Zisternenpumpe läuft dauernd an

Diskutiere Zisternenpumpe läuft dauernd an im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Zisternenpumpe, die die WCs mit Zisternenwasser versorgt. Die Pumpe läuft ca. 1mal pro Minute an für ca. 10...

1. #1 Mark2007, 29.03.2020
    Mark2007

Mark2007 Neuer Benutzer

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Zisternenpumpe, die die WCs mit Zisternenwasser versorgt.
    Die Pumpe läuft ca. 1mal pro Minute an für ca. 10 Sec. und schaltet dann wieder ab. Und zwar auch, wenn niemand eine Toilette benutzt hat.
    Details:
    Die Pumpe ist eine Kreiselpumpe CPS 15-4, darauf steckt eine Steuerung KIT 02-4 PRO
    Auf dem KIT 02-4 PRO steckt ein Manometer. Wenn der Druck auf 2 Bar absinkt, springt die Pumpe an und arbeitet, bis das Manometer auf 3 Bar steht. Dann schaltet die Pumpe ab. Der Druck sinkt langsam auf 2 Bar ab, dann springt die Pumpe wieder an. Um von 3 Bar auf 2 Bar zu sinken, braucht es ca. 1 Minute.
    Wenn eine Toilettenspülung betätigt wird, sinkt der Druck auf ca. 1 Bar ab, die Pumpe springt an und arbeitet, bis wieder 3 Bar erreicht sind - und das Spiel beginnt von neuem.

Was könnte der Grund sein? Muss ich eine neue Steuerung KIT 02-4 kaufen oder hilft das nicht, weil das Problem ganz woanders stecken könnte?

Es war einmal ein Sanitär-Mensch da, der hat in der Zisterne den Schwimmer vom Wasseransaugstutzen abgemacht, dann lief die Pumpe nur noch, wenn die Spülung betätigt wurde, aber ohne Schwimmer ist mir der Ansaugstutzen nicht geheuer, ich möchte mir nicht den Schmodder vom Zisternenboden durch die Pumpe jagen. Den Sanitärinstallateur habe ich danach leider nicht mehr dazu bewegen können, noch einmal zu kommen und das ganze fertig zu machen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Mark

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 29.03.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Irgendwo tritt Wasser aus! Ich vermute undichtes Rückschlagventil am Ansaugstutzen. Den Schwimmer würde ich unbedingt anbringen!

Thema:

Zisternenpumpe läuft dauernd an

Die Seite wird geladen...

Zisternenpumpe läuft dauernd an - Ähnliche Themen

1. Umwälzpumpe alte Gasheizung läuft rund um die Uhr, auch wenn der Brenner aus ist, normal?

Umwälzpumpe alte Gasheizung läuft rund um die Uhr, auch wenn der Brenner aus ist, normal?: Hallo, die Pumpe läuft halt immer, hat einen Fühler am Vorlauf, muss das so sein?
  2. Spüle läuft nicht ab, keine Verstopfung. Siphon korrekt?

Spüle läuft nicht ab, keine Verstopfung. Siphon korrekt?: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus, inkl. eingebauter Küche, gekauft. Wir haben das Problem, dass das Wasser in der Spüle nicht...
  3. DAL Unterputz Spülkasten - Wasser läuft durch

DAL Unterputz Spülkasten - Wasser läuft durch: Hallo Liebe Community, In unserer Toilette (Marke DAL) läuft dauernd das Wasser in geringen Mengen durch und es war ein zischen zu hören. ich...
  4. WC-Kasten: Wasser laeuft manchmal ab

WC-Kasten: Wasser laeuft manchmal ab: Hoi, WC-Kasten + Zubehoer von Geberit, ca 1998. Das Wasser aus dem Spuehlkasten laeuft manchmal automatisch aus (in die Toilette) - und dies...
  5. Wasser in Küchenspüle läuft nicht ab

Wasser in Küchenspüle läuft nicht ab: Moin zusammen, In der Spüle läuft das Wasser nur bis zum Siphon und staut sich dann zurück bis ins Spülbecken. Ab da braucht ein Liter Wasser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden