Zimmermann gefragt: Sparren für Garagen-Pultdach, wie stark? und welcher Abstand?

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Maggy, 01.06.2013.

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage....;)

Wir haben eine Garage angebaut. Breite inkl. der 24er Außenwand 565 cm. Länge der Garage ca. 600 cm.
    Gefälle 2%, weil die Garage unter dem Dach des Hauses ist, ca. 60 cm Überstand vom Haus.

Die Sparren sollen ca. 670 cm Länge haben, vorne ca. 50 cm und hinten ca. 20 cm Überstand.

Wie stark müßten die Sparren sein.

Also hier gibts die unterschiedlichsten Meinungen.

Die einen sagen wir müßten 1 Balken quer mittig legen ca. 28 x 14 cm. Dann mit Balkenschuhen die Sparren nach vorne und hinten anbringen ca. 16 x 8.

Andere sagen, wir könnten die Sparren duchlegen, also ohne Mittelbalke, sollten dann aber auf 24 x 8 cm gehen.

Wir haben bereits eine Garage. Die ist aber nur 280 cm in der Breite. Dafür ist die Länge aber 730 cm mit 50 + 20 cm Überstand.
    Da liegen 6 Balken je 16 x 8 cm. (Ich dachte 18 x 8 x 670 cm würde auch für die breitere Garage reichen???)

Über der Terrasse haben wir so Doppelstegplatten. Da gibts auch solche Sparren, alle 100 cm. Die sind 20 x 8 cm. Länge aber nur 330 cm.

Am besten mache ich jetzt einen Topf, werfe alle Zahlen rein und ziehe wie bei der Lotterie.

Oder kann mir jemand helfen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Schade - so viel Handwerker und keiner hat was ähnliches zu Hause?

4. #3 harekrishnaharerama, 02.06.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Aus der Beschreibung kann man leider nicht genau erschließen, was das Vorhaben ist. Eine Zeichnung würde vielleicht die Sache erleichtern.

Die Sparren sind auf jeden Fall genormt und werden in dementsprechenden Längen angeboten.
    Mit der Zeit hängt sich jedoch jedes Holz durch, insofern sind kleinere Abstände eigentlich immer besser. Ferner sollte man auch darauf achten, in welche Richtung sich das Holz biegen (Kern - rechte Seite - nach aussen) wird und dementsprechend die Sparren/Pfetten auflegen ;)

Hier mal eine Spitzdachkonstruktion mit Beschriftung:

5. #4 mitleser, 02.06.2013
    mitleser

mitleser Guest

nicht wundern !

Dabei ist die Fragestellung deutlich beschrieben.
    Andererseits ist die Frage nichts für Heimerkwer. Denn die Verantwortung dafür ist zu hoch; höher als die Schneelast. Alternativ sollten sie sich beim Baustoffhändler über die Lieferung von Leimholzbindern informieren.
    Die sind auch gut für Längen und haben höhere Lastdruckwerte.

6. Maggy

Naja die VERANTWORTUNG sollte hier niemand übernehmen ;)

Also ich habe mich entschieden. Es werden 10 Sparren 20x10 x 680 cm.

7. #6 harekrishnaharerama, 04.06.2013
    harekrishnaharerama

Müßt Euch überlegen, daß man bei gleicher Aufbauhöhe über Kreuz 10x10 Kanthölzer auflegen könnte, die natürlich durch die vielen Auflagen wesentlich stabiler wären und nicht so stark durchhängen würden - das geht nämlich ziemlich schnell ;)

8. Maggy

Es geht weiter: Schweißbahnen aufs Pultdach

So, Garage steht. Holz haben wir uns für 20 x 10 cm entschieden, Bretter und eine Lage besandete Dachpappe ist auch drauf.

Und gestern traf mich der Pfefferminzschlag:

Das aufbringen von Schweißbahnen, der Wandabschluß, die Dachrinne.... das alles soll 2.160 Euronen kosten.

Ich könnte mir grad ein Loch in den Bau beißen. Warum haben wir oben drauf nicht einfach eine Betondecke gemacht????
    Die Bodenplatte hat alles in alleim ca. 1500 € gekostet. In 18 cm Stärke mit jede Menge Eisen.... Als Decke wäre die ja dünner geworden, weil sie nur sich selbst und ab und an bisschen Schnee tragen muß. Und DAUERHAFT DICHT wäre die auch gewesen.

Nun zu meiner FRAGE:

Kann mir mal jemand sagen warum da 2 Lagen aufgeschweißt werden sollen?
    Einmal nennt sich das Material G200S4 und einmal PYE PV200 S5. Bekommt man auch beides bei Hornbach.

9. #8 harekrishnaharerama, 30.06.2013
    harekrishnaharerama

Eine Lage verschließt das Dach und die andere sorgt für den Schutz.
    Dachdichtungsbahnen lassen sich nicht durch erhitzen aufbringen sondern werden vollflächig mit der Unterbahn verklebt.

Früher hatte man Dachpappe (nicht das selbe) als einfach Dachdeckung verwendet, zB. in der DDR auf Kosten der Haltbarbeit. Je nach Gefälle als Schindel überlappend genagelt oder bei Flachdächern aufgeschweißt (Beton)

Ein Betondach muß eingeschalt werden und ist wesentlich schwieriger als ein Fundament zu gießen, wird also doch teuerer werden als Deine Vorstellung. Ferner muß das dann genauso abgedichtet werden, da kommst Du nicht drumrum
    Wurde die Garage denn gemauert? Mit Holz hast Du natürlich eine ganz andere Statik ;)

10. Maggy

Naja, die Frage nach dem Betondach ist ja auch gelaufen...

Ja, die Garage wurde gemauert.
    Gibt es da nicht was günstigeres?
    Das Dach hat leider nur 2% Gefälle....

Kannst Du mir das bitte mal genauer erklären?

G200 S4 kostet z. B. bei Hornbach 4,35 € e qm.
    PYE PV 200 S5 kostet 7,45 €

Das Angebot lautet nun auf 34 qm x 26,87 €
    Bzw. der Wandanschluss im Kappleiste und Alu-leiste in dunkelgrau da lautet das Angebot afu 17,65 lfm x 27,15 €
    Die Zink-Dachrinne mit Befestigung. Fallrohr usw. beläuft sich auf ca. 350 €

Guck mal was das Material HIER kostet: dachrinnen-shop.de - Fachversandhandel für Dachrinnen, Fallrohre, Dachbleche, Rinnensiebe, Rinnenhalter, Steckboden, Einhangstutzen, Rinnenverbinder, Rinnenwinkel, Fallrohrbogen, Rohrabzweige, Regenwasserklappen, Ablaufrohre, Wassersammler und Kantpr

Die Dachrinne sollte kein Problem sein, mein Mann sagt nur das verschweißen (erhitzen des Bitumen wäre schwierig) entweder hätte man schnell Löcher gebrannt oder es wäre nicht heiß genug.

Also bei dem Kostenvoranschlag, da muss ich mir Gedanken machen ob man es nicht selbst machen kann.
    Du scheinst Ahnung zu haben *grins* wo wohnst Du???

Thema: Zimmermann gefragt: Sparren für Garagen-Pultdach, wie stark? und welcher Abstand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pultdach garage

,
  2. pultdach selber bauen

,
  3. garage pultdach

,
  4. pultdach garage selber bauen,
  5. garage mit pultdach,
  6. pultdach auf garage,
  7. pultdach sparren,
  8. garagen pultdach,
  9. kosten pultdach garage,
  10. pultdach bauen,
  11. pultdach auf garage selber bauen,
  12. Pultdach befestigen,
  13. pultdach garage kosten,
  14. sparren berechnen pultdach,
  15. Pultdach sparren berechnen,
  16. berechnung dachsparren pultdach,
  17. garage mit pultdach selber bauen,
  18. flachdach garage aufbau,
  19. sparrenstärke pultdach,
  20. konstruktion pultdach dachbalken abstand,
  21. wie baue ich ein pultdach,
  22. pultdach selbst bauen,
  23. aufbau pultdach garage,
  24. pultdach auf flachdachgaragen,
  25. garagenpultdach
Die Seite wird geladen...

Zimmermann gefragt: Sparren für Garagen-Pultdach, wie stark? und welcher Abstand? - Ähnliche Themen

1. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  2. Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?

Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?: Huhu, ich habe mal eine Frage an euch... Man liest immer wieder, dass aus alten Schiffscontainern die verschiedensten Dinge realisiert werden....
  3. Neue Gummilippe für Garagen-Schwingtor

Neue Gummilippe für Garagen-Schwingtor: Hallo Forum, ich würde gerne die Gummilippen an meinen beiden Schwingtoren erneuern, mittlerweile ist der Gummi alt, porös und teilweise schon...
  4. Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht

Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht: Hallo, ich habe ein neues Regal, was frei sehr gut steht, da es etwas tiefer ist. Nun möchte ich das an eine Außenwand stellen und es soll so 3...
  5. Garage steht offen....

Garage steht offen....: Dieser Tage war es mal wieder so weit. Die kleine Garage links vom Haus stand über Nacht offen. Wir haben ja 2 Garagen, je eine rechts und links...