Zuviel Zement, Mörtel statt Beton, was tun?

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von harvey15, 08.12.2015.

1. #1 harvey15, 08.12.2015
    harvey15

harvey15 Neuer Benutzer

Hallo in die Runde,

Okay, ich habe Mist gebaut, jetzt will ich wissen, wieviel Mist.

Wir haben einen Holz-Gartenzaun mit mehreren Elementen gebaut. Die Ständer habe ich in einem U-Sockel verschraubt, die ich in ein Fundament eingegossen habe. Einer war nicht tief genug eingegossen, den hat der letzte Sturm schon aus der Erde gehebelt, also ausgebuddelt, tiefer gegraben, neues Fundament.

Beim Fundament wollte ich sparen, und habe Reste aus dem Keller aufgebraucht, einen dreiviertel Sack Fertigmörtel und einen Drittel Sack Zement, sodass ich auf ein Mischungsverhältnis von etwa 3:2 Fertigmörtel:Zement komme. Das ganze habe ich Samstag erstellt, nur ist das Fundament heute, Dienstag, immer noch nicht fest.

Ich weiß, eigentlich hätte ich Beton verwenden sollen, und eigentlich, wenn schon nicht Fertig-Betonmischung, dann das richtige Mischungsverhältnis. Ist jetzt aber rum...

Frage: Wird das noch fest, oder ist der Zement-Anteil soviel zu hoch, dass das nichts mehr wird?

Danke im Voraus für Tipps

Grüße, harv

PS: Hab den selben Beitrag gerade fälschlicherweise auch bei Innenbereich eingestellt. Dort bitte ignorieren. Sorry und danke fürs Verständnis...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 08.12.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Nein, das dürfte nicht stören. Der Zement selber müsste auch so fest werden - nur macht man normal Sand und Kies in den Zement und dann ist das Mörtel oder Beton. Der Beton wird nur hochwertiger. Nennt sich "blauer Beton" weil er dann blau schimmert

Es ist einfach ziemlich kalt, da dauert das ein wenig länger. Der Beton soll sogar besser werden
    Oder der Zement und Beton ist zu alt - glaube ich aber nicht.

Der Finger geht richtig in den Beton rein? Oder kann man nur oberflächlich was abschaben?

Insgesamt ist ein Monat bis zur vollständigen Aushärtung normal - ich sach' mal grob maximal nochmal solange bei Kälte ;)

http://www.helpster.de/bei-beton-die-aushaertungszeit-richtig-kalkulieren-so-geht-s_100860

4. #3 Mr.Ditschy, 09.12.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Aber nach 2-3 Tagen sollte der schon fest sein ... Hmm.

Mal sehen, was er zur Festigkeit sagt ... das Wasser war ok? Oder ist da Frost drüber?

5. #4 harvey15, 09.12.2015
    harvey15

harvey15 Neuer Benutzer

Nö, Frost haben wir hier noch nicht. Das Wasser kam aus der Leitung. Der Zement ist ca. ein bis zwei Jahre alt.
    Ich hab auf ner Webseite gelesen, dass zuviel Zement die Festigkeit reduziert, deswegen bin ich in Sorge.

Da der Zaun wie gesagt schon steht, ist alles schon verschraubt. Deswegen muss ich den Zaun auf dem Nachbargrundstück abstützen, weil der er voll im Wind steht. Da schlägt es mir den U-Träger im Beton lose, wenn der noch nicht richtig fest ist.

Heute ist immer noch nicht fest. Fühlt sich zwar etwas besser an als gestern, aber ich denke auch, dass nach vier Tagen zumindest mit dem Finger keine Delle mehr reindrückbar sein sollte. Oder?

Grüße
    harv

6. #5 harekrishnaharerama, 09.12.2015
    harekrishnaharerama

Ich denke mal doch, das es überlagerte Ware ist. 6 Monate normal, 12 absolut trocken, darüber ist es ein Risiko, sollte man vorher mal ausprobieren, ob das noch aushärtet

7. #6 harvey15, 09.12.2015
    harvey15

harvey15 Neuer Benutzer

Heißt: Alles wieder raus und neu gießen? Wie gesagt, das Fundament hält den Mittelpfosten eines Holzzauns, der im Wind steht...

8. #7 harekrishnaharerama, 09.12.2015
    harekrishnaharerama

Würde ich leider auch so sehen. Im Grunde kostet so ein Sack Beton ja auch nicht die Welt - überlagerte Ware sollte man besser als Bauschutt entsorgen - beim nächsten Mal mit zur Deponie nehmen oder bei Gelegenheit in einen entsprechenden Container werfen.

9. #8 harvey15, 09.12.2015
    harvey15

harvey15 Neuer Benutzer

ach im rückblick sind die 10 Euro ja kein Thema. Aber nur um meinen Keller leer zu kriegen, kann ich jetzt noch mal anfangen. Ausbuddeln, aufstemmen, neu positionieren, ausgießen. Da gehts mir nicht ums Geld... :-(

harekrishnaharerama gefällt das.
  10. #9 harekrishnaharerama, 09.12.2015
    harekrishnaharerama

So hatte ich das auch gemeint. Die Arbeit "kostet" mehr als der Sack.
    Weiß man beim nächsten Mal bescheid - und einige die vielleicht mitlesen auch ;)

Thema: Zuviel Zement, Mörtel statt Beton, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton mischen zuviel zement

,
  2. zement statt beton

,
  3. mörtel statt zement

,
  4. beton zuviel zement
Die Seite wird geladen...

Zuviel Zement, Mörtel statt Beton, was tun? - Ähnliche Themen

1. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  2. Berberitzen-Hecke statt Zaun?!

Berberitzen-Hecke statt Zaun?!: Hallo. An und für sich wollte ich statt meinem ca. 70cm hohen Jägerzaun wieder einen solchen Zaun anbringen. Heute bei einem Spaziergang sah ich...
  3. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  4. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  5. Wie bohrt man durch Fliesen mit Beton dahinter?

Wie bohrt man durch Fliesen mit Beton dahinter?: Hallo zusammen, eigentlich ist mir klar, wie man durch Fliesen bohrt. Ich habe einen Keramikbohrer und mir auch die nötige Technik angeeignet, um...