Zwangsbelüftung Wand

Diskutiere Zwangsbelüftung Wand im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Wir haben ein kleines Häusschen mit neuen dichten 3 fach verglasten Fenstern, neuem dichtem gedämmten Dach und nun wollen wir noch die...

  1. Brett

    Brett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Wir haben ein kleines Häusschen mit neuen dichten 3 fach verglasten Fenstern, neuem dichtem gedämmten Dach und nun wollen wir noch
    die Haustüre neu machen. Dann haben wir aber das Problem dass alles dicht ist und dass dann wohl die Frischluftzufuhr Probleme
    bereiten würde.
    Nun suchen wir nach einer Lösung.
    Gibt es für die Wand eine Art Zwangsentlüftung, Ventilator, der die kalte Luft im Winter auf Raumtemperatur anwärmt und evtl. im Sommer auf Raumtemperatür abkühlt? Mit einem Sauerstoffmessgerät, so dass er sich nur einschaltet wenn der Sauerstoff auf einen bestimmten Wert sinkt?
    Was gibt es sonst noch für Lösungen?
    Der Schreiner, der uns die Fenster gemacht hat meinte er könnte Schlitze in ein paar Fenster machen so würde die Belüftung dann auch
    klappen aber dann ist halt das Problem dass es im Winter daneben kalt ist und wir einen Luftzug haben.
    Vielen Dank für Ideen und Tipps.
    Viele Grüße Brett
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.07.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Zwangsbelüftungen sind mit Klappen ausgerüstet, die einen "Zug" vermeiden. Sie öffnen sich nur, wenn es nicht windet. Diese Klappen werden normalerweise in die Dichtungen der Fenster und Türen eingebracht. Das kann auch nachträglich geschehen. Das ist sehr kostengünstig.

    Diese Zwangsbelüftungen sind jedoch für die Belüftung des Raumes gedacht, wenn er nicht bewohnt wird. Es ist völlig normal, daß ein bewohnter Raum zwei oder dreimal am Tage durchgelüftet werden muß - das geschieht im Winter per "Stoßlüftung", also alles auf, kurz durchziehen lassen und wieder zu.

    Alles andere wäre eine computergesteuerte Klima- und Belüftungsanlage, die mehrere Komponenten besitzen kann - wie zB. automatische Fenster, Heizungsanlage und Klimageräte ;)
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das ist das Problem die Häuser (Wohnungen) werden so dicht gemacht das anschließend z.B. um Schimmel Probleme zu verhindern Belüftungsanlagen eingebaut werden und das alles mit der Begründung Umwelt/ Energie Sparen.

    sep
     
  5. Brett

    Brett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank harekrishnaharerama.

    Können Sie mir da ein oder zwei gute Firmen nennen, die Belüftungsanlagen für eine Wand herstellen?
    Gibt es da Sauerstoff Sensoren und oder Feuchtigkeitssensoren oder laufen die ständig?
    Vielen Dank für eine Antwort und ein schönes Wochenende.
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 26.07.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hier findet man Firmen, die dezentrale Lüsftungssysteme anbieten, darunter zB. Stiebel Eltron.
     
  7. Brett

    Brett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
     
Thema: Zwangsbelüftung Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwangsbelüftung herstellen

    ,
  2. gute Zwangsbelüftung

Die Seite wird geladen...

Zwangsbelüftung Wand - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau bei "versetzter" Wand

    Trockenbau bei "versetzter" Wand: Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Meinungen/Hilfe zu meiner ersten Trockenbauwand gebrauchen...
  2. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...
  3. Schwere Gardarobe an Rigips Wand

    Schwere Gardarobe an Rigips Wand: Hallo Ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine recht schwere Gardarobe an eine 12,5mm dicken Rigipswand montieren....
  4. Fliesen an Wand abschneiden

    Fliesen an Wand abschneiden: Hallo. Bei meiner Hausanierung u.A. das Gäste WC hat der Fliesenlager alles schön gefliest. Jetzt kommt der Schreiner zum Türen einbauen und...
  5. Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?

    Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal gegrübelt, aber keine Idee gefunden. Ich habe zwischen verschiedenen Räumen, teils auch über...