Zwei Lichtschalter richtig einstellen

Diskutiere Zwei Lichtschalter richtig einstellen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Community ich bin nicht sehr vertraut mit der Elektronik , aber ich hoffe mit eurer Hilfe löse ich mein Problem. Ich habe zwei Lichtschalter...

  1. 5nizza

    5nizza Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community
    ich bin nicht sehr vertraut mit der Elektronik , aber ich hoffe mit eurer Hilfe löse ich mein Problem.
    Ich habe zwei Lichtschalter im langen Flur , die eben nur für den Flur zuständig sind.
    Diese haben jeweils zwei Schlater. Das Problem ist ( es liegt wohl an der Kombination der Schalter)
    oftmals wenn man auf der einen Seite licht einschalten will geht das nicht, nur wenn man erst den anderen Schalter umgeschaltet hat(am anderen Ende des Raums) das ist manchmal nervig, man muss dann wieder ans andere Ende laufen um licht zu machen.
    Vllt gabs schon ähnliches Problem, könnt mir gerne link geben .

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    285
    Um es mal verständlich auszudrücken

    du hast 2 Schalter mit jeweils 2 Wippen ?
    Beide Schalter sind für die Flurbeleuchtung zuständig, jedoch nur je 1 Wippe davon ? die andere ist für weitere Leuchten ?

    Je nachdem wo ich dann schalte geht das Licht mal an od auch nicht und dann muss ich den anderen Schalter betätigen ?

    Dann hast du wohl eine Wechselschaltung und am Schalter ( welcher kann man nicht sagen ) wurden die Schaltadern vertauscht

    Anbei wie so eine Wechselschaltung ausschaut
    Nun müssen wir zunächst feststellen welcher Schalter was ist und wie er angeschlossen wurde.
    Hast du etwas zum messen daheim ?Duspol wäre gut, Multimeter geht nur bedingt und Polprüfer wäre auch noch möglich
    Bilder von beiden Schaltern ( rückseite ) wären hilfreich oder man spielt die reise nach Jerusalem und testet es aus :D



    PS: das Bild ist meines, nur anderer Nick falls jemand Copyright schreien will ;)
     

    Anhänge:

  4. 5nizza

    5nizza Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eli, erstmal danke sehr für die rückmeldung=)
    also genau du hast es gut erfasst, also die schalter sind eig nur für flur zuständig, also für nichts anderes.. ja und jeder schlater hat zwei wippen also ges vier
    also ich glaube nicht dass ich was daheim hab:/ müsste mal suchen, aber ginge es auch mit probieren? wenn ja dann kann ich das machen..
    und wie meinst du könnte man das ganze lösen?
    es war nämlich früher so,dass es richtig funktionierte, also man immer mit jedem schalter licht machen konnte, und nach tapettenwechsel.. gings nich mehr, jetz laufen wir wie blöd..=)
    also ich bin wie gesagt eher anfänger, also gerne mit genauer beschreibung=) danke!!
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    285
    Wurden die Schalter etwa kompl ausgebaut ?

    Wenn Nein, ungewöhnlich das der fehler auftritt
    Was passiert wenn du die Wippen abbaust ? Evtl zu viel Tapete drunter das der Schalter nicht mehr voll einrastet. Wippe runter und dann testen mit
    Schalter 1 Licht an/ Schalter 2 Licht Aus/ Schalter 1Licht An/ Schalter 2 Licht aus ...

    Wurden evtl. im Flur Bilder angenagelt oder gebohrt in der nähe der Schalter oder oberhalb der Türen ? Wenn Ja, es kann sein das dabei die Leitung beschädigt wurde, hat dann den selben Effekt wie ein Verdrahtungsfehler wenns dumm läuft

    Mietwhng ? dann ist Vermieter zuständig


    Raten geht auch, aber dazu müsste ich die Schalter von hinten sehen mit der Angabe welche Seite für die Leuchten bestimmt ist. Daran kann ich evtl schon vieles erkennen ohne messen zu müssen.
    Ausbau sollte dann im Spannungsfreien zustand erfolgen, Sicherung aus

    Dann könnten wir es mal gemeinsam testen und Orakeln wenn du es dir zutraust

    Mfg
     
Thema:

Zwei Lichtschalter richtig einstellen

Die Seite wird geladen...

Zwei Lichtschalter richtig einstellen - Ähnliche Themen

  1. Suche einen zwei Wege 1/2 Zoll-Anschluss

    Suche einen zwei Wege 1/2 Zoll-Anschluss: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem eine Osmoseanlage für mein Aquarium gekauft. Diese Anlage muss an einen einen 3/4 Zoll Anschluss...
  2. Welcher ist der richtige Pfostenträger?

    Welcher ist der richtige Pfostenträger?: Hallo, mein derzeitiger Holt-Sichtschutzzaun (s.Bild, ca. 180x180 je Element) ist zur Zeit mit 1x Bodenhülse (90mmx90mm) für den Zaunpfosten und...
  3. Wei 4 adriges Kabel mit zwei 3 adrigen Kabeln verbinden

    Wei 4 adriges Kabel mit zwei 3 adrigen Kabeln verbinden: Liebe Forums-Experten, ich habe einen Badezimmerspiegelschrank mit einem 4 adrigen Kabel (blau, gelb, braun, schwarz). Das macht Sinn, weil das...
  4. Lacke oder Lasur ... was ist richtig im Aussenbereich?

    Lacke oder Lasur ... was ist richtig im Aussenbereich?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und auf der Terrasse ist ein Sichtschutz montiert der leider etwas angegriffen aussieht. Ich hänge mal ein paar...
  5. Podestbau richtig gemacht

    Podestbau richtig gemacht: Hallo liebe Heimwerker. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und wahrscheinlich auch nicht mein Letzter. Ich baue mir im Kellerraum derzeit...