Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose

Diskutiere Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ! kann ich, da der bestehende Verteiler zu weit weg ist, von einer Steckdose eine Leitung zu einem neuen Verteiler legen. Von dort soll nur...

  1. #1 Cyberwood, 04.05.2016
    Cyberwood

    Cyberwood Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !
    kann ich, da der bestehende Verteiler zu weit weg ist, von einer Steckdose eine Leitung zu einem neuen Verteiler legen. Von dort soll nur eine Leitung nach draußen führen um einen außenliegenden Rolladenmotor zu versorgen.

    Ich weiß leider nicht was die VDE dazu sagt.
    Viele Grüße
    Ulrich
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.05.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    was verstehst du unter einem "bestehenden" und einem "neuen Verteiler"? Eine Abzweigdose in deiner Zimmerwand?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Cyberwood, 04.05.2016
    Cyberwood

    Cyberwood Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Abzweigdose wäre richtig.
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    379
    Wenn die Absicherung zur Leitungslänge und dem Querschnitt passt, kannst du natürlich von einer Steckdose nochmal weiter springen. Was meinst du mit dem "neuen Verteiler", was soll da rein? Die bestehende Leitung sollte doch schon abgesichert sein und über einen FI laufen. Wenn kein FI vorhanden ist, muss sie spätestens mit der Erweiterung einen bekommen.
    Hört sich irgendwie nicht so an als wüsstest du, was du tust, also lass es lieber jemanden mit Ahnung machen ;)
     
  6. #5 Cyberwood, 04.05.2016
    Cyberwood

    Cyberwood Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    ok. Stromerprofi kommt, ich mach die Schlitze....
     
    xeno gefällt das.
Thema:

Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose

Die Seite wird geladen...

Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Neue Abwasserrohre auf Putz schalldämmen

    Neue Abwasserrohre auf Putz schalldämmen: Wir habe in einem Haus aus den 30er Jahren die letzte Bleiabwasserleitung stillgelegt und gegen Rückstau verschlossen. Aus statischen Gründen...
  2. Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?

    Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?: [ATTACH] Ich bin in einen Neubau gezogen mit neuen Böden, leider ist die Küche nicht gefliest, sondern es ist Parkett (soweit ich weiß...
  3. Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!

    Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!: Leider kann ich den Link hier nicht posten, weil ich noch zu neu bin. Ihr findet sie bei ebay-Kleinanzeigen unter folgender Überschrift: Diverse...
  4. Fenster ausbessern oder neu?

    Fenster ausbessern oder neu?: Hallo, als neuer Benutzer wende ich mich gleich mal mit einer Frage an euch. Das Haus, in dem ich wohne ist Baujahr 1978 und hat...
  5. Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.

    Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.: Ich wende mich hier an euch nachdem ich sonst keine weitere ahnung mehr habe. Ich habe heute im Obi ein neuen Siphon mit so einem schlauch gekauft...