Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich

Diskutiere Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir planen gerade unsere Fußbodenheizung. Den Verteiler wollten wir mittig von den Obergeschoß im Flur installieren. Der Vor und Rücklauf kommt...
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #1

Gast26447

Wir planen gerade unsere Fußbodenheizung. Den Verteiler wollten wir mittig von den Obergeschoß im Flur installieren. Der Vor und Rücklauf kommt links in der Abstellkammer auf der rechten Seite hoch. Jetzt haben wir vor die 22er CU Zuleitung zum Heizkreisverteiler an der im Bild gekennzeichneten Linie zu verlegen. In diesen Bereich queren auch keine Rohre der Fußbodenheizung. Insgesamt darf der Boden inkl Fliesen max 90 mm hoch sein. Ist das machbar wie wir das mit der Zuleitung von HKV vorhaben? Und wie stark muss bzw. darf die CU Leitung zum Verteiler gedämmt werden? Wenn man die Rohrbedeckung von 45mm einhalten möchte währen max 2-4mm Isolierung der Zuleitung möglich…..

Vielen dank

Gruß

Thorsten
 

Anhänge

  • 8A9C1BF8-6921-4DC4-9E47-E6849104906E.jpeg
    8A9C1BF8-6921-4DC4-9E47-E6849104906E.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 12
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.014
Zustimmungen
2.166
Ort
RLP
Wieso plant ihr das und nicht die Heizungsfirma? Oder wollt ihr das alles selbst machen?
 
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #3

Gast26447

Hallo, die Heizungsfirma hat im Erdgeschoss nicht gerade überzeugend gearbeitet. Zb 140m langen Heizkreis, goßer Raum 1 Hk, kleiner Raum 2 HK, überdimensionierte Wärmepumpe usw. Wir machen „nur“ den Verteiler und die Heizkreise selber. Die Zuleitung ist schon bis in der Abstellkammer im 1. Obergeschoss vorbereitet.

Gruß

Thorsten
 
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.014
Zustimmungen
2.166
Ort
RLP
Kannst du die Firma noch wechseln, bevor der Rest auch vermurkst wird? Hört sich ja nicht so gut an.
Von überdimensionierten WP habe ich aber noch nicht viel gehört, eher das Gegenteil. Kann man die überhaupt überdimensionieren?
 
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #5
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
551
Ort
Jaderberg
Kannst du die Firma noch wechseln, bevor der Rest auch vermurkst wird? Hört sich ja nicht so gut an.
Von überdimensionierten WP habe ich aber noch nicht viel gehört, eher das Gegenteil. Kann man die überhaupt überdimensionieren?
Ja kann man.
Zuviele Starts( takten ) …… ,das tut dem Kompressor nicht gut und beeinträchtigt die Lebensdauer von diesem.😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫
An der „ Geschichte“ ohne weiteren Sach und Fachverstand selber weiter wurschteln macht das nun noch kaum besser.🤔🤔
 
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.014
Zustimmungen
2.166
Ort
RLP
Ich dachte die Geräte haben mittlerweile alle Inverter und können die Leistung stufenlos regeln. Ist das nicht so?
Außerdem arbeiten WP ja immer über einen Pufferspeicher, oder nicht? Der puffert ja den Wärmeverbrauch entsprechend...
 
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #7
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
551
Ort
Jaderberg
Weißt du welche Art Wärmepumpe hier wie ,wo und mit was geregelt wird , wohl nicht .
Also kann man hier nix dazu sagen.
 
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #8

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.014
Zustimmungen
2.166
Ort
RLP
Naja, ich weiß dass sie neu eingebaut wurde, also kann es ja keine 10 Jahre alte Technik sein. ;)
 
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #9

Gast26447

Sorry dass ich hier gefragt hab.
 
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #10

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #11
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
551
Ort
Jaderberg
Naja, ich weiß dass sie neu eingebaut wurde, also kann es ja keine 10 Jahre alte Technik sein. ;)
Ich kann das irgendwie nicht rauslesen das die Wärmepumpe noch keine 10 J. alt ist.
Hilf mir.
 
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #12

Gast26447

Da kennst Du aber die Firmen schlecht...

Ah, wieder einer, der beleidigte Leberwurst spielt, weil er keine Wunsch-Antwort mit Huldigung bekommt.
Ich wollte keine Wunschantwort sondern nur eine Antwort auf die Frage wie das ob man das mit der Zuleitung zum HK Verteiler machen kann, und die Antworten sind ziemlich abgedriftet…. Wir machen hier am Haus so ziemlich alles selber … bei manchen Sachen braucht halt Rat….
 
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #13

Gast26447

Weißt du welche Art Wärmepumpe hier wie ,wo und mit was geregelt wird , wohl nicht .
Also kann man hier nix dazu sagen.

Verbaut wurde übrigens eine Stiebel Eltron WPF 13, momentan nur für 65qm nach dem Umbau kommen dann 85qm dazu…
 
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #14
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
551
Ort
Jaderberg
Dann würd ich die Anbindungen der einzelnen FbH durch die Wand hintenrum zum Verteiler legen..
Schon alleine um keine Kreuzung wegen genügend Estrich Überdeckung zu haben..
…… oder Verteiler da wo die Rohre Vor u. Rücklauflauf ankommen oder,oder .
 
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #15

Gast26447

Dann würd ich die Anbindungen der einzelnen FbH durch die Wand hintenrum zum Verteiler legen..
Schon alleine um keine Kreuzung wegen genügend Estrich Überdeckung zu haben..
…… oder Verteiler da wo die Rohre Vor u. Rücklauflauf ankommen oder,oder .
Den Verteiler wollten wir ungern in den Abstellraum machen, dort ist auch der Serverschrank untergebracht. Schon jetzt sind in den Raum ohne Heizung 24 Grad. Der optimale Standort für den Verteiler ist halt der vorgesehende. Zwei Heizkreise sollen oben ins Bad, einer für die Handtuchheizung, drei Heizkreise rechts ins Wohnzimmer und Flur WC, Schlafzimmer und Abstellkammer jeweils einer. Eine der offenen Fragen ist halt wie stark die Isolierung zum Verteiler sein sollte. Die Fliesenoberkante ist 90mm…
 
  • Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich Beitrag #16
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
551
Ort
Jaderberg
Dann machst / nimmst halt die Isolierung die dann noch möglich ist.🤔
Ansonsten gibt es auch noch fertig Isoliertes Rohr — Wicu Eco ,das wär auch noch ne Lösung.
 
Thema:

Zuleitung zum Heizkreisverteiler durch Estrich

Oben