Zulaufschlauch lässt sich nicht lösen

Diskutiere Zulaufschlauch lässt sich nicht lösen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Meine Spülmaschine ist defekt und ich möchte den Zulauf-Schlauch mit AquaStop abschrauben. Leider sitzt er bombenfest und ich bekomme ihn...

1. #1 FieteMax, 01.06.2020
    FieteMax

FieteMax Neuer Benutzer

Hallo!

Meine Spülmaschine ist defekt und ich möchte den Zulauf-Schlauch mit AquaStop abschrauben. Leider sitzt er bombenfest und ich bekomme ihn nicht los.

Die Maschine ist vom Strom getrennt.

Ich habe versucht:

- T-Stück mit Rohrzange festhalten, Überwurfmutter am Schlauch mit'm Engländer und maximaler Kraft gegen den Uhrzeigersinn drehen. Bzw. es versuchen, das Ding bewegt sich keinen Millimeter.

- Gewinde mit WD40 eingesprüht, kriechen lassen.

- Gewinde mit Entkalker eingesprüht, wirken lassen.

- Hitze und Kälte mit Feuer und Eisspray auf Überwurfmutter und T-Stück anwenden.

Danach jeweils einen neuen Versuch unternommen, leider hat nichts funktioniert.

Habt ihr noch Tipps?

Und da die Maschine eh hinüber ist: Ist es eine Alternative, den Schlauch durchzuschneiden und mit Gewalt den AquaStop zu zertrümmern und so zu entfernen?

Anbei Bilder des Anschlusses und meiner Werkzeuge. Vielen Dank für eure Hilfe!

Geräteart : Geschirrspüler
    Hersteller : Bauknecht
    Gerätetyp : GCFP 4824/1 WS

2020-05-28 13.07.07.jpg 2020-05-28 13.07.16.jpg 2020-05-29 19.15.04.jpg

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich würde ja versuchen das T-Stück abzuschrauben. Und wenn das auch nicht geht, dann das komplette Eckventil abschrauben. Irgendeins der Gewinde wird ja wohl noch bewegbar sein.

4. #3 FieteMax, 02.06.2020
    FieteMax

FieteMax Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort! Das T-Stück kann man so leider nicht abschrauben, da nach hinten nicht genug Platz ist, um den AquaStop mit zu drehen. Daher meine Idee, diese irgendwie kaputt zu kriegen. Ein anderer Tipp war, den AquaStop kurz hinter dem Gewinde abzusägen.

Das Eckventil ist das, was ich als "Wasserhahn" bezeichnen würde, richtig? Stimmt, den könnte man auch abschrauben. Das nehme ich mal als Plan B mit, danke!

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Genau, der "Wasserhahn". Dann natürlich vorher den nächstliegenden Hauothahn absperren, sonst gibt es eine Überschwemmung.

Aber wenn das gewinde des Aquastop so fest sitzt, dann wird der sich ja vermutlich eh nicht mehr retten lassen. Dann kannst du auch den Aquastop durchsägen/flexen und dann kannst du auch das T-Stück (bzw. Y-Stück) drehen.

6. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Also, erst einmal ist das T-Stück ein Y-Stück. Dann ist der Wasserhahn auch kein Eckventil, sondern ein Kombi-Eckventil. (Klugscheißermodus aus).
    Zu Deinem Problem:
    Nimm eine kleine Metallsäge (Puksäge) und säge den Überwurf vom Aquastop bis zum Gewinde des Y-Stückes ein. Dann nimm einen Schlitzschraubendreher, steck ihn in den Schlitz und drehe ihn etwas. Dann kriegst Du den Überwurf ab.

Sani_1980 gefällt das.
  7. #6 FieteMax, 04.06.2020
    FieteMax

FieteMax Neuer Benutzer

Den AquaStop will ich garnicht retten, da die Maschine eh hinüber ist. Ich hab mir jetzt wie empfohlen eine kleine PUK-Säge und Sägeblätter besorgt und werde das am Wochenende nochmal angehen. Danke euch! :)

8. #7 FieteMax, 07.06.2020
    FieteMax

FieteMax Neuer Benutzer

Das Absägen hat geklappt, danke!

2020-06-07 17.52.03-2.jpg

9. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Wolltest Du nicht den Überwurf abhaben? So kannst es ja wohl nicht lassen...

10. #9 FieteMax, 09.06.2020
    FieteMax

FieteMax Neuer Benutzer

Primär wollte ich die Spülmaschine frei bekommen. Das Y-Stück konnte ich jetzt abschrauben. Das wollte ich auch nicht mehr retten und hab mir einfach ein neues gekauft. :)

Rallo gefällt das.
Thema:

Zulaufschlauch lässt sich nicht lösen

Die Seite wird geladen...

Zulaufschlauch lässt sich nicht lösen - Ähnliche Themen

1. Badewannenfaltwand lässt sich nicht abmontieren (verklebt)

Badewannenfaltwand lässt sich nicht abmontieren (verklebt): Hallo, ich bin gerade umgezogen und möchte meinem Bad eine neue Badewannenfaltwand gönnen. Leider schaffe ich es nicht die Halteschiene des...
  2. Zulaufschlauch der Waschmaschine ist am Wasserhahn undicht

Zulaufschlauch der Waschmaschine ist am Wasserhahn undicht: [ATTACH] Hallo zusammen, da meine Waschmaschine kein Wasser mehr gezogen hat, habe ich am Wasserhahn den Zulaufschlauch gelöst. Irgendwann ist...
  3. Längerer Zulaufschlauch für WM benötigt

Längerer Zulaufschlauch für WM benötigt: Hallo zusammen, ich brauche einen längeren Zulaufschlauf für meine Waschmaschine (Siemens WM14Q49U/12), da der vorhandene für die neue Wohnung zu...
  4. Geschirrspüler, poröser Zulaufschlauch

Geschirrspüler, poröser Zulaufschlauch: Hallo, ein Bekannter hat in der Garage noch eine Spülmaschine stehen gehabt, die er mir für kleines Geld überlassen hat ( 10€ ). DIe Maschine...
  5. Neue Waschmaschine - Zulaufschlauch Tropft egal mit welchem Schlauch!!

Neue Waschmaschine - Zulaufschlauch Tropft egal mit welchem Schlauch!!: Guten Tag, ich habe eine neue Waschmaschine gekauft:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden