Zimmertüre liegt unten nicht an Dichtung an

Diskutiere Zimmertüre liegt unten nicht an Dichtung an im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe bei einer Zimmertüre das kleine Problem, dass der seitliche untere Teil (Türschlossseite) der Türe nicht ganz an der...

1. #1 eupesco, 15.04.2020
    eupesco

eupesco Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Zimmertüre das kleine Problem, dass der seitliche untere Teil (Türschlossseite) der Türe nicht ganz an der Dichtung anliegt. Das sieht man daran, dass dort unten viel Licht nach außen dringt.
    Bevor ich jetzt an der Tür rumschraube und das Ergebnis aufgrund fehlenden Fachwissens verschlechtere :): an welchem Scharnier (oben, unten - Zarge, Tür) und in welche Richtung muss ich schrauben, damit die Tür überall anliegt?
    Danke!

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Du hast ja vermutlich nur 2 einfache Scharniere, die du jeweils nur um eine volle Umdrehung näher ans Türblatt oder weiter weg drehen kannst. Wenn ich dich richtig verstehe müsstest du für dein Problem das obere weiter raus drehen oder das untere weiter rein. Aber dabei kann es natürlich trotzdem passieren, dass es danach an einer anderen Stelle nicht mehr richtig passt oder einfach die Zarge oder das Türblatt krumm ist und sich das halt garnicht vernünftig lösen lässt.

4. #3 eupesco, 15.04.2020
    eupesco

eupesco Benutzer

Richtig - ich kann aber auch das Scharnier/Band in der Zarge einstellen (Sechskant).

5. Future

Das Scharnierteil an der Zarge ist dafür da, wie "eng" die Tür anliegt, das Scharnierteil am Türblatt richtet die Tür gerade oder eben schief aus und dann gäbe es noch die Unterlegscheiben für die Höhe. Wie gesagt für deinen Fall vermutlich erstmal die Scharnierteile am Türblatt drehen und dann (wenn nötig) Feineinstellung an den anderen Einstellmöglichkeiten.

6. #5 eupesco, 15.04.2020
    eupesco

eupesco Benutzer

Alles klar, danke. Ich habe das obere jetzt eine Umdrehung raus (also nach links) und das untere eine Umdrehung reingedreht - kein Unterschied zu davor. Auch wenn ich nur das obere rausdrehe, siehts so aus wie davor....

7. Future

Dann mach doch mal ein paar Fotos gesamt/Detail, vielelicht ergibt sich ja noch was ...

8. Neige

Neige
    Moderator

Eben wollte ich auch um Bilder bitten. Es kann auch sein, dass die Türe verzogen ist.

9. #8 eupesco, 15.04.2020
    eupesco

eupesco Benutzer

Alles klar, mache ich dann gegen Abend. Jetzt am Tag sieht man das Problem nicht deutlich....

10. #9 Holzwurm50189, 15.04.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ist das keine Dichtung, sondern ein Dämpfungsprofil. Zieh das untere Bandunterteil etwas raus, sofern das Türblatt gerade ist. Kann sein, dass das Türblatt gegen das Dämpfungsprofil an der Bandseite anschlägt und dieses dann im Wege ist,

11. #10 asconav6, 16.04.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Wenn man aber das untere Bandteil im Futter weiter rauszieht, dann steht die Türe ja noch weiter ab. Genau wie wenn man das obere Türband weiter rein dreht, bringt das gar nichts. Entweder das untere Türteil weiter raus drehen oder wenn Türblatt an der Bandseite komplett am Dämpfungsprofil anliegt einmal prüfen ob Türblatt verzogen ist.

12. #11 eupesco, 16.04.2020
    eupesco

eupesco Benutzer

Hallo zusammen, habe das Problem jetzt annähernd gelöst: ich habe das obere Scharnier in der Tür zwei Umdrehungen nach innen gedreht und jetzt liegt die Tür überall soweit an. Bestimmt noch verbesserungswürdig, aber für mich siehts gut aus :)

13. Neige

Neige
    Moderator

Ich habe Fragezeichen im Kopf......oder steh fürchterlich auf der Leitung.
    Die Türe steht links unten ab und ist rechts angeschlagen.....dann oberes Band der Türe eingedreht, Spalt fast weg. Versteh ich was nicht?

14. #13 eupesco, 16.04.2020
    eupesco

eupesco Benutzer

Die Tür geht nach innen auf, ist links angeschlagen und stand unten rechts ab. Ich kapiers jetzt zwar auch nicht so recht, aber der Spalt ist fast weg ;)

Thema:

Zimmertüre liegt unten nicht an Dichtung an

Die Seite wird geladen...

Zimmertüre liegt unten nicht an Dichtung an - Ähnliche Themen

1. Drückergarnitur von Zimmertüre

Drückergarnitur von Zimmertüre: Die Drückergarnitur von einer Zimmertüre ist defekt. Habe heute Morgen die Zimmertüre in das Schloss einfallen lassen, damit die Türe geschlossen...
  2. Ornamentglas an Zimmertüren absichern

Ornamentglas an Zimmertüren absichern: Moin, ich beziehe demnächst eine neue Altbauwohnung. Die Zimmertüren enthalten alle Ornamentglas-Elemente - soweit so gut. Zwei der Zimmer sind...
  3. Wie Spalten Oberkante Zimmertür zur Wand schließen

Wie Spalten Oberkante Zimmertür zur Wand schließen: Hallo, bin gerade am Steichen der Decke in einem Zimmer und auf der Leiter stehend erkennt plötzlich man so einiges. Es geht um den Spalt...
  4. Suche Winkelschließblech für CPL Zimmertür

Suche Winkelschließblech für CPL Zimmertür: Hallo, ich bin verzweifelt auf der such nach einem Winkelschließblech (siehe Foto) L=190 mit Kunststoff Untefütterung. Das Eisteckschloß ist von...
  5. dementer Bruder, Zimmertür kaputt

dementer Bruder, Zimmertür kaputt: Hallo, mein frühdementer Bruder hat soeben probiert die Zimmertür zu knacken weil er irgendetwas holen wollte. Diese war abgesperrt weil sich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden