zu erwartende Kosten

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von carmeli, 31.01.2012.

1. #1 carmeli, 31.01.2012
    carmeli

carmeli Neuer Benutzer

Hallo, wir wollen ein kleines Häuschen kaufen... leider ist dort keine Heizung und auch kein Warmwasser vorhanden :-(

Der Gasanschluss liegt allerdings schon im Keller. Nun meine Frage.. Wohnfläche ist ca 80qm 3 Zimmer, Küche und kleines Bad sowie Gästetoilette. Mit welchen Kosten für Heizung/Warmwasser muss ich rechnen? (komplett mit Material und
    Arbeitsleistung)
    Danke im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 31.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn die Leitungen Aufputz liegen dürfen (geht zb. in den Sockelleisen der Fußböden)Tippe ich mal auf +-10000€ .Heizungsanlage selber ca 5000€ , paar Heizkörper und Rohre. Es spart natürlich ungemein , wenn du ev. Wanddurchbrüche selber machst , Heizkörper selber aufhängst.....

4. #3 howie67, 01.02.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Würde ich auch sagen, mit 10.000 wirst Du da wohl rechnen müssen.
    Wenn natürlich Bad und küche schön zusammen liegen und gleich darunter der Keller (wenn vorhanden) mit dem Speicher / Therme ist und Du etliches selber machst kann man natürlich noch einiges sparen.
    Aber rechne erst mal mit den 10.000, da bist du auf der sicheren seite

5. #4 HSReichardt, 04.02.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Also Leute sry....aber Ihr liegt da sehr weit daneben.

Erstens mal ist das ganze immo sehr abhängig von der Region in der das Häusschen steht.
    Da gibts von Bundesland zu Bundesland drastische Unterschiede im Moment. Warum auch immer.
    Als Beispiel kann ich meinen Nachbarn aufführen. der hatte eine Firma beauftragt um "nur" neue Heizkörper hängen zu lassen und die Heizung zu überprüfen (ohne Leitungen, Bäder, Küche, Abflüsse etc. pp). Kostenvoranschlag belief sich auf 7500€. Zweites Beispiel ist ein Arbeitskollege von mir der neu baute. Ganz einfache Installationen ohne großen Schnickschnack...er war bei 24000€ Kostenvoranschlag. Zudem darf jede Firma seit geraumer Zeit bis zu 20% über den Kostenvoranschlag im Endpreis gehen. Somit wäre er dann bei knappen 29000€. Da er aber etwa 140qm hatte würde ich in deinem Fall etwa bei geschätzen 18000€ liegen. Je nachdem was du haben willst. Mit 10000€ kämst du zwar auch hin....hättest dann aber wohl nur das billigste vom billigsten.
    PS.: Man rechnet zur Zeit alleine für ein Bad alles in allem einen fünfstelligen Betrag.
    Also lass dir Kostenvoranschläge bis zum abwinken machen oder greife auf jemanden zurück der dir da etwas entgegen kommen kann....wenn du verstehst was ich meine.
    Ich will dir sicherlich keine Angst machen, aber wenn man solche Sachen nicht selbst machen kann oder jemanden an der Hand hat kann das bei einer Haussanierung im Sanitär-/Heizungsbereich schnell mal die Finanzen schwerwiegend durcheinanderbringen.

Gruß,

HausmeisterReichardt

6. #5 MacFrog, 04.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Er sprach nur von HEIZUNG , da sollte das schon hinkommen.
    Klar ,bid Neuen Bädern,Leitungen unterputz etc pp kommt man natürlich nicht weit mit 10t. Er hat nur 5 Heizkörper ,und da liegt man so schon gut im Rennen. Hät ich Meisterprüfung+ passende Gaskonzession würd ich das für den Betrag auch zum FP machen auch wenns am anderen Ende Deutschlands wäre :D
    Rohr wird ja heut fast nur noch Verbundrohr genommen (Kost nix) , Heizkörper im schnitt 300€ (Markenware ,je nach größe....) von daher...

7. #6 HSReichardt, 05.02.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Hi Frog....les dir seinen Ausgangspost nochmal durch da steht was von Heizung/Warmwasser komplett....daher gehe ich davon aus das er ALLES machen wollte.

Gruß,

HausmeisterReichardt

8. #7 MacFrog, 05.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ok habs mal wieder überlesen ^^ ,trotzdem sollte budget reichen (natürlich ohne FLiesenarbeiten oder exravagante Wünsche) Wäre schön wenn der Threadersteller sich mal +usern würde ob er alles Loskloppen möchte oder es einfach "Funktionieren" soll :)

9. #8 HSReichardt, 06.02.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

das wäre Interessant :)

Einfach mal die Arbeiten auflisten. dann kann man´s besser abschätzen.

Thema: zu erwartende Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten badezimmer neu

,
  2. badezimmer neu kosten

,
  3. neue heizung kostenvoranschlag

,
  4. kostenvoranschlag flachdachabdichtung,
  5. kostenvoranschlag decke abhängen,
  6. kostenvoranschlag heizung,
  7. kostenvoranschlag flachdach,
  8. kostenvoranschlag flachdach,
  9. heizung voranschlag,
  10. gasanschluss ohne kostenvoranschlag,
  11. heizung warmwasser komplett neu,
  12. heizanlage kostenvoranschlag,
  13. neue heizung für altes haus kosten,
  14. kostenanschlag flachdach,
  15. kostenvoranschlag decken abhängen,
  16. heizung und warmwasser für kleines haus,
  17. kostenvoranschlag flachdach schweissbahn erfahrung,
  18. bad neu kosten,
  19. heizung überprüfen kostenvoranschlag,
  20. decke abhängen
Die Seite wird geladen...

zu erwartende Kosten - Ähnliche Themen

1. Sanierung Haus, Kosten Elektro

Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...
  2. Kosten der Heizungswartung für Gas + Solarthermie

Kosten der Heizungswartung für Gas + Solarthermie: Hallo zusammen, wir haben eine Heizung von Viessmann, Gas + Solarthermie für Warmwasser, Baujahr 2012. Zunächst haben wir die installierende...
  3. Kosten / Aufwand für Versetzen einer Wand mit Elektro

Kosten / Aufwand für Versetzen einer Wand mit Elektro: Hallo, wir haben ein Haus erworben. Wir würden aber sehr gerne eine Wand versetzen, die zwischen Küche und Wohnzimmer liegt. Dadurch fürden wir...
  4. Dachbodendämmung Kosten Profis

Dachbodendämmung Kosten Profis: Hallo Zusammen, ich habe gerade einen Angebot zur Dachbodendämmung bekommen von eine Zimmerei. Ich finde der Preis Hoch (natürlich), werde auch...
  5. Neue Dachlucke für Treppe zu Dachspitze bauen/lassen, kosten Handwerker?

Neue Dachlucke für Treppe zu Dachspitze bauen/lassen, kosten Handwerker?: Hi, ich will demnächst denk so Juni, die Treppe in meinem Zimmer die noch weiter zu Dachspitze Führt, versetzen so das sie, später nicht mehr in...