Zugemauertes Fenster dämmen

Diskutiere Zugemauertes Fenster dämmen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo In meinem neuen Haus gibt es im Erdgeschoss ein zugemauertes Fenster, das Fenster selber ist aber noch drin. Man kann also von innen durch...

1. #1 Niki_vb, 02.11.2019
    Niki_vb

Niki_vb Neuer Benutzer

Hallo
    In meinem neuen Haus gibt es im Erdgeschoss ein zugemauertes Fenster, das Fenster selber ist aber noch drin. Man kann also von innen durch das Fenster die Mauer sehen.
    Ich hoffe, das ist verständlich erklärt.
    Da ich vor dieses Fenster aber einen Schrank stellen möchte kann ich das Fenster dann auch Dämmen, also zwischen Fensterscheibe des zu öffnenden Fensters und der Mauer eine Dämmung einbringen.
    Nun die Frage:
    Muss man da beim Material auf was achten und muss auf einer oder beiden Seiten eine Dampfsperre angebracht werden?
    Schon mal vorab danke für kompetente Antworten
    Gruß Nicole

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Zugemauertes Fenster dämmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ist die Scheibe denn kalt im Vergleich zu den Wänden? Denn dämmen sollte man ja eigentlcih nur da wo es auch nötig ist, sonst schaft man sich vielleicht mehr Probleme als man beseitigt.
    Und soll das dauerhaft gedämmt sein oder muss der aktuelle Zustand mit dem sichtbaren Mauerwerk irgendwann wieder so hergestellt werden können?

Dann würde ich vermutlich XPS-Hartschaumplatten in passender Stärke kaufen und die da mit Klebemörtel einkleben udn an den Kanten zuputzen. Das ist ne stabile Sache ohne dass man Gefahr lauft, dass man sich irgendwo Kältebrücken baut oder in/an der Folie Stellen hat wo Wasser kondensiert.

Thema:

Zugemauertes Fenster dämmen

Die Seite wird geladen...

Zugemauertes Fenster dämmen - Ähnliche Themen

1. Duschkabine , Fenster im Weg

Duschkabine , Fenster im Weg: Hallo, wir ziehen in eine neue Wohnung. Ab 1.6. haben wir die Wohnung. Nun baut der Vermieter auf unseren Wunsche eine Dusche ein. Ich sehe zwei...
  2. Fenster ausbauen

Fenster ausbauen: Hallo ich brauch HILFE !!! Wer kann mir sagen, wie man so ein Fenster ausbaut. Ich will es aber nicht kaputt machen. Es soll nur überholt werden....
  3. Gerüst für Fenster/Markise Frage zur Tragfähigkeit?

Gerüst für Fenster/Markise Frage zur Tragfähigkeit?: Hallo erst mal, Ich bin neu und habe keinen wirklich passenden Bereich für mein Problem gefunden. In meinem Wintergarten (1.OG und fast 4m über...
  4. Große dünne Platte über Fenster isolieren

Große dünne Platte über Fenster isolieren: Hallo und frohe Ostern, ich hab über meinem Schlafzimmerfenster ne große Platte. Da war anscheinend früher mal ein Fenster und die haben das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden