Zwei Lichtschalter richtig einstellen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von 5nizza, 11.02.2016.

  1. 5nizza

    5nizza Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community
    ich bin nicht sehr vertraut mit der Elektronik , aber ich hoffe mit eurer Hilfe löse ich mein Problem.
    Ich habe zwei Lichtschalter im langen Flur , die eben nur für den Flur zuständig sind.
    Diese haben jeweils zwei Schlater. Das Problem ist ( es liegt wohl an der Kombination der Schalter)
    oftmals wenn man auf der einen Seite licht einschalten will geht das nicht, nur wenn man erst den anderen Schalter umgeschaltet hat(am anderen Ende des Raums) das ist manchmal nervig, man muss dann wieder ans andere Ende laufen um licht zu machen.
    Vllt gabs schon ähnliches Problem, könnt mir gerne link geben .

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Um es mal verständlich auszudrücken

    du hast 2 Schalter mit jeweils 2 Wippen ?
    Beide Schalter sind für die Flurbeleuchtung zuständig, jedoch nur je 1 Wippe davon ? die andere ist für weitere Leuchten ?

    Je nachdem wo ich dann schalte geht das Licht mal an od auch nicht und dann muss ich den anderen Schalter betätigen ?

    Dann hast du wohl eine Wechselschaltung und am Schalter ( welcher kann man nicht sagen ) wurden die Schaltadern vertauscht

    Anbei wie so eine Wechselschaltung ausschaut
    Nun müssen wir zunächst feststellen welcher Schalter was ist und wie er angeschlossen wurde.
    Hast du etwas zum messen daheim ?Duspol wäre gut, Multimeter geht nur bedingt und Polprüfer wäre auch noch möglich
    Bilder von beiden Schaltern ( rückseite ) wären hilfreich oder man spielt die reise nach Jerusalem und testet es aus :D



    PS: das Bild ist meines, nur anderer Nick falls jemand Copyright schreien will ;)
     

    Anhänge:

  4. 5nizza

    5nizza Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eli, erstmal danke sehr für die rückmeldung=)
    also genau du hast es gut erfasst, also die schalter sind eig nur für flur zuständig, also für nichts anderes.. ja und jeder schlater hat zwei wippen also ges vier
    also ich glaube nicht dass ich was daheim hab:/ müsste mal suchen, aber ginge es auch mit probieren? wenn ja dann kann ich das machen..
    und wie meinst du könnte man das ganze lösen?
    es war nämlich früher so,dass es richtig funktionierte, also man immer mit jedem schalter licht machen konnte, und nach tapettenwechsel.. gings nich mehr, jetz laufen wir wie blöd..=)
    also ich bin wie gesagt eher anfänger, also gerne mit genauer beschreibung=) danke!!
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Wurden die Schalter etwa kompl ausgebaut ?

    Wenn Nein, ungewöhnlich das der fehler auftritt
    Was passiert wenn du die Wippen abbaust ? Evtl zu viel Tapete drunter das der Schalter nicht mehr voll einrastet. Wippe runter und dann testen mit
    Schalter 1 Licht an/ Schalter 2 Licht Aus/ Schalter 1Licht An/ Schalter 2 Licht aus ...

    Wurden evtl. im Flur Bilder angenagelt oder gebohrt in der nähe der Schalter oder oberhalb der Türen ? Wenn Ja, es kann sein das dabei die Leitung beschädigt wurde, hat dann den selben Effekt wie ein Verdrahtungsfehler wenns dumm läuft

    Mietwhng ? dann ist Vermieter zuständig


    Raten geht auch, aber dazu müsste ich die Schalter von hinten sehen mit der Angabe welche Seite für die Leuchten bestimmt ist. Daran kann ich evtl schon vieles erkennen ohne messen zu müssen.
    Ausbau sollte dann im Spannungsfreien zustand erfolgen, Sicherung aus

    Dann könnten wir es mal gemeinsam testen und Orakeln wenn du es dir zutraust

    Mfg
     
Thema:

Zwei Lichtschalter richtig einstellen

Die Seite wird geladen...

Zwei Lichtschalter richtig einstellen - Ähnliche Themen

  1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Schreibtischplatte richtig befestigen?

    Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  3. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

    Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  4. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  5. Heizkreisverteiler Durchfluss einstellen

    Heizkreisverteiler Durchfluss einstellen: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Heizkreisverteiler. Es wurde zwar ein hydraulischer Abgleich gemacht, ich habe aber einen Raum, der mir...