zu breite Randfuge

Diskutiere zu breite Randfuge im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte im 17 Meter langen Flur meines 55 Jahre alten Hauses einen neuen Boden verlegen. Ich habe alle Altbeläge bis auf den...

1. #1 seafield, 23.06.2019
    seafield

seafield Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich möchte im 17 Meter langen Flur meines 55 Jahre alten Hauses einen neuen Boden verlegen. Ich habe alle Altbeläge bis auf den Gussasphaltestrich rausgerissen. Nun müsste ich den Boden erst einmal ausgleichen. Am liebsten würde ich selbsnivellierende Ausgleichsmasse nehmen. Das Problem: Die Fuge an den Wänden ist 2 bis 6 cm breit und bis zu 4 cm tief. Auch mit Dämmstreifen würde darin literweise Ausgleichsmasse verschwinden, bzw ich finde keinen Dämmstreifen der das ausfüllt. Hat jemand Erfahrung, für so etwas Bauschaum zu verwenden? Die zweite Frage wäre, ob ich eine Haftbrücke direkt auf die Reste von noch vorhandenem Parkettkleber streichen kann oder ob ich den vom Gussasphalt runterschleifen muss. und wenn ja, womit? Dank für alle Ideen!

2. Anzeige

Schau mal hier: zu breite Randfuge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dann nimmt eben Steinwolle zum Ausstopfen des Grand Cannon !
    Eine selbstnivellierene Ausgleichmasse braucht eine Mindestdicke von 10 mm ! Andere Spachtelmassen mit dem 80 cm Rakel planziehen !
    Und ? Was soll der neue Belag sein ?

4. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Genau, Steinwolle. o_O Zur Abwechslung mal das Haus nicht auf Sand gebaut, sondern auf Steinwolle! :D
    Da gehört ne Schüttung rein und nichts anderes.
    Quatsch mit Soße.

.

5. #4 seafield, 24.06.2019
    seafield

seafield Neuer Benutzer

Oha, wasn act. Steinwolle ist sicher nicht dicht. Dann muss der Dämmstreifen noch davor. Warum kein Bauschaum? Das mit dem 1cm ist ein wichtiger Hinweis. Vielleicht nehm ich dann doch besser die Spachtelmasse. Hält das denn auf Gussasphalt mit Klebstoffresten, wenn ich eine Grundierung benutze? Der neue Belag: Wahrscheinlich Kork als Plattenware oder Klickparkett.

6. #5 seafield, 24.06.2019
    seafield

seafield Neuer Benutzer

Wie mach ich denn das mit der Schüttung? Dämmstreifen und dann was dahinter schütten? Was nehm ich da? Ausgleichsmasse hab ich auch schon wenige Milimeter dick gegossen und es hat gehalten. Zumindest in kleinen Bereichen.

7. pinne

gut das da der fachmann vom bau spricht ! henkel und ardex haben keine ahnung .

8. #7 asconav6, 25.06.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Stimmt so nicht! Es gibt eine Ausgleichsmasse die von 3mm-30mm geht. Habe diese selber bei mir im Bad benutzt da ich vorher einen Bodenablauf hatte und dementsprechendes Gefälle.

9. pinne

ich schrieb aus erfahrung : SELBSTNIVELLIERENDE !!!!
    Mit Kelle und Rakel Masse verteilen ist etwas GANZ anderes !

Thema:

zu breite Randfuge

Die Seite wird geladen...

zu breite Randfuge - Ähnliche Themen

1. Ideen für Aktiv-Lüftung in 9cm breitem rechteckigem Luftschacht

Ideen für Aktiv-Lüftung in 9cm breitem rechteckigem Luftschacht: Hallo zusammen, ich habe in einem Bad nur eine passive Lüftung -> Öffnung zum Luftschacht 9x27cm. Da doch immer viel Feuchtigkeit im Raum steht,...
  2. Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen

Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen: Hallo Community, wir haben vor, eine Hauseingangstreppe selber zu bauen. Dabei wollen wir Schalungssteine als "Skelett", verdichtetes Erdreich...
  3. Durchbruch Küche/Wohnzimmer - wie breit ist sinnvoll?

Durchbruch Küche/Wohnzimmer - wie breit ist sinnvoll?: Hallo zusammen, wir überlegen schon länger, ob und wie man einen Durchbruch zwischen Küche und Wohnzimmer machen könnte. In den Durchbruch sollte...
  4. Suche Schwerlastregal Breite 2,50 m

Suche Schwerlastregal Breite 2,50 m: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Schwerlastregal mit einer Breite von etwa 2,50 m, das OHNE Dübelbefestigung an der Wand auskommt....
  5. Innen Türen Lichte ist zu breit bzw verzogen, wie soll ich es berichtigen?

Innen Türen Lichte ist zu breit bzw verzogen, wie soll ich es berichtigen?: Hallo Leute, kurze Info zu meiner Situation. Die Innenwände hat bei uns ein Pfuscher gemacht und hier leider wie der Name verrät gepfuscht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden