Zu große Abstände zur Wand spachteln?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Diggi, 01.02.2015.

1. Diggi

Diggi Guest

Hallo,

habe mein DG mit Rigips verkleidet und bin fast mit dem verspachteln und schleifen fertig.
    Sorgen machen mir 2 große Fugen dies sich zwischen GK Platte und Giebelwand gebildet haben, weil die Wand etwas schief zu sein scheint.
    Unten ist der Anstand ok und ich kann mit Acryl arbeiten. Oben aber hab ich mindestens 5cm Platz zur Wand.
    Wie kann ich diese Fuge am besten schließen?
    Hab an verspachteln gedacht, aber da ist ja kein Halt, wenn dahinter schon die Dampfbremse unter den Latten sitzt.
    Oder kann man das ausschäumen und dann verspachteln?

Gruß

Diggi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 01.02.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Normalerweise schneidet man sich da beim beplanken den GK konisch.
    Ich würde versuchen mir jetzt einen Streifen da rein zu schrauben. Problem ist halt das so dünne Streifen beim anschrauben ganz gerne brechen.

4. #3 Mr.Ditschy, 01.02.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn da Holz darunter ist schraube ich da immer einige Schrauben rein (etwas tiefer wie die GK-Oberkante ... und entsprechend abdichten), dies gibt dem Spachtel genügend Halt

5. Diggi

Diggi Guest

Hm. Dahinter ist wie gesagt nur die Folie.
    Hab jetzt mal etwas Steinwolle eingeklemmt. Weiß nur nicht, ob die Spachtelmasse am Gipskaron und der Wolle dauerhaft hängenbleibt.

6. #5 Mr.Ditschy, 02.02.2015
    Mr.Ditschy

Ahh, wenn dann die GK nicht geht könnte man dann evtl. auch ein dünnes Schichtbrett rein sägen und darin ggf noch ein paar Schrauben reindrehen.

7. #6 Markus78, 03.02.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Auch hier klinke ich mich mit einer Frage mal mit ein:
    Wie wird die Ecke eigentlich bei Wänden mit zwei unterschiedlichen Wandmaterialien (GiKa+Mauerputz) gespachtelt?Ich habe mal gelesen das man die beiden Wände nicht miteinander durch Spachtelmasse "verbindet" sondern eine Art "Sollbruchstelle" einarbeitet da die Materialien unterschiedlich arbeiten und die gespachtelte Stelle auf kurz oder lang unschön reissen wird.
    ich habe diesbezüglich gelesen das man Malerkrepp an die Wand wo der GiKa vorgestzt wurde klebt und dann die Fuge verspachtelt.Anschliessend wird das aus dem Spachtel herausstehende kreppband abgeschnitten.Dadurch verbindet sich der Spachtel nicht mit der wand aber auch nicht direkt mit dem Malerkrepp und so entsteht ein schon eingearbeiteter gerader "Riss"...
    Ist das so richtig oder nonsens?

8. #7 BauFlex, 03.02.2015
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Ist schon richtig so, denn dann hast Du nur einen Haarriss. Aus diesem Grund ziehen die meissten Maler auch Acryl in allen Ecken...............

9. #8 HolyHell, 03.02.2015
    HolyHell

Anstelle von dem Kreppband sollte man Trennfix nehmen. Das ist etwas dicker und genau für diesen Zweck gemacht.

@ TE
    Der Spachtel hält weder auf dem Schaum, noch auf der Wolle. Außerdem federn beide Untergründe zu stark als das es nicht reißen würde.

10. #9 Mr.Ditschy, 04.02.2015
    Mr.Ditschy

Verstehe eh nicht, warum da keine Holzleiste rundum verläuft ... also ich hab dies überall so!

11. Diggi

Diggi Guest

So, habe jetzt alles mit Power Elast von Knauf zugemacht.
    Hab zwar wegen der großen Fugen mehr gebraucht als geplant. So hab ich aber alles zu und gleichzeitig ne Trennung von Wanz zu GK.

Danke für eure Hilfe und Anregungen!!

Diggi

12. #11 HolyHell, 04.02.2015
    HolyHell

Dann bleibt nur zu hoffen das es auch rißfrei hält.

13. #12 Mr.Ditschy, 04.02.2015
    Mr.Ditschy

Bei 5cm Fugen ... ;)

14. Diggi

Diggi Guest

Ja, Mr.Ditschy, das war ja der Grund, warum ich hier im Fachmännerforum nachgefragt hatte.
    Für ne bessere Lösung wäre ich natürlich sehr dankbar gewesen...aber.......

Diggi

15. #14 Mr.Ditschy, 08.02.2015
    Mr.Ditschy

Nun, es macht halt wie immer jeder etwas anders.

Ich kenne es z.B. nicht so, dass man rundum keine Holzlatte gibt ... auch nicht, dass man dies nicht zuvor ausmisst und dann eher mit einer versetzten Platte anfängt, usw .... wie auch immer, Hauptsache ist ja, du hast das Dingens nun erfolgreich zu gebracht und hoffe auch mal, dass es lange hält.

Gruß

Thema:

Zu große Abstände zur Wand spachteln?

Die Seite wird geladen...

Zu große Abstände zur Wand spachteln? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...