Zug am Spülblende im Gäste-WC

Diskutiere Zug am Spülblende im Gäste-WC im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an euch alle, habe in meiner Wohnung (Neubau) ein Gäste-WC. Dieses liegt an einer Außenwand, hat jedoch kein Fenster, sondern einen...

Turbo1976

Benutzer
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
53
Zustimmungen
1
Hallo an euch alle,

habe in meiner Wohnung (Neubau) ein Gäste-WC. Dieses liegt an einer Außenwand, hat jedoch kein Fenster, sondern einen Ventilator für die Lüftung. Der Raum ist deckenhoch gefließt. An der Außenwand ist ein "Podest" mit Höhe ca. 1,3m an dem das WC angebracht ist.
Nun ist mir aufgefallen, dass es aus der Blende für die Spülung zieht. Habe diese mal abgemacht, der Zug ist spürbar. Aktiviert sich nun der Ventilator, dann nimmt der Zug deutlich zu.

Ist das normal? Durch die Zugluft bekommt man eine Kältebrücke in den Raum und somit kann Schimmel drohen, oder nicht?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
normal darf es dahinter nicht ziehen! vor allem darfs nicht schlimmer werden wenn der venti läuft!
 

Turbo1976

Benutzer
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
53
Zustimmungen
1
Das denke ich mir auch. Aber woran kann das liegen??? Vor allem, wenn es durch den Ventilator schlimmer wird?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
ev läuft da das abluftrohr vom Venti irgendwo lang und ist nicht richtig angeschlossen
 

Turbo1976

Benutzer
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
53
Zustimmungen
1
Hatte zu Beginn ja mal den Ventilator gegen einen anderen getauscht (einen mit Jalousien). Das Abluftrohr ist fast oben an der Decke und ohne "Abzweigung", man konnte da direkt durchschauen (ins Freie). Von daher denke ich nicht, dass da hinten noch ein Abluftrohr verläuft. Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist folgendes. Neben dem Abluftrohr kommt das Stromkabel für den Ventilator aus der Wand. Dieses Loch ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe nicht abgedichtet. Vielleicht läuft da ja Luft herein und wird mehr, sobald der Ventilator läuft... Werde das mal prüfen und zur Not mit Silikon abdichten.

Sind da noch andere "Varianten" denkbar warum da Luft hereinkommt?
 
Thema:

Zug am Spülblende im Gäste-WC

Sucheingaben

Spülblende

,

Abluftrohr WC

,

blende wc abflussrohr

,
luftzug durch drückerplatte
, zugluft aus spülkasten, loch unter der toilette zugluft, zugluft spülkasten, aus wc spültaste luftzug, zugluft bei wc spülung, wc spühlblende, wc-spuelblende, zugluft wc spülkasten, Luftzug einbauspülkasten, luftzug toiletten spültaste, luftzug toiletten blende, zugluft durch toilettenspülung, luftzug aus spülkasten abdichten , luftzug spülkasten, zugluft durch spültaste, entlüftung gäste wc, abflußrohrblende, toilettenblende abflußrohr, spülblende für toilette, wie heisst die spülblende richtig, wc spültaste luftzug
Oben