"Zusatzwand" hinter Bett mit indirekter Beleuchtung

Diskutiere "Zusatzwand" hinter Bett mit indirekter Beleuchtung im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerkerfreunde, Ich bin neu in dieses Forum gekommen, weil ich mein erstes, großes Projekt vor mir habe. Es geht darum eine...

1. #1 TimDerHeimwerkerkönig, 04.02.2020
    TimDerHeimwerkerkönig

TimDerHeimwerkerkönig Benutzer

Hallo Heimwerkerfreunde,

Ich bin neu in dieses Forum gekommen, weil ich mein erstes, großes Projekt vor mir habe. Es geht darum eine "zusätzliche" Wand hinter dem Bett im Schlafzimmer zu bauen, die rückseitig noch eine indirekte Beleuchtung hat. Das ganze soll etwa die Maße 2,2 x 2 m haben und die Front möchte meine Frau mit einer hochwertigen Tapete bekleben.

Was ist jetzt mein Plan? Ich dachte daran in meinem Baumarkt 2 große Platten Sperrholz Seekiefer II/III zu holen und zuzuschneiden. Als "Unterkonstruktion", also damit diese kleine Zusatzwand etwas Abstand zur Zimmerwand bekommt, reicht ja ein Rahmen aus KVH Balken. Diese mit Pocketholes versehen und schon ist die Wand ordentlich verschraubt. Rückseitig wollte ich die Wand umlaufend mit einer Nut versehen, mithilfe meiner Oberfräse. Darin findet dann der LED Streifen Platz. Eventuell wollte ich die Rückseite und den Rahmen noch weiß lackieren, damit es auch ordentlich aussieht.

Soweit so gut. Jetzt meine Frage an euch, wie ich denn das ganze am besten und wenn möglich auch unauffälligsten an der Wand verschraube?