Zusätzliche Heizung anschließen

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Hartzi, 08.11.2012.

1. Hartzi

Hartzi Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe im Keller eine Heizung. Diese ist von unten angeschlossen mit 2 Kunststoffrohren, wie auf Bild 1 zu sehen. Wie man noch sehen kann ist links ne Wand, dahinter ist ein Raum wo ich auch noch gerne eine Heizung hätte. Wie muss ich das jetzt machen, muss ich an den Anschlüssen der bereits vorhandenen Heizung unten andocken oder kann ich auch aus der Heizung aus der linken Seite rausgehen? Links sind nämlich 2 so komische Anschlüsse oder so, ein oben ein unten (Bild 2 und 3). Müsste ich nämlich unten andocken fände ich das ziemlich doof, weil dann müsste ich ja wieder den Boden aufkloppen um die Rohre da vernünftig zu verlegen. Kennt sich hier jemand damit aus?

Schönen Gruß,

der Hartzi.

Bild 1:
    IMAG0604.jpg

Bild 2:
    IMAG0605.jpg

Bild 3:
    IMAG0606.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 08.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

so ,du hast nun 2 Alternativen. Alternative 3 (die beiden Stopfen an der Seite) lassen wir mal weg , da es SO nicht funktioniert (Heizkörper würde nur HEizen,wenn der alte auch geöffnet ist)

1 Möglichkeit : an die beiden Rohre direkt anklemmen. Hierfür muss man natürlich wissen , WAS das für Material ist. Bei Kupfer kein Pronlem , kann man problemlos Löten oder Pressen (lassen)
    Ist das nun Kunststoffrohr , MUSS man den HErsteller und die Rohrart wissen , um passende Formstücke zu bekommen (man kann das nicht einfach zusammenwürfeln)

2.Möglichkeit : Den HEezkörper ein paar cm höher montieren , ind zwischen dem Anschlußblock und dem Heizkörper T-Stücke einsetzen , von denen aus man so weiterlegen kann.Weiterer Vorteil hier wäre,das man das Wassernicht von der HeizungsANLAGE herunterlassen muss , sondern nur von dem Hizkörper.

4. Hartzi

Hartzi Neuer Benutzer

Ich weiss den Hersteller der Rohre leider nicht. Ist auf jeden Fall Kunststoff. Kann man das nicht irgendwie rausfinden?

Welche Methode wäre denn die Einfacherere?
    Was meinst du mit, dass man das Wasser nicht von der Heizanlage runterlassen muss sondern nur vom HK?? Versteh ich nicht, hab 0 Plan von Heizungen.
    Würde das dann quasi so aussehen, dass am Zulauf von Heizung 1 ein T-Stück dran kommt und das dann zu Heizung 2 in den Zulauf geht und mit dem Ablauf das Gleiche?

Kann man das alles einfach so machen, oder muss man später da auch noch was beachten oder einstellen oder so? Was weiss ich, Druck oder so oder irgendwas mit Wasser oder so?

5. #4 MacFrog, 08.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wenn du sowas noch nicht gemacht hast,solltest du dir hierfür etwas beistand holen :)
    Ist die Wohnung Eigentum?

Wasser ablassen : Bei durchtrennung der Leitunge muss die HEIZUNGSANLAGE entleert werden , sonst läuft dir da die Brühe raus.

Wird allerdings der Heizkörper einfach ein paar cm höher montiert , ann man sich das sparen , denn man kann den Anschlußblock da unter dem HEizkörper einfach absperren und nur den HEIZKÖRPER entleeren.

Natürlich muss bei beiden Varianten später die HEizungsanlage neu befüllt ,bzw nachgefüllt werden!

EDIT : Den Rohrhersteller kann man so nicht herausfinden , außer er steht noch irgendwo auf dem Rohr!

6. Hartzi

Hartzi Neuer Benutzer

Ja das ist Eigentum, Reihenhaus.

Mh, ich glaub dann lass ich es doch lieber machen. Das anschließen und Verlegen würde ich wahrscheinlich sogar noch hinkriegen. Aber Heiztherme entleeren? Ne, hab nicht die leiseste Ahnung wie das geht, nachher geht noch was kaputt. Und Befüllen wüsst ich auch nicht. Wüsste garnicht wo, und wie und wie viel. Echt schade. Was meinste denn was sowas machen lassen kosten würde?

7. #6 howie67, 09.11.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Auh weia....
    Hast Du die Anlage einbauen lassen /erneuern (sieht ja relativ neu aus)? Dann hätte Dir der Heizungsbauer das zeigen müssen, Wasser kann ja immer mal etwas weg sein und man muss nachfüllen (in ner guten Anlage aber eigentlich nicht), aber trotzdem sollte man es wissen.

Oder Haus so gekauft? Dann sollte man es trotzdem wissen. Obwohl es den Heizungsbauer freut wenn er solche "Aufträge" bekommt wenn nur mal Wasser nachzufüllen wäre. Ihr habt ja bestimmt einen Heizungsbauer der die Wartung an der Anlage durchführt, den würde ich mal nach der erweiterung der Anlage fragen (hat er sie evtl. sogar gebaut?), und dann auch gleich mal wie man die Anlage füllt.

Kosten kann ich Dir da nichts weiter sagen, aber wenn es auch nur ein kleiner HK wird und nicht viel Rohr/Fittinge benötigt wird, würd ich mal so mit 500,- rechnen

8. Hartzi

Hartzi Neuer Benutzer

Wir haben das Haus nagelneu bauen lassen, wohnen erst seit März da drin. Hätte ich die Heizung von Vornherein einbauen lassen hätte ich nur 250 bezahlt. Aber ich wollte ja nicht hören... jetzt bereue ich das. Die Heiztherme ist auf dem neuesten Stand. Ne, nen Wartungsvertrag haben wir noch garnicht abgeschlossen, weil wir mit der Firma aus diversen Gründen nicht so zufrieden waren. Wollten uns für die WArtung ne andere Firma suchen.

Mh, MacFrog du hast doch von einer dritten Alternative gesprochen, nur dass man dann halt über die vorhandene Heizung beide letztendlich regelt. Wie wäre der Aufwand denn da? Und wie würde das funktionieren?

9. #8 howie67, 09.11.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Die beste Lösung ist das im Boden ein neues Rohr angesetzt wird und von da in den nebenraum.
    Ist aber aber bestimmt am Teuersten und am aufwendigsten.

2. HK höher hängen und zwischen dem Anschlußblock und dem Heizkörper T-Stücke einsetzen , von denen aus man so zum anderen HK kommt

3. Von den Stopfen am vorhandenen HK mitteld übergangsstück mit CU-Rohr oder Kunststoff zum anderen HK.
    Das funktioniert aber nur wenn der vorhandene HK aufgedreht wird da sonst in dem neuen HK ja kein Wasser ankommen würde.
    Und wenn Du den Thermostat am vorhandenen HK nur auf 2 stellst dann kann der andere HK auch nie wärmer werden.

10. #9 MacFrog, 09.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ne die 3. Alternative kannst du vergessen. den Grund hat ja Howie schon geschrieben :)

Wenn das ganze eine so frische Anlage ist , sollte auch der Rohrhersteller in deinen Rechnungen stehen. Dann kann man einfach die LEitungen in Sockelhöhe in den anderen Raum legen und gut. Wenn du dir einen neuen Heizungsbauer suchst , kann er auch oft sehen , welches Rohr da verwendet wurde (oft ist an der Heizungsanlage noch was auf den Rohren zu lesen) . Kosten sollten sich ,ohne vor ort gewesen sein , durchaus um die 500€ liegen (Ohne den Heizkörper!) Rohr kostet meist um die 4€/lfm , dazu Fittinge , Arbeitlohn um 40€/std + Märchensteuer....

Auf jedenfall solltest du dich aber schlau machen , wo bei dir das Wasser aufgefüllt wird ! GRADE bei neuen Anlagen geht der druck noch wieder herunter (Sauerstoff löst sich vom Heizmedium und entweicht durch Automatische Lüfter) , und auch im Alter muss man zumindest 1x/Monat mal einen Blick auf das Manometer werfen!

Thema: Zusätzliche Heizung anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusätzlichen heizkörper anschließen

,
  2. zusätzlichen heizkörper installieren

,
  3. zusätzliche heizung einbauen

,
  4. zusätzlichen heizkörper installieren kosten,
  5. zusätzliche heizkörper installieren,
  6. kosten zusätzlicher heizkörper,
  7. zusätzlichen heizkörper einbauen,
  8. zusätzlicher heizkörper an vorhandenem anschließen,
  9. zweiten heizkörper anschließen,
  10. zusätzlicher heizkörper,
  11. zusätzlichen heizkörper anschliessen,
  12. kosten installation zusätzlicher heizkörper,
  13. wieviel heizkörper kann ich bei einer therme anschliessen,
  14. zusätzlicher heizkörper kosten,
  15. heizkörper zusätzlich einbauen,
  16. zusätzlicher heizkörper im keller,
  17. heizkörper anschluss kosten,
  18. zusätzliche heizkörper einbauen,
  19. heizkörper an heizkörper anschließen,
  20. kosten heizkörper anschließen,
  21. zusätzliche heizung,
  22. zusätzlichen heizkörper anschließen kosten,
  23. zusätzlicher Heizkörper anschließen,
  24. therme zusätzlichen heizkörper anschließen,
  25. heizung im keller installieren
Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Heizung anschließen - Ähnliche Themen

1. Türvideokamera anschließen?

Türvideokamera anschließen?: Hallo, möchte gern meine Türkamera anschließen. Bevor ich was falsch anschließe wollt ich nochmal nachfragen welches Kabel wo dran kommt. Meine...
  2. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  3. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  4. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...