Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Cyberwood, 04.05.2016.

  1. #1 Cyberwood, 04.05.2016
    Cyberwood

    Cyberwood Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !
    kann ich, da der bestehende Verteiler zu weit weg ist, von einer Steckdose eine Leitung zu einem neuen Verteiler legen. Von dort soll nur eine Leitung nach draußen führen um einen außenliegenden Rolladenmotor zu versorgen.

    Ich weiß leider nicht was die VDE dazu sagt.
    Viele Grüße
    Ulrich
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.05.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    was verstehst du unter einem "bestehenden" und einem "neuen Verteiler"? Eine Abzweigdose in deiner Zimmerwand?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Cyberwood, 04.05.2016
    Cyberwood

    Cyberwood Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Abzweigdose wäre richtig.
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    224
    Wenn die Absicherung zur Leitungslänge und dem Querschnitt passt, kannst du natürlich von einer Steckdose nochmal weiter springen. Was meinst du mit dem "neuen Verteiler", was soll da rein? Die bestehende Leitung sollte doch schon abgesichert sein und über einen FI laufen. Wenn kein FI vorhanden ist, muss sie spätestens mit der Erweiterung einen bekommen.
    Hört sich irgendwie nicht so an als wüsstest du, was du tust, also lass es lieber jemanden mit Ahnung machen ;)
     
  6. #5 Cyberwood, 04.05.2016
    Cyberwood

    Cyberwood Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    ok. Stromerprofi kommt, ich mach die Schlitze....
     
    xeno gefällt das.
Thema:

Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose

Die Seite wird geladen...

Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

    Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  2. Neue Haustür und DIN-Norm

    Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  3. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

    "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

    hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

    Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...