Zugluft unten an Türen stoppen/beheben?

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Unclebarisch, 02.05.2016.

1. #1 Unclebarisch, 02.05.2016
    Unclebarisch

Unclebarisch Erfahrener Benutzer

Hallo.

Bei uns im Keller (Werkstatt) ist eine Dicke, fette und schwere wohl Brandschutz Türe aus stahl durch diese man direkt von Keller ín die Garage kommt.

Die Türe und Rahmen haben null Dichtungen, also nicht gedämmt.
    Vor allem unten An der Türe zieht es spürbar rein weshalb die Werkstatt immer kühl ist. In Sommer positiv, im Winter eher nicht.

Was kann man machen?
    Bringen Zugluftstopper was für so eine Türe, und wie Es das dann mit dem auf und zu machen der Türe?
    Dichtungssatz an Rahmen nachrüsten eine Option?

Mfg

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.05.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Zugluftstopper gibt es in allen Varianten, von Vorlegern bis Bürstendichtungen zum Kleben. Ebenso die Dichtungen.

Naklar bringt beides das was ;)

4. #3 Markus78, 03.05.2016
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Mein Nachbar hatte vor kurzem aus dem Baumarkt für seine Metalltür neue Gummidichtungen besorgt.Schau doch mal im Türrahmen nach ob dort eine Nut für Dichtungen ist.In der Regel sind auch Eisentüren mit Dichtungen ausgestattet....Vielleicht hat der Vorbesitzer des Hauses sie entfernt weil sie porös waren?

Wir haben daheim als Zugluftstopper dieser Bürstendichtungen die unten an die Tür geklebt werden-und das hat richtig was gebracht!
    Da evtl. das Produkt von Tesa nehmen-das klebt besser als die no-name-Produkte aus dem Baumarkt...

5. #4 Pimpifax, 04.05.2016
    Pimpifax

Pimpifax Erfahrener Benutzer

Also was man so ließt, oder besser gesagt ich so gelesen habe sind diese unten angebrachten Dinger, wie z.B. diese Besenartigen Teile eher Firlefanz. Ich selbst lebe im Altbau und habe diese uralten, natürlich nicht-Standardtisierten Doppelschwingtüren. Auch die Wohnungstüre zum gemeinsamen Gangbereich mit meinem Nachbarn. Natürlich pfiff es da immer wie ein Loch durch. Bis ich den Türstock vor ein paar Monaten mit dieser Silikondichtung von Tesamoll versehen hab. Die ist zwar shice teuer, aber hat den Vorteil, daß sie einerseite einen großen Abstand abdichtet, sich dabei dennoch sehr gut und leicht zusammen drücken lässt, wie es bei den gerkömmlichen Dichtungen nicht der Fall ist. Dazu haltet diese laut Hetstellerangaben auch länger. War für mich die perfekte Lösung.

6. #5 Mr.Ditschy, 04.05.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Welche Silikondichtung ist dies, Link?

Bei Stahlzargen müsste die Besendichtung auf die Außenseite (wenn du diese schraubbar machst, könnte man die im Sommer wieder weg machen), da innen eigentlich ein Anschlag ist ... oder gibt es diesen bei dir nicht > am besten mal ein Foto.

Falzdichtung wurde schon beschrieben, sonst gibt es klar solche zum reinkleben (nimm da aber keine Schaum) oder solche Dichtleisten, kenne diese aber nur aus Holz.

7. #6 Pimpifax, 06.05.2016
    Pimpifax

Pimpifax Erfahrener Benutzer

http://lmgtfy.com/?q=Tesamoll+silikondichtung

8. #7 Mr.Ditschy, 06.05.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Sorry, aber danke für die etwas großkotzige Verlinkung! :rolleyes:

9. #8 harekrishnaharerama, 06.05.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

10. #9 HolyHell, 06.05.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Es gibt ja absenkbare Bodenlippen.
    Bei einer Holztür kann man sich diese auch nachträglich einfräsen (lassen). Ob das bei einer Metalltür geht weiß ich nicht. Aber möglich sein sollte dies. Ist natürlich wieder eine Preisfrage.

Und ich bezweifele auch das das eine Brandschutztür ist. Denn wenn unten drunter der Wind reinpfeift wird das mit Sicherheit kein -abgenommener- Brandschutz sein.

harekrishnaharerama gefällt das.
  11. #10 Unclebarisch, 06.05.2016
    Unclebarisch

Unclebarisch Erfahrener Benutzer

Hab seit heute die Zugluftstopper von TesoMoll an 6 Türen dran. Nicht ganz billig bei einem Stückpreis von 12 Euro (Amazon), aber wenn die Qualität passt ist ja alles gut.

Mit dazu gestellt hatte ich auch von TesaMoll Tür Dichtungen, werde ich morgen Auch an den keller Türen und Fenster ran machen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Markus78 gefällt das.
Thema: Zugluft unten an Türen stoppen/beheben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Parkett forum

Die Seite wird geladen...

Zugluft unten an Türen stoppen/beheben? - Ähnliche Themen

1. Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht

Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Schwebetürenschrank aufzubauen. Hat alles geklappt nur die Schwebetüren einhängen klappt nicht da unten...
  2. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  3. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  4. Gesprungene tür

Gesprungene tür: hallo leute, bei meiner neuen wohnung ist die aussentür unten rechts, wenn man sich in der wohnung befindet, gesprungen.meiner meinung nach,...
  5. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...