Zugdosen im Eck mit Rohren in Bodenkante

Diskutiere Zugdosen im Eck mit Rohren in Bodenkante im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich will von meinem Elektriker nichts unmögliches verlangen und frage daher vorher hier. Es geht darum, dass ich 3 Wände eines Raums am Boden mit...

1. #1 pinguine, 31.07.2020
    pinguine

pinguine Benutzer

Ich will von meinem Elektriker nichts unmögliches verlangen und frage daher vorher hier.

Es geht darum, dass ich 3 Wände eines Raums am Boden mit Stromleitungen verbinden will. Es wird alles neu gemacht und es ist noch nicht verfliest. In den möglichen Hohlraum zwischen Bodenfliese und Wandfliese soll ein Elektro-Installationsrohr gegeben werden. Wandfliese trägt 13mm auf, Bodenfliese 17mm. Ein paar mm kann man in die Wand stemmen, 2 Wände sind nicht tragend, 1 Wand ist Außenmauer, da geht es um eine Länge von ca. 1,3m

Frage 1:
    sind 13mm Rohr ausreichend inkl. Reserve? Zur Zeit brauche ich (IMHO) 4 Drähte, Licht muss geschalten werden. Angeschlossen werden hohe Verbraucher, wie zB Wasserkocher.

Frage2:
    Ich stelle mir in jedem Eck 1 kleine Kastendose mit 8cm vor, sodass man problemlos ziehen kann. Die Kastendose ist in 1 Wand und man muss von dort weiter in die Wand ums Eck. Nach Elektroinstallation wird verfliest. Im schlimmsten Fall müsste man später von dort über den Fliesen weiter, aber ich hoffe natürlich es ergibt sich nie eine Situation, wo das gebraucht wird.

Wie macht man das nun am besten, wenn das Rohr exakt an der Bodenkante sein muss?

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 31.07.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Mit Sockelleisten mir integriertem Kabelkanal.

4. #3 pinguine, 01.08.2020
    pinguine

pinguine Benutzer

So eine Sockelleiste ist die letzte Lösung. Theoretisch pass ja ein 13er Rohr genau in den Übergang von Wand- in Bodenfliese, wenn die Wandfliese 13mm mit Kleber auftragt. Die Frage ist insbesondere wie man den Übergang von Zugdose zu Rohr in der Kante machen könnte.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bei 13mm außen bleiben innen max 10mm, da kann man nicht von Reserve sprechen und die Dose kann man sich ersparen die du eh großzügig einstemmen musst. Also kannst du es auch gleich kompl. machen und ein Rohr legen wo man was durch bekommt

Ein NYM-J 5x1,5 hat irgendwas mit 10-12mm Durchmesser, also ne Alternative ohne Rohr zu arbeiten

Ob er sich überhaupt drauf einlassen wird im Sockelbereich ne Strippe zu legen oder auf die Verlegezonen beharrt mal außen vor...

Ich kann mir auch gut vorstellen das es weitaus bessere Möglichkeiten gibt die man bei einer Ortsbegehung und Besprechung mit einbeziehen aller Gewerke erarbeiten kann denn wenn man einem Gewerk keinen Raum lässt kommt am ende des Tages oft Murks/ Notlösungen dabei herraus

Neige gefällt das.
Thema:

Zugdosen im Eck mit Rohren in Bodenkante

Die Seite wird geladen...

Zugdosen im Eck mit Rohren in Bodenkante - Ähnliche Themen

1. Über Ecken tapezieren...

Über Ecken tapezieren...: Hallo, ich wollte diese kleine Nische mit Rauhfaser überziehen. Nun habe ich gelesen, dass wenn ich eine ganze Bahn um diesen Vorsprung klebe,...
  2. Abbau eines Eck-Kachelofen

Abbau eines Eck-Kachelofen: Hallo! Wie ihr im Anhang sehen könnt, hab ich einen schönen Eckkachelofen in meiner Wohnung stehen. Aufgrund Platzbedarfs muss der nun weichen...
  3. Ideen für Ecke im Garten gesucht

Ideen für Ecke im Garten gesucht: Hallo, ich habe eine Ecke im Garten, die ich gerne sinnvoll nutzen möchte. Es handelt sich bei dem Bau von dem ‚Gemauer‘ (weiß nicht wie ich es...
  4. Wegplatten defekt, Ecken ausgebrochen

Wegplatten defekt, Ecken ausgebrochen: Hallo, Ich habe im letzten Herbst Eingangsfließen verlegt. Nach dem Winter sehen diese aus, wie auf den Bildern zu sehen. Bruchstellen an den...
  5. Rigips Alu-Kantenschutz Ecke komplett spachteln?

Rigips Alu-Kantenschutz Ecke komplett spachteln?: Hallo Ihr, Für manche erscheint diese Frage sicherlich sehr komisch, aber ich probiere mich das erste Mal mit Trockenbau aus und habe folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden