Zwei Lampen anschließen

Diskutiere Zwei Lampen anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Als eine der letzten Tätigkeiten habe ich zwei Lampen an einen Deckenanschluss angeschlossen. Ich weiß, der Fachmann soll sowas...

  1. #1 Vanessa, 11.04.2021
    Vanessa

    Vanessa Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.
    Als eine der letzten Tätigkeiten habe ich zwei Lampen an einen Deckenanschluss angeschlossen. Ich weiß, der Fachmann soll sowas machen, ich hab aber keinen.
    Hier meine beiden Lampen:
    Lampen.jpg

    Ich habe diese so mit Lüsterklemmen neuester Bauart verdrahtet:

    Lampenanschluss.jpg
    Da die Lampen keinen Schutzleiter haben, wurde dieser (4) isoliert. Jede Lampe ist mit dem Nullleiter ( blau 2) und mit einer Phase (schwarz 1 oder braun 3) verbunden. Habe ich einen grundlegenden Fehler gemacht? Es funktioniert jedenfalls. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zwei Lampen anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    1.459
    Einfach unter Elektriker in den gelben Seiten blättern ;)

    Wenn man es gaaaanz genau nimmt hätte man den Schutzleiter (PE) bis zu den Lampen legen müssen.. Schaltungstechnisch ist es aber so i.o
    Mehr kann man nicht erkennen bzw dazu sagen

    Ansonsten, Nullleiter hast du nicht. Der nennt sich Neutralleiter (N). Der Nullleiter ist nur im TN-C Netz vorhanden, nennt sich dann PEN und ist eine Kombination aus N und PE. Da gibt es dann keinen separaten Schutzleiter
     
    xeno gefällt das.
  4. #3 Vanessa, 11.04.2021
    Vanessa

    Vanessa Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Lieben Dank. Da habe ich wohl die falsche Anleitung gelesen o_O
     
  5. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    137
    Warum? Wenn die Lampe keinen PE-Anschluss hat, muss man auch keine dreiadrige Affenschaukel legen.
     
  6. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    1.459
    Auch wenn formal die VDE 0100-410 hier schon wieder in einer Grauzone liegt weil ich die Leitung zur Lampe als Affenschaukel ausgeführt habe und somit nicht mehr im Bereich der festen Installation bin sehe ich persönlich und viele andere Fachkollegen auch keinen Unterschied darin.
    Ebenso keine Nachteile sondern evtl bei AT der Lampe dann eher Vorteile
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    1.026
    .... und dann paar Monate warten.
    Im dunklen....
     
    xeno, dirk11 und Vanessa gefällt das.
  8. #7 Vanessa, 11.04.2021
    Vanessa

    Vanessa Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Nein, da muss ich widersprechen. Unser Hauselektriker hat meine Haustürklingel schon nach 6 Wochen angeschlossen o_O. Bis dahin mußte mich jeder Besucher halt anrufen, damit ich die Tür öffne.

    Von diesem Forum hier bin ich begeistert, auf jede meiner Fragen wurde schnell und kompetent geantwortet, und so kam ich schnell voran. :)
     
  9. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    137
    Auf welchen Satz beziehst Du dich? Die feste Installation endet in der Decken-Dose. Wenn die Leuchte keinen Schutzleiter braucht, braucht sie keinen.
    Je nach Raumhöhe ist die Affenschaukel hier noch nichtmal im Handbereich.
    Das man bei Austausch der Leuchte gegen eine mit benötigtem PE auch die Affenschaukel neu machen muss, steht auf einem anderen Blatt. Würde aber idR sowieso gemacht, weil die ehedem weiße Leitung dann meist Nikotinweiß ist...
     
  10. #9 Vanessa, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    Vanessa

    Vanessa Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Nö, weder meine Decken noch meine Gardinen oder Affenschaukeln werden je nikotinweiß sein ;). Aber die Affenschaukel hat eine braune, eine blaue und eine gelb-grüne Ader, da kann also nachträglich auch der Dingsda-Vorschrift entsprochen werden. Habe ich schonmal erwähnt, dass ich nicht blond bin?

    P.s.: warum heißt das Verbindungskabel Deckenanschluß-Hängelampe eigentlich Affenschaukel? Naja, irgendwie erinnert sie entfernt daran.
     
  11. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    1.459
    Ich habe nix anderes geschrieben, außer das eine Unbefestigte Leitung für mich keinen Unterschied macht wenn sie nicht direkt zur Lampe gehört.
    Handbereich hin od her
     
  12. #11 dirk11, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    137
    Doch. Wird sie. Du hast nur nicht verstanden, dass sich die Farbbezeichnung nicht auf Raucherinnenhaushalte bezieht, sondern eben auf die Farbe. Und die wird kommen, durch eine Mischung aus der Verflüchtigung von Weißmachern und dem Einfluß von UV-Strahlung.
    Dann gehören die auch ausnahmslos alle angeschlossen!

    ....:rolleyes::D
     
  13. #12 Vanessa, 15.04.2021
    Vanessa

    Vanessa Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Dann hast Du sicher überlesen, dass die Lampe nur ein zweiadriges Kabel hat und somit keinen PE-Anschluß o_O
     
  14. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    1.459
    Der Schutzleiter der 3adrigen Affenschaukel muss am Deckenauslass angeschlossen werden und wird dann Isoliert in der 2ten leuchte mit rein gelegt
     
    swara und dirk11 gefällt das.
  15. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    137
    Genau so.
    @Vanessa: Ich habe gar nichts überlesen, aber Du hast nicht sorgfältig gelesen - deshalb das Zusammenspiel aus exaktem Zitat und darauf zugeschnittener Antwort.
     
  16. #15 Vanessa, 15.04.2021
    Vanessa

    Vanessa Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Mag sein, dass diese Art von Logik mein Fassungsvermögen überschreitet. Da ist nichts, und trotzdem soll da eine Leitung hinführen. Dann brauche ich sie doch erst garnicht beginnen. Aber gut, ich bin ja dankbar für alle Antworten und muss nicht alle verstehen.
     
  17. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    137
    Dabei ist die Logik dahinter so einfach: eine Leitung, die vorhanden ist, vom Endgerät aber zur Zeit nicht genutzt wird, muss dennoch von Anfang bis zum Ende an der Lampe durchgehend verbunden werden. Sonst kommt in ein paar Jahren jemand, der das nicht weiß, installiert in gutem, aber irrigem Glauben eine Lampe mit notwendigem PE, aber der Schutz ist nicht gegeben, weil ja dort, wo die "Affenschaukel" anfängt, keine Verbindung ist.
    Gut, das ist jetzt noch relativ einfach, weil man dort einfach nachschauen könnte, aber Deiner Logik nach müsste man ja auch vorher (am Sicherungskasten) oder mittendrin (in irgendeiner Verteilung) den PE nicht durchverdrahten, weil er ja im Moment am Ende nicht gebraucht wird. Eine u.U. fatale Fehl-Denkweise.
     
    xeno gefällt das.
  18. #17 Vanessa, 16.04.2021
    Vanessa

    Vanessa Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Also wenn ich mal aus der Wohnung ausziehe, dann nehme ich auch meine Lampe mit, und dann gibt es keine Affenschaukel mehr. Aber gut, lassen wirs, sonst müssen wir über Logik diskutieren, das habe ich während meines Studiums zur Genüge getan. Danke für die Aufklärung und die (zum Ziel führenden) Ratschläge.
     
  19. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    1.025
    Es bringt auch ein bisschen zusätzliche Sicherheit, wenn der PE in der Leitung angeschlossen ist. Falls du z.B. mal mit irgendwas an der Leitung hängen bleibst und sie abgerissen/durchtrennt wird, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der FI schnell raus fliegt.

    Jaja, abstrakte Theorie... Aber es schadet jedenfalls nichts, ihn anzuschließen. ;)
     
  20. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    257
    richtig. Also dürftest Du eine zweiadrige Leitung nutzen.

    Wenn Du eine dreiadrige Leitung verwendest, "beginnst" Du den Schutzleiter bzw. führst ihn weiter, musst ihn also auch anschließen.
     
  21. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    1.025
    Gilt z.B. auch für Anschlussleitungen von Handgeräten. Du darfst eine zweiadrige Anschlussleitung durch eine dreiadrige ersetzen, musst den PE dann aber im Schukostecker anschließen und den PE im Gerät abschneiden/isolieren.
     
Thema:

Zwei Lampen anschließen

Die Seite wird geladen...

Zwei Lampen anschließen - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Frage: wie schließe ich zwei Lampen im Flur an?

    Anfänger Frage: wie schließe ich zwei Lampen im Flur an?: Hallo zusammen ich habe hoffentlich eine einfache Frage. In meinem Flur gibt es zwei Anschlüsse für Deckenlampen. Allerdings sind anscheinen in...
  2. Was könnte für diese zwei Stellen die Ursache sein?

    Was könnte für diese zwei Stellen die Ursache sein?: Hallo liebe Community, könnt ihr mir sagen/vermuten, was diese beiden Stellen ggf. sind? Es handelt sich um eine Etagenwohnung in einem...
  3. Laminat - Zwei unterschiedliche kombinieren

    Laminat - Zwei unterschiedliche kombinieren: Hallo liebes Forum, ich muss leider Trockenbau (mitten im Raum) zurückbauen und an den Stellen wurde leider kein Laminat verlegt, insofern habe...
  4. Arbeitsplatte an Wand montieren - Das Problem der "zwei krummen Wände"

    Arbeitsplatte an Wand montieren - Das Problem der "zwei krummen Wände": Hallo zusammen, ich würde in meinem Badezimmer gerne eine Arbeitsplatte über meinem Trockner und Waschmaschine montieren, damit ich etwas...
  5. Schalter und Steckdose oder zwei Schalter

    Schalter und Steckdose oder zwei Schalter: Kann hier jemand an der Kabelverlegung erkennen, ob da ein Lichtschalter und eine Steckdose oder zwei Lichtschalter verbaut waren?