Zisterne oder IBC Container?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von newyorker, 22.05.2016.

  1. #1 newyorker, 22.05.2016
    newyorker

    newyorker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ursprünglich wollten wir eine PVC !? Zisterne in den Vorgarten verbauen lassen. Eben war der Chef einer Firma hier...der sagte, da das Grundwasser sehr hoch wäre, wäre eine Betonzisterne sinnvoller wegen dem Auftrieb.
    Dann kam aber ihm die Idee, IBC !? Container anzuschließen und zu nutzen und das gesparte Geld lieber in einen Carport zu stecken!? Das Wasser soll fürs Klo und für die Waschmaschine genutzt werden.
    Zusätzlich wollten wir später noch einen Brunnen bohren...was haltet ihr davon?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    200
    Wie viel Leute wohnen denn im Haus? Wie viel Wasser habt ihr im letzten Jahr verbraucht? Die Leitungen müssen getrennt werden, was passiert, wenn der Tank leer ist? So richtig sauber ist Regenwasser / Grundwasser nicht. Was passiert, wenn Partikelchen in der Pumpe der Waschmaschine oder dem eingebauten WC stecken bleiben???

    Wir nutzen das Regenwasser nur für den Garten.
     
  4. #3 Schnulli, 23.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    auch Betonzisternen müssen ggf. gegen Auftrieb gesichert werden, also unbedingt die Herstellerangaben beachten und nicht nur nach dem Eigengewicht der Zisterne gehen. Ich würde die IBC-Container nicht nehmen. Die stehen hässlich im Weg rum und mit dem einen Kubikmeter kommst du nicht weit. Und frostfest aufstellen geht auch nicht immer. Auch mit der Nachspeisung wird es hier deutlich umständlicher. Denn wenn es mal nicht regnet soll ja dein Klo trotzdem Wasser haben ;)

    Übrigens lassen sich auch die Kunststoffzisternen gegen Auftrieb sichern. Wie gesagt, Herstellerangaben beachten. Alternativ gäbe es auch flache Tanks, die nicht so tief vergraben werden müssen.

    Gruß
    Thomas
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    213
    Kannst du das mit dem Auftrieb mal kurz für unwissende erklären?
     
  6. #5 Schnulli, 23.05.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Ich bin selbst unwissend und beachte dann mal die Herstellerinfos :p
    Aber vom Grundsatz gilt folgendes Prinzip: Wenn Grundwasserstand hoch und Zisterne leer dann Boot :D
    Da ich selbst keine Probleme mit Grundwasser habe hab ich mich bei meiner Zisterne nicht näher damit befasst.
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 24.05.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    252
    Jepp ...

    Doch wenn man gleich daneben einen Brunnen hat, kann man dessen Zisterne ja immer befüllen, oder für was überhaupt eine Zisterne, nehmt doch gleich dann das Wasser vom Brunnen!

    IBC-Tank dann nur, wenn der im Keller steht (passen meist 2 Stück übereinander).
     
Thema:

Zisterne oder IBC Container?

Die Seite wird geladen...

Zisterne oder IBC Container? - Ähnliche Themen

  1. Zisterne – Hausanlage / Trinkwasser / Regenwasser

    Zisterne – Hausanlage / Trinkwasser / Regenwasser: Hi Leute ! Wir haben in unserem Haus eine Wasser- Anlage, die es ermöglicht, dass wir unsere Toiletten und Waschmaschine mit Regenwasser aus der...
  2. Fliesen auf (stabilem) Holzuntergrund (Container)

    Fliesen auf (stabilem) Holzuntergrund (Container): Gestern habe ich angefangen für einen Freund einen Container mit Fliesen zu verlegen. Soll als Büro benutzt werden. 1/4 ist schon fertig (leider...
  3. Zisternen-Hauswasserstation Wilo AF22

    Zisternen-Hauswasserstation Wilo AF22: Hallo Sanitärfachleute, an meiner Wilo AF 22 habe ich folgendes Problem: Wenn ich an einer Zapfstelle Wasser entnehme schaltet die Pumpe korrekt...