Zimmerfußboden neu betonieren

Diskutiere Zimmerfußboden neu betonieren im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe einen Stallraum den ich zur Zeit umbaue, nun habe ich den alten Fußboden so weit raus. Jetzt werde ich einen neuen Betonboden schütten...

Gadebusch

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ich habe einen Stallraum den ich zur Zeit umbaue, nun habe ich den alten Fußboden so weit raus. Jetzt werde ich einen neuen Betonboden schütten. Später dann Wände mit Rigips verkleiden.
Meine Frage: wie dick muss ich den Betonboden schütten ?:confused:
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Hi , etwa 7-8cm . Darunter eine schicht Styrophor und Feuchtigkeitssperre!
 

Gadebusch

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Welche Art von Feuchtigkeitssperre zum Beispiel???
 

Unregistriert

Als Dämmung würde ich Syrodur Platten empfälen aus zwei Gründen höhere Druckfestigkeit und bessere Dämm wirkung. Diese Platten am besten in eine dünne Sandschicht legen. Anschließend mit einer Baufolie als Feuchtesperre abdecken.

Der Rigips eignet sich nicht für diese Räume da Gips sehr feuchteempflindflich ist.
 

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
Hi

Wozu XPS oder EPS (Styropor)???

Wozu Dämmung? Trittschalldämmung? Wärmeschutz :S???

Wenn es ein Stallraum ist, denke ich mal das du den auch wieder als Stall nutzen willst oder?


Zitat:
Als Dämmung würde ich Syrodur Platten empfälen aus zwei Gründen höhere Druckfestigkeit und bessere Dämm wirkung

Höhere Druckfestigkeit?? Versteh ich nicht.

Wie wird der Raum anschließend genutzt? Kommt noch was auf den Beton anschließend oder ist der plank? Welche Belastungen kommen auf den Beton zu (Begehung, Abstellfläche, Befahrbar...)?

Grüße
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
ohtoffy hat mitgedacht :D ich geh irgendwie immer automatisch von Wohnbereich aus :D

Wen es Stall bleibt , würd ich da direkt Beton rein mit bewährung. Sollte da später an Autos gebastet werden , ev gleich Tankstellenbeton (Öl/benzinundurchlässig)
 

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
Hi

wenn man vom wohnbereich ausgeht dann sollte aber estrich als belag her halten und kein beton.

also wenn wohnbereich dann hätte ich den alten beton da gelassen und estrich "gelegt"

grüße
 
Thema:

Zimmerfußboden neu betonieren

Zimmerfußboden neu betonieren - Ähnliche Themen

Erst Dämmung oder Rohre auf den Betonboden im Keller?: Hallo, Ich gehöre zu den Unglücklichen mit Hochwasserschaden aus Juli. Nun habe wir den Keller komplett zurückgebau. Also Estrich, Isolierung und...
Estrich erweitern bzw. an Fenster anschließen: Hallo Zusammen, nach längerem Mitlesen muss ich doch auch mal eine Frage stellen. Ich habe mal eine Frage zur Erweiterung des Fußbodens bzw. zum...
Alternative zu Fliesenspiegel in der Küche: Hallo, Ich bin eine Küche am Umbauen. An einer Wand waren alte Dickschicht Fliesen, An einer anderen nur Tapete. Ich suche nun am Liebsten eine...
PC Raum im Keller: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne ein paar Infos einholen, da ich ein absoluter Laie bin. (Überraschung) Wir ziehen bald in ein...
verwindungssteife Alternative zu Rigips?: Hallo Leute, ich baue gerade unseren Spitzboden aus. Bei der Verkleidung der Dachschrägen möchte ich gerne die Sparren sichtbar belassen und...

Sucheingaben

Fußboden betonieren

,

zimmer betonieren

,

fussboden betonieren

,
raum betonieren
, zimmerboden betonieren, fussboden neu betonieren, boden betonieren, wohnzimmer boden betonieren, Boden neu betonieren, neuen betonboden, fußboden betonieren kosten, betonboden wohnbereich, , zimmer boden betonieren, fußboden neu betonieren, wie betoniere ich einen fussboden, räume betonieren, fußboden betonieren anleitung, fussboden schütten, , betonboden neu, Fußboden schutten , fussboden neu schütten, zimmer neu betonieren, fussboden innen betonieren
Oben