Zusätzlichen Heizkörper installieren

Diskutiere Zusätzlichen Heizkörper installieren im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, In unserem Kellerraum haben wir einen Heizkörper und isolierte Rohre an der Decke. Jetzt sollen zwei Räume daraus gemacht...

  1. #1 Manuel1980, 22.01.2021
    Manuel1980

    Manuel1980 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker,
    In unserem Kellerraum haben wir einen Heizkörper und isolierte Rohre an der Decke.
    Jetzt sollen zwei Räume daraus gemacht werden, sodass ein weiterer Heizkörper mit Verrohrung gelegt werden muss. Wir haben ein 2 Rohr System.
    Gibt es die Möglichkeit an den vorhandenen Anschlüssen etwas zwischenzusetzennum dann auf Kupferrohre von da an Rohre zum neuen Heizkörper zu verlegen?
    An der Decke sind auch ältere Metallrohre, von denen ich gut abgehen könnte. Hier hst mir aber ein Heizungsbauer gesagt, dass das schwierig sei, da man da ein zwischenstück einpressen müsste. Er hat es aber nicht gesehen, sondern nur von mir erzählt bekommen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Mr.Ditschy, 23.01.2021
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    552
    Ja das geht schon, sollte für einen Fachmann aber keine Schwierigkeit bedeuten, daher ist er ja ein Heizungsbauer. ;)
     
    MrHans gefällt das.
  4. #3 Manuel1980, 23.01.2021
    Manuel1980

    Manuel1980 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist mir auch zu heikel selbst etwas rauszuflexen und einzusetzen und dann hoffen, dass es dicht ist. Ich brauche keinen Pool im Keller

    Aber gibt es eine Möglichkeit am Heizkörper einen Anschluss mit Abgang an Vor- und Rücklauf zu montieren um von dort aus Kupferrohre zum neuen Heizkörper zu verlegen?
     
  5. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    471
  6. #5 Sulzknie, 23.01.2021
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    186
    Mit Anhauschellen ist es auch noch möglich.
     

    Anhänge:

  7. #6 Mr.Ditschy, 23.01.2021
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    552
    Was ist dass denn, wird das dicht?


    Da müsstest du aber dann vor dem Thermostat und Winkel ab gehen ... und idealerweise auch weiter mit Stahlroheren verfahren (immer von edleren zum unedleren Metall), wobei m.W. bei Heizungswasser das weniger relevant ist!?
     
  8. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    471
    Die Anhauschellen werden dicht, keine Sorge. Da fallen mir noch "T-Plus-Kupplungen" ein, da braucht man nicht einmal das Wasser herauszulassen.
    Sieht so ähnlich aus wie eine Anhauschelle, man muß aber kein Loch ins Rohr bohren, das über nimmt eine kleine Sprengladung.
    Die Kupplung wird aufs Rohr gesetzt, in den Gewindeanschluß kommt ein Doppelnippel und ein Kugelhahn. Den Kugelhahn macht man zu, und mit einem Hammer wird einmal kurz und kräftig auf den Auslöser gehauen. Dann knallt es einmal laut, und das Rohr ist angeschnitten.
    https://www.amazon.de/Flamco-Abstep...8&hvtargid=pla-1020365958644&psc=1&th=1&psc=1
     
    Mr.Ditschy und Sulzknie gefällt das.
Thema:

Zusätzlichen Heizkörper installieren

Die Seite wird geladen...

Zusätzlichen Heizkörper installieren - Ähnliche Themen

  1. Kosten/Aufwand zusätzlicher Zähler für Gartenwasser?

    Kosten/Aufwand zusätzlicher Zähler für Gartenwasser?: Hallo zusammen, da ich mehr Wasser im Garten "versickern" lasse als im übrigen Haushalt benötigt wird, erkundigte ich mich bei meiner Gemeinde,...
  2. Zusätzliches Ausdehnungsgefäß an Wasserwerk

    Zusätzliches Ausdehnungsgefäß an Wasserwerk: hallo, ich hatte bis dato ein hauswasserwerk, welches aus einer Pumpe bestand und es ist extern ein ausdehnungsgefäß in der Wasserleitung verbaut....
  3. Heizleistung durch zusätzlichen Heizkörper verringert

    Heizleistung durch zusätzlichen Heizkörper verringert: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde gerne wissen ob sich durch einen zusätzlichen Heizkörper im Keller die gesamte Heizleistung verringert?...
  4. Dämmung und wie zusätzliche Heizkörper an Fußbodenheizung

    Dämmung und wie zusätzliche Heizkörper an Fußbodenheizung: Guten Morgen, möchte in meine ETW eine Fbh einbauen (selfio). Habe kompletten Boden entfernt und insgesamt eine Höhe für Dämmung,...
  5. Zusätzlicher Heizkörper

    Zusätzlicher Heizkörper: Hallo zusammen, ich baue zur Zeit meinen Dachboden aus und möcht dort einen zusätzlichen Heizkörper installieren. Meine Heizungsanlage...