Zwei Lampen anschließen

Diskutiere Zwei Lampen anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Als eine der letzten Tätigkeiten habe ich zwei Lampen an einen Deckenanschluss angeschlossen. Ich weiß, der Fachmann soll sowas...

1. #1 Vanessa, 11.04.2021
    Vanessa

Vanessa Benutzer

Hallo zusammen.
    Als eine der letzten Tätigkeiten habe ich zwei Lampen an einen Deckenanschluss angeschlossen. Ich weiß, der Fachmann soll sowas machen, ich hab aber keinen.
    Hier meine beiden Lampen:
    Lampen.jpg

Ich habe diese so mit Lüsterklemmen neuester Bauart verdrahtet:

Lampenanschluss.jpg
    Da die Lampen keinen Schutzleiter haben, wurde dieser (4) isoliert. Jede Lampe ist mit dem Nullleiter ( blau 2) und mit einer Phase (schwarz 1 oder braun 3) verbunden. Habe ich einen grundlegenden Fehler gemacht? Es funktioniert jedenfalls. ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: Zwei Lampen anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli
    Moderator

Einfach unter Elektriker in den gelben Seiten blättern ;)

Wenn man es gaaaanz genau nimmt hätte man den Schutzleiter (PE) bis zu den Lampen legen müssen.. Schaltungstechnisch ist es aber so i.o
    Mehr kann man nicht erkennen bzw dazu sagen

Ansonsten, Nullleiter hast du nicht. Der nennt sich Neutralleiter (N). Der Nullleiter ist nur im TN-C Netz vorhanden, nennt sich dann PEN und ist eine Kombination aus N und PE. Da gibt es dann keinen separaten Schutzleiter

xeno gefällt das.
  4. #3 Vanessa, 11.04.2021
    Vanessa

Vanessa Benutzer

Lieben Dank. Da habe ich wohl die falsche Anleitung gelesen o_O

5. dirk11

dirk11 Erfahrener Benutzer

Warum? Wenn die Lampe keinen PE-Anschluss hat, muss man auch keine dreiadrige Affenschaukel legen.

6. eli

eli
    Moderator

Auch wenn formal die VDE 0100-410 hier schon wieder in einer Grauzone liegt weil ich die Leitung zur Lampe als Affenschaukel ausgeführt habe und somit nicht mehr im Bereich der festen Installation bin sehe ich persönlich und viele andere Fachkollegen auch keinen Unterschied darin.
    Ebenso keine Nachteile sondern evtl bei AT der Lampe dann eher Vorteile

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

.... und dann paar Monate warten.
    Im dunklen....

xeno, dirk11 und Vanessa gefällt das.
  8. #7 Vanessa, 11.04.2021
    Vanessa

Vanessa Benutzer

Nein, da muss ich widersprechen. Unser Hauselektriker hat meine Haustürklingel schon nach 6 Wochen angeschlossen o_O. Bis dahin mußte mich jeder Besucher halt anrufen, damit ich die Tür öffne.

Von diesem Forum hier bin ich begeistert, auf jede meiner Fragen wurde schnell und kompetent geantwortet, und so kam ich schnell voran. :)

9. dirk11

Auf welchen Satz beziehst Du dich? Die feste Installation endet in der Decken-Dose. Wenn die Leuchte keinen Schutzleiter braucht, braucht sie keinen.
    Je nach Raumhöhe ist die Affenschaukel hier noch nichtmal im Handbereich.
    Das man bei Austausch der Leuchte gegen eine mit benötigtem PE auch die Affenschaukel neu machen muss, steht auf einem anderen Blatt. Würde aber idR sowieso gemacht, weil die ehedem weiße Leitung dann meist Nikotinweiß ist...

10. #9 Vanessa, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    Vanessa

Vanessa Benutzer

Nö, weder meine Decken noch meine Gardinen oder Affenschaukeln werden je nikotinweiß sein ;). Aber die Affenschaukel hat eine braune, eine blaue und eine gelb-grüne Ader, da kann also nachträglich auch der Dingsda-Vorschrift entsprochen werden. Habe ich schonmal erwähnt, dass ich nicht blond bin?

P.s.: warum heißt das Verbindungskabel Deckenanschluß-Hängelampe eigentlich Affenschaukel? Naja, irgendwie erinnert sie entfernt daran.

11. eli

eli
    Moderator

Ich habe nix anderes geschrieben, außer das eine Unbefestigte Leitung für mich keinen Unterschied macht wenn sie nicht direkt zur Lampe gehört.
    Handbereich hin od her

12. #11 dirk11, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    dirk11

Doch. Wird sie. Du hast nur nicht verstanden, dass sich die Farbbezeichnung nicht auf Raucherinnenhaushalte bezieht, sondern eben auf die Farbe. Und die wird kommen, durch eine Mischung aus der Verflüchtigung von Weißmachern und dem Einfluß von UV-Strahlung.
    Dann gehören die auch ausnahmslos alle angeschlossen!

....:rolleyes::D

13. #12 Vanessa, 15.04.2021
    Vanessa

Vanessa Benutzer

Dann hast Du sicher überlesen, dass die Lampe nur ein zweiadriges Kabel hat und somit keinen PE-Anschluß o_O

14. eli

eli
    Moderator

Der Schutzleiter der 3adrigen Affenschaukel muss am Deckenauslass angeschlossen werden und wird dann Isoliert in der 2ten leuchte mit rein gelegt

swara und dirk11 gefällt das.
  15. dirk11

Genau so.
    @Vanessa: Ich habe gar nichts überlesen, aber Du hast nicht sorgfältig gelesen - deshalb das Zusammenspiel aus exaktem Zitat und darauf zugeschnittener Antwort.

16. #15 Vanessa, 15.04.2021
    Vanessa

Vanessa Benutzer

Mag sein, dass diese Art von Logik mein Fassungsvermögen überschreitet. Da ist nichts, und trotzdem soll da eine Leitung hinführen. Dann brauche ich sie doch erst garnicht beginnen. Aber gut, ich bin ja dankbar für alle Antworten und muss nicht alle verstehen.

17. dirk11

Dabei ist die Logik dahinter so einfach: eine Leitung, die vorhanden ist, vom Endgerät aber zur Zeit nicht genutzt wird, muss dennoch von Anfang bis zum Ende an der Lampe durchgehend verbunden werden. Sonst kommt in ein paar Jahren jemand, der das nicht weiß, installiert in gutem, aber irrigem Glauben eine Lampe mit notwendigem PE, aber der Schutz ist nicht gegeben, weil ja dort, wo die "Affenschaukel" anfängt, keine Verbindung ist.
    Gut, das ist jetzt noch relativ einfach, weil man dort einfach nachschauen könnte, aber Deiner Logik nach müsste man ja auch vorher (am Sicherungskasten) oder mittendrin (in irgendeiner Verteilung) den PE nicht durchverdrahten, weil er ja im Moment am Ende nicht gebraucht wird. Eine u.U. fatale Fehl-Denkweise.

xeno gefällt das.
  18. #17 Vanessa, 16.04.2021
    Vanessa

Vanessa Benutzer

Also wenn ich mal aus der Wohnung ausziehe, dann nehme ich auch meine Lampe mit, und dann gibt es keine Affenschaukel mehr. Aber gut, lassen wirs, sonst müssen wir über Logik diskutieren, das habe ich während meines Studiums zur Genüge getan. Danke für die Aufklärung und die (zum Ziel führenden) Ratschläge.

19. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Es bringt auch ein bisschen zusätzliche Sicherheit, wenn der PE in der Leitung angeschlossen ist. Falls du z.B. mal mit irgendwas an der Leitung hängen bleibst und sie abgerissen/durchtrennt wird, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der FI schnell raus fliegt.

Jaja, abstrakte Theorie... Aber es schadet jedenfalls nichts, ihn anzuschließen. ;)

20. swara

swara Erfahrener Benutzer

richtig. Also dürftest Du eine zweiadrige Leitung nutzen.

Wenn Du eine dreiadrige Leitung verwendest, "beginnst" Du den Schutzleiter bzw. führst ihn weiter, musst ihn also auch anschließen.

21. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Gilt z.B. auch für Anschlussleitungen von Handgeräten. Du darfst eine zweiadrige Anschlussleitung durch eine dreiadrige ersetzen, musst den PE dann aber im Schukostecker anschließen und den PE im Gerät abschneiden/isolieren.

Thema:

Zwei Lampen anschließen

Die Seite wird geladen...

Zwei Lampen anschließen - Ähnliche Themen

1. Anfänger Frage: wie schließe ich zwei Lampen im Flur an?

Anfänger Frage: wie schließe ich zwei Lampen im Flur an?: Hallo zusammen ich habe hoffentlich eine einfache Frage. In meinem Flur gibt es zwei Anschlüsse für Deckenlampen. Allerdings sind anscheinen in...
  2. Was könnte für diese zwei Stellen die Ursache sein?

Was könnte für diese zwei Stellen die Ursache sein?: Hallo liebe Community, könnt ihr mir sagen/vermuten, was diese beiden Stellen ggf. sind? Es handelt sich um eine Etagenwohnung in einem...
  3. Laminat - Zwei unterschiedliche kombinieren

Laminat - Zwei unterschiedliche kombinieren: Hallo liebes Forum, ich muss leider Trockenbau (mitten im Raum) zurückbauen und an den Stellen wurde leider kein Laminat verlegt, insofern habe...
  4. Arbeitsplatte an Wand montieren - Das Problem der "zwei krummen Wände"

Arbeitsplatte an Wand montieren - Das Problem der "zwei krummen Wände": Hallo zusammen, ich würde in meinem Badezimmer gerne eine Arbeitsplatte über meinem Trockner und Waschmaschine montieren, damit ich etwas...
  5. Schalter und Steckdose oder zwei Schalter

Schalter und Steckdose oder zwei Schalter: Kann hier jemand an der Kabelverlegung erkennen, ob da ein Lichtschalter und eine Steckdose oder zwei Lichtschalter verbaut waren?