Zimmertüren sprühen oder streichen

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Claudia1970, 16.07.2010.

1. #1 Claudia1970, 16.07.2010
    Claudia1970

Claudia1970 Neuer Benutzer

Hallo,

wir ziehen um und ich muss die Mietwohnung renovieren, d.h. auch die Türen streichen. Wie mache ich das am besten. Im Baumarkt bekommt man immer zwei Möglichkeiten gestellt. Entweder Türe ab- oder anschleifen oder chemisch die alte Farbe zu entfernen.

Und wie streiche ich am besten, mit Pinsel und Rolle oder gibt es auch die Möglichkeit die Türe zu sprühen. Habe letztens erst eine Vorrichtung gesehen in die man die Farbe gibt und die durch eine Düse dann die Farbe an die Wand oder die Türen sprüht.

Wie geht es am besten?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
    Claudia1970

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich würde streichen, Spritzen erfordert schon etwas Erfahrung und man muss dann doch auch noch einiges Abkleben.
    Es ist nicht immer zwingend nötig die alte Farbe ganz zu entfernen, so das es ausreicht an schleifen-Grundieren und dann Lackieren.
    Sehe hier mal nach.

4. #3 Claudia1970, 16.07.2010
    Claudia1970

Danke für die Antwort. Ich dachte eben beim sprühen wäre die Farbe gleichmäßiger verteilt.

Ich hatte die Tür schon einmal gestrichen und die erste Farbe darunter nur angerauht, sollte nun die zweite Schichte herunter oder kann man auch da darüber streichen?.

Gruß
    Claudia1970

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja kann man normalerweise nochmals Überstreichen.

6. #5 RueFr1969, 17.07.2010
    RueFr1969

RueFr1969 Neuer Benutzer

Hallo, wieso musst du die Wohnung renovieren? Ist lt. Mietgesetz nicht mehr nötig, ausser wenn du die Tür anders gestrichen hast als diese beim Einzug war.

Gruß

7. #6 Claudia1970, 17.07.2010
    Claudia1970

Hallo RueFr1969,

also so einfach ist das nicht, mit dem nicht mehr renovieren müssen. Wir haben vor zwei Jahren einen Zusatz zum Mietvertrag unterschrieben, eine sogenannte Renovierungsklausel. Das mussten wir tun, weil man uns die Miete sonst um 80,-- Euro erhöht hätte und das ohne die allgemein übliche jährliche Mieterhöhung.

War extra beim Deutschen Mieterbund und habe nachgefragt, der Anwalt dort meinte auch, wir hätten die Renovierung zu machen.

Gruß
    euridike

8. #7 DerFräser, 17.07.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich kann nur sagen: Rollen und nicht streichen, es macht mehr Spaß und ist schöner.
    Mit einer Sprühpistole (denke an die Werbung im TV-Shop XY) ist das sicher nicht so leicht wie mit einer Rolle.
    Renovierungsklausel sagt auch aus: Sie müssen erstklassige supperdupper Job machen..... ;)

9. #8 Claudia1970, 18.07.2010
    Claudia1970

Ja, das allerdings.

Wir haben 64 qm Wohnung, die gestrichen und 6 Türen die angestrichen werden müssen. Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich das von einem Profi machen lasse, was darf so etwas eigentlich kosten?

Gruß
    Claudia 1970

10. #9 DerFräser, 19.07.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,

habe das allerdings eher ironisch gemeint..........

11. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Wir haben meines Erachtens für eine Tür 80 Euro Freundschaftspreis bezahlt.
    Türen lackieren gehört doch eigentlich nicht zur normalen Renovierung, oder täusche ich mich da?

12. #11 Claudia1970, 19.07.2010
    Claudia1970

Also es steht in der Renovierungsklausel, das in der Regel in bestimmten Abständen die Türen und Heizkörper zu streichen sind, das zu tapezieren bzw. die Wände zu streichen sind. Das ganze ist professionell zu machen.

Sollte die Wohnung in einem Zustand sein, das die Renovierung noch nicht wirklich gemacht werden muss, so wird hochgerechnet in wievielen Jahren diese zu erledigen wäre und prozentual hat man dann einen Anteil zu zahlen. Klingt in meinen Augen pervers, aber laut Anwalt ist das wohl gängige Praxis.

Gruß
    claudia 1970

Thema: Zimmertüren sprühen oder streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türen lackieren kosten

,
  2. türen lackieren sprühen

,
  3. zimmertür lackieren

,
  4. tür streichen kosten,
  5. kunststofftüren lackieren,
  6. wohnungstüren streichen,
  7. heizkörper streichen oder sprühen,
  8. kosten türen lackieren,
  9. türen lackieren preise,
  10. zimmertüren Spritzen,
  11. türen sprühen,
  12. tür sprühen,
  13. türen lackieren preis,
  14. türen spritzen,
  15. türrahmen sprühen,
  16. kunststofftüren streichen,
  17. Zimmertüren streichen Kosten,
  18. was kostet türen lackieren,
  19. zimmertür lackieren kosten,
  20. türen lackieren oder streichen,
  21. preise türen lackieren,
  22. streichen oder sprühen,
  23. zimmertüren preise,
  24. wohnungstür streichen,
  25. türen streichen preise
Die Seite wird geladen...

Zimmertüren sprühen oder streichen - Ähnliche Themen

1. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Zimmertüren im Landhausstil

Zimmertüren im Landhausstil: Hallo, ich würde gerne Zimmertüren im Landhausstil-Massiveholztüren im Haus einbauen. Wer hat in der Richtung Erfahrung, was sind Vor- bzw....
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?

Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?: Ich hoffe hier antwortet mir jemand. Ich habe einen Kronleuchter um viel Geld montieren lassen, sodass ich ihn jetzt nicht mehr austauschen kann....
  5. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...