Zwangsbelüftung Wand

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Brett, 24.07.2014.

1. Brett

Brett Neuer Benutzer

Hallo.

Wir haben ein kleines Häusschen mit neuen dichten 3 fach verglasten Fenstern, neuem dichtem gedämmten Dach und nun wollen wir noch
    die Haustüre neu machen. Dann haben wir aber das Problem dass alles dicht ist und dass dann wohl die Frischluftzufuhr Probleme
    bereiten würde.
    Nun suchen wir nach einer Lösung.
    Gibt es für die Wand eine Art Zwangsentlüftung, Ventilator, der die kalte Luft im Winter auf Raumtemperatur anwärmt und evtl. im Sommer auf Raumtemperatür abkühlt? Mit einem Sauerstoffmessgerät, so dass er sich nur einschaltet wenn der Sauerstoff auf einen bestimmten Wert sinkt?
    Was gibt es sonst noch für Lösungen?
    Der Schreiner, der uns die Fenster gemacht hat meinte er könnte Schlitze in ein paar Fenster machen so würde die Belüftung dann auch
    klappen aber dann ist halt das Problem dass es im Winter daneben kalt ist und wir einen Luftzug haben.
    Vielen Dank für Ideen und Tipps.
    Viele Grüße Brett

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Zwangsbelüftungen sind mit Klappen ausgerüstet, die einen "Zug" vermeiden. Sie öffnen sich nur, wenn es nicht windet. Diese Klappen werden normalerweise in die Dichtungen der Fenster und Türen eingebracht. Das kann auch nachträglich geschehen. Das ist sehr kostengünstig.

Diese Zwangsbelüftungen sind jedoch für die Belüftung des Raumes gedacht, wenn er nicht bewohnt wird. Es ist völlig normal, daß ein bewohnter Raum zwei oder dreimal am Tage durchgelüftet werden muß - das geschieht im Winter per "Stoßlüftung", also alles auf, kurz durchziehen lassen und wieder zu.

Alles andere wäre eine computergesteuerte Klima- und Belüftungsanlage, die mehrere Komponenten besitzen kann - wie zB. automatische Fenster, Heizungsanlage und Klimageräte ;)

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Das ist das Problem die Häuser (Wohnungen) werden so dicht gemacht das anschließend z.B. um Schimmel Probleme zu verhindern Belüftungsanlagen eingebaut werden und das alles mit der Begründung Umwelt/ Energie Sparen.

sep

5. Brett

Brett Neuer Benutzer

Vielen Dank harekrishnaharerama.

Können Sie mir da ein oder zwei gute Firmen nennen, die Belüftungsanlagen für eine Wand herstellen?
    Gibt es da Sauerstoff Sensoren und oder Feuchtigkeitssensoren oder laufen die ständig?
    Vielen Dank für eine Antwort und ein schönes Wochenende.

6. #5 harekrishnaharerama, 26.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hier findet man Firmen, die dezentrale Lüsftungssysteme anbieten, darunter zB. Stiebel Eltron.

7. Brett

Brett Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Thema: Zwangsbelüftung Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwangsbelüftung herstellen

,
  2. gute Zwangsbelüftung

Die Seite wird geladen...

Zwangsbelüftung Wand - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...