Zimmertür soll wieder langsam zu gehen...

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Lehmann, 21.03.2010.

1. #1 Lehmann, 21.03.2010
    Lehmann

Lehmann Neuer Benutzer

Hallo,
    ich möchte das meine Tür von meinem Zimmer wieder langsam zu geht. Am besten stelle ich erst mal ein paar Bilder rein damit sich ein Bild davon machen kann.

Bild 1
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=szGXNwCsVwne7US.jpg

Bild 2
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4DmO8V0KaSyRjE5.jpg

Bild 3
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cKNr5VCXL7yZHSm.jpg

Wenn meine Zimmertür früher so aufstand wie auf Bild 1 zu sehen ging die immer langsam von alleine zu bzw. bis bloß noch ein etwa handbreiter Spalt offen geblieben war, siehe Bild 2. Wenn ich grad das Bild 2 so sehe war es vielleicht doch noch ein wenig mehr gewesen wie die Tür offen geblieben war.

Aber seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem. Steht die Zimmertür so auf wie auf Bild 1 zu sehen dann bleibt diese auch in dieser Position. Also sie geht nicht mehr so langsam von alleine zu wie früher bis sie die handbreiten Spalt erreicht.

Wie bekomme ich es wieder so hin wie früher?

Änderungen am Teppichboden, Schanieren usw. wurden laut meines Wissens nicht vorgenommen.

Da ich keine handwerkliche Ader habe, wede ich mich diesbezüglich mit meiner Anfrage an das Forum.

Danke schon mal für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meiermeido, 21.03.2010
    meiermeido

meiermeido Benutzer

Vielleicht mal die Türscharniere mit Kriechöl (z:B. WD40) einsprühen. Kann sein, daß diese im Lauf der Zeit "trockengelaufen" sind und daher einen erhöhten Widerstand bilden

4. #3 DerFräser, 27.03.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

optimal wäre:
    Tür aushängen und dann etwa Fett auf den Kegel geben, Tür einhängen und ein paarmal aufzuaufzu mahcen, dann sollte sie wieder ordentlich funktionieren.

Wenn du mit Spray arbeitest unbedingt etwas vor die Wand halten, sonst gibt es Flecken. Ev. Tür etwas anheben und dann Spray in den Kegel geben.

Tipp: wenn man eine Tür anheben/aushängen will oder muss, sollte man sich einen Hebel bauen, ein Holzklotz und eine Latte wirken echt Wunder.

5. #4 Werner.M, 27.03.2010
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

die Geschichte hatte ich im Bauexpertenforum schon beantwortet

6. #5 Toffi87, 27.03.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hi

also der riss im hintergrund an der wand gefällt mir garnet :S

gruss chris

7. #6 MacFrog, 27.03.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

genau , das haus "setzt" sich , daher hat die tür nu gegengefällr und die tür geht nicht mehr von alleine zu , später dann von alleine auf ^^

Sprays haben leider meist keine soo lange schmierwirkung , wenn vorhanden , etwas Fett verwenden :)

8. #7 Toffi87, 28.03.2010
    Toffi87

hmm wenn du sagt das die tür nu gegengefälle hat was soll dann schmiermittel bringen :O?

da hilft nur die ganze zarge neu auszurichten ..viel spass :p
    man kann höchstens eins der beiden scharniere etwas herraus oder rein drehen...aber dann kann es sein das n spalt in der tür ist und die dann nimmer schließt...

gruss

9. #8 MacFrog, 28.03.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

mit dem gegengefälle war auf den riss in der wand bezogen :D haus setzt sich und bekommt gegengefälle ^^ sollte aber natürlich nur Ironisch gemeint sein :D

10. #9 Toffi87, 28.03.2010
    Toffi87

achja, wenn die tür zu anfang von allein selbst zugegangen ist dann ist das ein zeichen für schlechte arbeit...ne tür sollte in jeder stellung stehen bleiben und nirgens "hinfallen"

gruss

Thema: Zimmertür soll wieder langsam zu gehen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür verlangsamer

,
  2. türen anheben

,
  3. türen langsam schließen

,
  4. tür geht langsam zu,
  5. tür langsam zu,
  6. tür langsam schliessen,
  7. zimmertür geht von alleine auf,
  8. Tür schließt langsam,
  9. türen langsam,
  10. tür langsam ,
  11. tür langsam zu machen,
  12. zimmertür soll selbst schließen,
  13. tür soll langsam zufallen,
  14. türe langsam schließen,
  15. türen die langsam zu gehen,
  16. zimmertür soll von selbst schließen,
  17. haustür langsam schließen,
  18. türen langsam schliessen,
  19. haustüre die langsam zugehen,
  20. haustür langsam ,
  21. tür langsam zugeht,
  22. tür soll selber zugehen,
  23. die tür langsam auf ,
  24. zimmertür anheben,
  25. tür langsam schließen
Die Seite wird geladen...

Zimmertür soll wieder langsam zu gehen... - Ähnliche Themen

1. Zimmertüren im Landhausstil

Zimmertüren im Landhausstil: Hallo, ich würde gerne Zimmertüren im Landhausstil-Massiveholztüren im Haus einbauen. Wer hat in der Richtung Erfahrung, was sind Vor- bzw....
  2. Wie repariere ich eine nicht-schließende Zimmertür?

Wie repariere ich eine nicht-schließende Zimmertür?: Hallo zusammen, ich habe eine Zimmertür aus Holz, die noch nie richtig geschlossen hat. Die Tür hängt im Rahmen und sie schleift auch weder auf...
  3. Zimmertüre und Zarge auf Sondermaß?

Zimmertüre und Zarge auf Sondermaß?: Hallo. Muss leider alle Türen und Zargen im Haus auf Sondermaß anfertigen lassen. Breite ist Norm, die Höhe aber leider nicht, da muss es 5 cm...
  4. Zimmertür reparieren

Zimmertür reparieren: Hallo zusammen, In 2 Wochen ziehen wir um und in unserer alten Wohnung ist eine Tür die insgesamt 4 Löcher hat, bzw hatte. Durch Google habe ich...
  5. GU10 Lampen gehen nicht mehr raus! kein Platz, kein Grip, hilfe?

GU10 Lampen gehen nicht mehr raus! kein Platz, kein Grip, hilfe?: Hallo beisammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Küche einen 3-Spot Gu10 Strahler in Retro-Kugel-Optik. Es sind herkömmliche...