zuerst tapezieren, oder Paneelen an die Decke?

Diskutiere zuerst tapezieren, oder Paneelen an die Decke? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; indigo Hallo, wir renovieren gerade das neue Kinderzimmer. Es kommen Holzpaneele an die Decke, Laminat auf den Boden und Tapeten an die Wände....

1. #1 kristina, 05.10.2009
    kristina

kristina Neuer Benutzer

indigo

Hallo,

wir renovieren gerade das neue Kinderzimmer. Es kommen Holzpaneele an die Decke, Laminat auf den Boden und Tapeten an die Wände.

Welcher Arbeitsschritt wäre denn taktisch am klügsten.

Mein Schwiegervater meint, zuerst tapezieren, dann Decke, dann Boden.
    Wie seht ihr das denn?

Wäre für euren Rat sehr dankbar!!

Gruß Kristina

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn bei der Montage die Gewähr besteht das man die Tapete nicht beschädigt kann man das machen, allerdings muss man dann später die Tapete an der Decke vorbei einschneiden (Cuttermesser), wenn man sie wieder sauber entfernen will.
    Wenn aber Abschlussleisten an der Decke vorbei kommen, kann man das auch nachdem die Decke montiert ist Tapezieren.
    Ja den Boden zum Schluss.

4. #3 Schnulli, 05.10.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

mach dir nicht allzusehr Gedanken darüber, beim nächsten Tapezieren bleibt die Decke dran ;)

Ich denke, das ist prinzipiell wohl eine Glaubensfrage. Ich habe immer die Tapete zum Schluss gemacht. Damit ist sichergestellt, dass hinterher auch alle Tapetenbahnen wieder vollständig abgehen. Somit klemmt sich nichts hinter Fußböden oder Deckenbrettern und muss umständlich rausgefummelt werden.

MfG
    Thomas

Thema: zuerst tapezieren, oder Paneelen an die Decke?
Die Seite wird geladen...

zuerst tapezieren, oder Paneelen an die Decke? - Ähnliche Themen

1. Rigips Decken gestalten

Rigips Decken gestalten: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ein erstes Anliegen. Vorab aber einige kurze Infos von meiner Person (hab keinen Vorstellungsbereich...
  2. Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?

Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?: Hallo. Die ersten Gibskartonplatten sind dran. Die erste Nische vom Dachfenster ist verkleidet. Erste Spachtel-Versuche sind auch schon gemacht....
  3. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  4. Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen

Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte folgendes Geweih aus Metall an der Decke befestigen und von hinten indirekt beleuchten als Deckenlampe. Habt Ihr Ideen...
  5. Risse in der Decke

Risse in der Decke: Hallo zusammen Ich renoviere grade unsere ELW. Nach entfernen der alten Tapete und farbschichten von wand und Decke kamen russe an der Decke zum...