Zu oder Abfluss

Diskutiere Zu oder Abfluss im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle, bin absoluter Voll-Amateur, was das Handwerken angeht, also bitte ich schon mal jetzt um Nachsicht, wenn ich blöde Fragen stelle...

yussibaer

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo an alle,

bin absoluter Voll-Amateur, was das Handwerken angeht, also bitte ich schon mal jetzt um Nachsicht, wenn ich blöde Fragen stelle :)
Anbei ein Bild unterhalb des Wasserhahns in der Küche, wo die Waschmaschine angeschlossen ist. Fernziel ist es, an den gleichen Anschlüssen auch eine Spülmaschine anzuschließen.
Zeigt die Abbildung Abfluss oder Zufluss?
Wenn ich das Bild richtig deute, sind dort ja drei Anschlüsse vorhanden, wovon einer belegt ist. Könnte ich theoretisch einen der beiden anderen Anschlüsse für die Spülmaschine verwenden ohne an diesen Anschluss einen Adapter zu verwenden; vorausgesetzt natürlich die Spülmaschine passt zu dem Anschluss...


Gruß,
Y
 

Anhänge

  • 2012-11-03 12.45.57.jpg
    2012-11-03 12.45.57.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 220
#
schau mal hier: Zu oder Abfluss. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Das ist das Kaltwassereckventil im Vordergrund des Bildes und da hängt am Schlauch wahrscheinlich schon eine Maschine dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.418
Zustimmungen
217
Ort
Hamburg
das bild zeigt den kaltwasserzufluss, wo wohl, wie schon geschrieben, eine maschine dran hängt und die wasserversorgung vom wasserhahn.
ich würde sagen du brauchst noch einen verteiler um eine zweite maschine zu versorgen.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
So sieht aus. Allerdings solltest du , wenn du einen Verteiler baust/kaufst ,das so machen das eventuell vorhandene Aqua-Stopp Ventile (Das sind welche mit einem größeren Kasten am Schlauchanschluß) Senkrecht stehen und nicht schräg , da sie sonst fehlfunktionen verursachen können :)
 

yussibaer

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
OK, danke für die Antworten.
Kaltwasseranschluss also. Einverstanden. Gibt es denn auch einen Warmwasseranschluss?
Auf dem Bild sieht man ja, dass zwei Plätze an diesem Eckventil frei sind. Kann man die nicht nutzen?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
? Nein da sind keine Plätze frei , das sind die Absperrventile :) Da kannst du nichts anschließen,sondern das Wasser abstellen :)

am Einfachsten ist es (wenn deine 2. Maschine einen Aquastop hat) , zwischen dem Ventil und dem Flexiblen Schlauch ein "Eckfix" einzubauen , das ist eine extra-Absperrarmatur mit 3/4" Anschluß für Geräte :) (kosten um 20€,beim Inst. 40...)

Für Warmwasser ist dort normalerweise noch ein normales Eckventil vorhanden , außer ihr habt da noch einen kleinen Elektroheizer mit im Schrank .
Waschmaschine und Spülma schließt man allerdings nur an KALTWASSER an. sonst bekommst du probleme mit den Spülprogrammen (WW hat i.d.R. 60Grad , einige Spülprogramme aber nur 40.... da kommt die Maschine nicht mit. Außer bei Solaranlagen ist das auch Unwirtschaftlich)
 
Thema:

Zu oder Abfluss

Zu oder Abfluss - Ähnliche Themen

Anschluss Portable-Spülmaschine: Hallo zusammen, ich habe in meiner neuen Mietwohnung leider keinen Platz für eine normale Spülmaschine. Jetzt hat mir ein bekannter seine...
Tisch-Spülmachine an Küchenamatur anschließen: Hallo, ich möchte eine Tisch-Spülmachine anschließen. Aus Platzgründen wird diese auf der Arbeitsfläche stehen - das ist nicht so schön, aber...
Abfluss Waschmaschine: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe eine Abfluss für die Waschmaschine auf 1,60m Höhe. Mir ist bewusst, dass dies zu hoch ist, wenn...

Sucheingaben

Kaltwasseranschluß spülma spüle

Oben