Wann kann man zeitliche eine zweite Schicht Putz auf die erste frische Schicht auftragen?

    Wann kann man zeitliche eine zweite Schicht Putz auf die erste frische Schicht auftragen?: Altbaurenovierung. Es gab eine neue Mauer, die so 20mm Putz benötigt hätte. Am ersten Tag wurde ca. 10mm Putz aufgetragen, wegen Zeitnot dann...
  2. Zweite Telefon Nr und Fax in einen anderen Raum verlegen

    Zweite Telefon Nr und Fax in einen anderen Raum verlegen: Froher neuer optimistischen Start ins Jahr 2021 erst einmal. Ich mochte in meinem Büro eine zweite Telefondose (TAE) anbringen. Zur Nutzung für...
  3. zweiten Heizkörper dahinter schalten

    zweiten Heizkörper dahinter schalten: Hallo, ich will an einen bestehenden Heizkörper einen zweiten dahinter schalten, ohne eigenen Thermostat. Die Alternative, stattdessen einen...
  4. Zweite Umwälzpumpe nötig?

    Zweite Umwälzpumpe nötig?: Gute Tag liebe Nutzer,habe da mal eine Frage: wir haben ein kleines Haus mit einer Brennwerttherme von Elco-Klöckner,ca 65 Quadratmeter...
  5. Zweite Lampe in den Stromkreis einbinden

    Zweite Lampe in den Stromkreis einbinden: Hallo, ich habe folgendes Problem, wo ich leider nicht weiter weiß. Es gibt ein Zimmer mit einer Deckenlampe und einem Schalter. Ich möchte nun...