Zulauf zur Regentonne abdichten

Dieses Thema im Forum "Teiche, Gräben, Springbrunnen" wurde erstellt von hugo wolff, 28.06.2016.

1. #1 hugo wolff, 28.06.2016
    hugo wolff

hugo wolff Neuer Benutzer

Guten Morgen!

Meine Regentonne ist mit einem kurzen Schlauch mit dem "Garantia Regendieb Pro" verbunden, der in das Fallrohr der Dachrinne eingebaut ist. Ich bekomme die Verbindung Regendieb - Regentonne jedoch nicht dicht, weil beim Einstecken des Plasikschlauchs in den Regendieb die Dichtung dazwischen ständig verrutscht.

Nun möchte ich mich mit einem dünnen Streifen Silicon an der betreffenden Stelle behelfen. Die Kanüle an der Silicon-Pistole (nennt man das so?) ist dafür jedoch zu mächtig.

Meine Fragen:
    Gibt es dünnere Kanülen und läßt sich Silicon überhaupt so dünn verstreichen (ich habe bisher noch nicht mit Silicon gearbeitet)? Wie kann ich das Silicon auf andere Art in eine Dose mit 7 cm Durchmesser und 7 cm Tiefe einbringen?

Danke im Voraus für Vorschläge!
    Mit Grüßen -
    Hugo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 28.06.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo, verstreiche es eindach vorher und schiebe es dann erst zusammen ... oder ich verstehe das Problem nicht.

4. #3 hugo wolff, 28.06.2016
    hugo wolff

Hallo Mr. Ditschy,

ist schwer zu beschreiben, ich weiß. Da das System derzeit (bis zum nächsten Regen) zusammengesteckt ist, kann ich kein Foto hochladen. Darum nur die Frage: Ist Silicon so "flüssig", daß man es in eine Spritze mit großer Öffnung einfüllen kann?

Es vorher zu verstreichen ist nicht möglich, weil die beiden Teile äußerst eng zusammenpassen.

Mit Grüßen -
    Hugo

5. #4 Schnulli, 28.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

so ganz verstehe ich es auch nicht. Bei dem genannten Regenfilter sollte gem. den Produktfotos eine am Auslauf einsteckbare Schlauchtülle (oder eine Art Adapter auf 32mm) dabei sein, auf welchem dann der Schlauch mit einer Schlauchschelle einfach befestigt wird. Da werden keine Dichtungen verbaut.
    Als schnelle Alternative: 50er HT Schiebemuffe und ein HT-Muffenstopfen mit Schlauchtülle verschaffen hier einen stabilen Übergang auf einen Schlauch.

Gruß
    Thomas

6. #5 Mr.Ditschy, 28.06.2016
    Mr.Ditschy

Ich meine ja, am besten das billigste Silikon vom Baumarkt nehmen, dies ist eher labbriger, wie Gelee.
    Die Spritze haust danach dann weg.

7. #6 hugo wolff, 28.06.2016
    hugo wolff

Danke, Mr. Ditschy, ich werde das so probieren.

Hallo Thomas!
    Das Dingens besteht am Auslauf aus 3 Teilen: Dem Ring zum Drehen (Öffnen, Schließen), dem Einsteckstück, auf das der Schlauch gesteckt wird und der Tülle (ich weiß nicht, wie man das nennt) das das Einsteckstück aufnimmt und über den Abschluß des Drehrings geschoben wird. Dazwischen ist eine dünne, runde (als nicht flache) Dichtung. Dem Regenfilter liegt nur eine gezeichnete Beschreibung bei, mit der wahrscheinlich nur Fachleute zurecht kommen. Ich bin, wie man unschwer erkennt, "blutiger Anfänger".
    Die Alternative habe ich mir notiert und werde sie besorgen, falls der nächste Regen zeigt, daß der jetzige Versuch erneut scheitert.
    Danke für den Tipp!

Mit Grüßen -
    Hugo

8. #7 Schnulli, 28.06.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Irgendwie bin ich immer noch der Ansicht, dass das ohne Silikon gehen muß..... :)

9. #8 hugo wolff, 28.06.2016
    hugo wolff

Das hoffe ich ja auch - der derzeit 7. Versuch läuft noch (es will halt einfach nicht regnen :D )

Mit Grüßen -
    Hugo

10. #9 Mr.Ditschy, 29.06.2016
    Mr.Ditschy

Wenn du aussagekräftige Bilder mit Kennzeichnung der Problemstelle posten würdest, könnte man sicher besser helfen. ;)

11. #10 hugo wolff, 29.06.2016
    hugo wolff

Mach ich, falls beim nächsten Regen der nächste Versuch folgen muß. Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Grüße von
    Hugo

12. #11 hugo wolff, 04.07.2016
    hugo wolff

Wie versprochen ein kurzer Abschlußbericht:
    Es hat ausgiebig geregnet und die Dichtung hält (bis jetzt :) ).
    Reines Glück - und falls es wieder Probleme geben sollte, habe
    ich hier Lösungsmöglichkeiten bekommen.

Nochmals Dank dafür!
    Hugo

13. #12 Gartenbuddeler, 06.08.2016
    Gartenbuddeler

Gartenbuddeler Neuer Benutzer

Das hört sich aber so an, dass es eigentlich gehen würde, wenn du die Gummidichtung fetten würdest. Man darf kein Rapsöl nehmen, das greift die Gummidichtung an. Deswegen gibt es im Handel spezielles Zeug aber das kostet direkt wieder Geld. Ich meine, dass Olivenöl gehen würde. Einfach einfetten und rein damit.

Thema:

Zulauf zur Regentonne abdichten

Die Seite wird geladen...

Zulauf zur Regentonne abdichten - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...