ZK Türelement Keller Türblatt zu kurz

Diskutiere ZK Türelement Keller Türblatt zu kurz im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, habe ein ZK Komplettelement in meinem Keller verbaut, nun habe ich folgendes Problem. Der Keller ist gefliest, die Zarge konnte...

Lui1980

Benutzer
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Hallo zusammen, habe ein ZK Komplettelement in meinem Keller verbaut, nun habe ich folgendes Problem.
Der Keller ist gefliest, die Zarge konnte ich also nur direkt auf den Fliesenboden setzen, nun ist das Türblatt einige Zentimeter vom Boden entfernt, also großer Spalt.
Kann ich anstatt das 1875mm Türblatt ein längeres verbauen, so dass es in die aktuelle Zarge passt, geht das?
Vg
 

asconav6

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
867
Zustimmungen
183
Ort
42329 Wuppertal
Wenn Du die Zarge direkt auf die Fliesen setzt, dann müsste das Türblatt doch eigentlich normale Luft unten haben. Kannst Du nicht ansonsten die Zarge etwas kürzen?
 

BeAllThumbs

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
260
Zustimmungen
88
Hallo zusammen, habe ein ZK Komplettelement in meinem Keller verbaut, nun habe ich folgendes Problem.
Der Keller ist gefliest, die Zarge konnte ich also nur direkt auf den Fliesenboden setzen, nun ist das Türblatt einige Zentimeter vom Boden entfernt, also großer Spalt.
Kann ich anstatt das 1875mm Türblatt ein längeres verbauen, so dass es in die aktuelle Zarge passt, geht das?
Vg
Die Zarge der ZK-Tür hat 30 mm Bodeneinstand, der normalerweise im Estrich sitzt.
Also, falls du die Zarge nochmal ausbauen kannst, dann diesen Bodeneinstand absägen,
und neu einbauen.
Falls nicht, dann gibt es ein höheres Türblatt nur als Sonderanfertigung.
 

BeAllThumbs

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
260
Zustimmungen
88
Ja. Sind im Grunde Bänder wie bei einer Holz-Zimmertür.
 

Lui1980

Benutzer
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Leider ist die Zarge schon bombenfest, das Türblatt kann ich ja rausnehmen, und da passt kein Türblatt in größerer Länge sondern nur Maß Anfertigung rein? Ist also der Abstand der Bänder unterschiedlich je nach Türblattlänge?
Lg
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.019
Zustimmungen
914
Ort
NRW
Hallo,
ist das eine fertig beschichtet weiße Tür habe bei mir eine zu kurze Tür untendrunter eine Leiste darauf gesetzt /geklebt und verschraubt, die Türblattfalz passend ausgeschnitten Übergänge etwas gespachtelt Tür neu lackiert, ist jetzt die Frage lohnt es sich das Material zu besorgen oder kommt eine Sonderanfertigung fast aufs Gleiche raus.

Gruß,
 

Lui1980

Benutzer
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Die Türe ist nur verzinkt also grau, hatte überlegt unten beidseitig eine Leiste anzubringen und dann die Türe zu folieren?
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2.469
Zustimmungen
886
Ort
50189 Elsdorf
Mach ein neues Element rein. Alles andere lohnt sich nicht
 

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.343
Zustimmungen
183
Ort
Hamburg
Wenn das Türblatt verzinkt ist, ist es eine Stahltür?
Aber keine Brandscbutztür?
Damit es auf dauer ordentlich ist, würde ich das alles wieder ausbauen auch wenn es viel Arbeit ist.
Dafür ärgert man sich nicht in ein Paar jahren.
 

Lui1980

Benutzer
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Genau, es ist keine Brandschutztür, aber man wird immer wieder darauf achten. Nun war auch schon der Maler da, also ausbauen wäre schon äußerst ärgerlich. Mal sehen wie es optisch aussieht, wenn eine Leiste montiert ist. Da noch 3 x weitere Türen rein sollen, bin ich beim nächsten Mal schlauer. Manche Fehler macht man nur einmal 🙂
 

BeAllThumbs

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
260
Zustimmungen
88
Leider ist die Zarge schon bombenfest, das Türblatt kann ich ja rausnehmen, und da passt kein Türblatt in größerer Länge sondern nur Maß Anfertigung rein? Ist also der Abstand der Bänder unterschiedlich je nach Türblattlänge?
Lg
Die nächste Normhöhe ist 2000 mm. Bandabstand 1435 mm
Niedrigere Türen haben heutzutage nur noch 1310 mm Bandabstand.
Zwischen 1875 mm und 2000 mm gibt es keine Normhöhe.
 
Thema:

ZK Türelement Keller Türblatt zu kurz

ZK Türelement Keller Türblatt zu kurz - Ähnliche Themen

Kellerraum sanieren, Tipps erbeten: Hallo zusammen, ich komme jetzt endlich dazu, meinen Kellerraum anzugehen. Aktueller Zustand ist, dass er nicht direkt feucht ist, aber über die...
Trockenbauwand mit zwei gegenläufigen 90Grad Winkeln auf Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und nachdem ich gefühlt das halbe Netz durchforstet habe, bin ich immer noch ratlos und auf der Suche nach...
Balkonboden richtig sanieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und werfe daher erst einmal eine Begrüßung in die Runde. Ich hatte schon länger vor, mich mal in einem...
Oben