Zimmerfußboden neu betonieren

Diskutiere Zimmerfußboden neu betonieren im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe einen Stallraum den ich zur Zeit umbaue, nun habe ich den alten Fußboden so weit raus. Jetzt werde ich einen neuen Betonboden schütten...
  • Zimmerfußboden neu betonieren Beitrag #1

Gadebusch

Neuer Benutzer
Ich habe einen Stallraum den ich zur Zeit umbaue, nun habe ich den alten Fußboden so weit raus. Jetzt werde ich einen neuen Betonboden schütten. Später dann Wände mit Rigips verkleiden.
Meine Frage: wie dick muss ich den Betonboden schütten ?:confused:

• Zimmerfußboden neu betonieren Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi , etwa 7-8cm . Darunter eine schicht Styrophor und Feuchtigkeitssperre!

• Zimmerfußboden neu betonieren Beitrag #3

Gadebusch

Neuer Benutzer
Welche Art von Feuchtigkeitssperre zum Beispiel???

• Zimmerfußboden neu betonieren Beitrag #4

Unregistriert

Als Dämmung würde ich Syrodur Platten empfälen aus zwei Gründen höhere Druckfestigkeit und bessere Dämm wirkung. Diese Platten am besten in eine dünne Sandschicht legen. Anschließend mit einer Baufolie als Feuchtesperre abdecken.

Der Rigips eignet sich nicht für diese Räume da Gips sehr feuchteempflindflich ist.

• Zimmerfußboden neu betonieren Beitrag #5

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Hi

Wozu XPS oder EPS (Styropor)???

Wozu Dämmung? Trittschalldämmung? Wärmeschutz :S???

Wenn es ein Stallraum ist, denke ich mal das du den auch wieder als Stall nutzen willst oder?

Zitat:
Als Dämmung würde ich Syrodur Platten empfälen aus zwei Gründen höhere Druckfestigkeit und bessere Dämm wirkung

Höhere Druckfestigkeit?? Versteh ich nicht.

Wie wird der Raum anschließend genutzt? Kommt noch was auf den Beton anschließend oder ist der plank? Welche Belastungen kommen auf den Beton zu (Begehung, Abstellfläche, Befahrbar...)?

Grüße

• Zimmerfußboden neu betonieren Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ohtoffy hat mitgedacht :D ich geh irgendwie immer automatisch von Wohnbereich aus :D

Wen es Stall bleibt , würd ich da direkt Beton rein mit bewährung. Sollte da später an Autos gebastet werden , ev gleich Tankstellenbeton (Öl/benzinundurchlässig)

• Zimmerfußboden neu betonieren Beitrag #7

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Hi

wenn man vom wohnbereich ausgeht dann sollte aber estrich als belag her halten und kein beton.

also wenn wohnbereich dann hätte ich den alten beton da gelassen und estrich "gelegt"

grüße

Thema:

Zimmerfußboden neu betonieren

Zimmerfußboden neu betonieren - Ähnliche Themen

Erst Dämmung oder Rohre auf den Betonboden im Keller?: Hallo, Ich gehöre zu den Unglücklichen mit Hochwasserschaden aus Juli. Nun habe wir den Keller komplett zurückgebau. Also Estrich, Isolierung und...
Dämmung Fussbodenheizung: Moin, ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage hier schon einmal gestellt habe, denn wir haben das aktuelle Projekt vor zwei Jahren bereits...
Hartnäckige Feuchtigkeit: Moin, wir haben hier ein Haus, ein Teil Fachwerk aus dem 18. JH, daran wurde mit Hohlkammerstein (ca. 28 cm dick) angebaut (~60er Jahre). Das...
Dampfsperre zwischen altem und neuem Boden - Schimmelgefahr?: Guten Tag erstmal, wir sind gerade am Renovieren und da kommen so manche Fragen auf, daher habe ich mich mal hier angemeldet. Hier meine Frage...
Halbinsel mit Vorwand in der Küche, welches Material für die neue Wand?: Hallo ihr Lieben, aktuell befinde ich mich in der Renovierungsphase meiner ersten gekauften Wohnung. Handwerkliches Geschick bringe ich mit...

Sucheingaben

Fußboden betonieren

,

zimmer betonieren

,

fussboden betonieren

,
raum betonieren
, zimmerboden betonieren, fussboden neu betonieren, boden betonieren, wohnzimmer boden betonieren, Boden neu betonieren, neuen betonboden, fußboden betonieren kosten, betonboden wohnbereich, , zimmer boden betonieren, fußboden neu betonieren, wie betoniere ich einen fussboden, räume betonieren, fußboden betonieren anleitung, fussboden schütten, , betonboden neu, Fußboden schutten , fussboden neu schütten, zimmer neu betonieren, fussboden innen betonieren
Oben