Zimmerdecke nachträglich dämmen - bis hoch unter Gieben ohne Zwischendecke

Diskutiere Zimmerdecke nachträglich dämmen - bis hoch unter Gieben ohne Zwischendecke im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi zusammen! ich habe einen Raum, der ist "leider" bis unter den Giebel also ohne zwischendecke... aktueller aufbau:...

  1. #1 derbasti007, 09.12.2011
    derbasti007

    derbasti007 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen!

    ich habe einen Raum, der ist "leider" bis unter den Giebel also ohne zwischendecke...
    aktueller aufbau:
    holzdecke-lattung-holzverschalung-sparren-holzverschalung-folie-lattung-ziegel

    ich will gerne die holzdecke runtermachen und mit geringem aufwand eine neue glatte deckenoberfläche haben + dämmung

    gibt es rigipsplatten, die ich verbauen kann, die bereits eine dämmung haben? also entsprechend dick mit schaumstoff sind?
    oder doch besser verschalung wegmachen und sparren dämmen???

    brauch ich eine dampfbremse/sperre, wenn nach den sparren auch eine verschalung mit folie kommt? ob die folie allerdings luftdicht ist, weiss ich nicht, Hausteil ist aus den 70ern!?

    DANKE EUCH!

    da der Raum groß (40qm) und hoch (5,50m) ist, sollte es möglichst einfach sein, ich verzichte auch gerne auf die optimal-dämm-lösung und geb auch gerne 300€ mehr aus :)

    DANKE!!!!
    basti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 14.12.2011
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Basti!

    Was ist den bei Dir Schalung auf den Sparren? Die sind also auf der aussenseite richtig mit Brettern zu? Und du siehst die Bretter oder siehst Du eine Folie?

    Wenn es richtig dicht zugenagelt ist mit Brettern dann kannst Du bis an die Bretter dämmen, da diese dann die Funktion der Unterspannbahn übernehmen.
    Dann darauf Dampfsperrfolie (aber gut an allen seiten befestigen), dann Querlattung, und darauf dann Gipskarton (12,5)
    Und schon hast Du einen super Raum umter dem Dach. Hast du Dachfenster drin? Wenn Du welche machen willst würde ich dur nur dazu raten diese nicht auf die SÜD oder West Seite zu machen da die dann sehr viel wärme reinlassen im Sommer. Oder nur in kombination mit Aussenrolladen.
     
Thema: Zimmerdecke nachträglich dämmen - bis hoch unter Gieben ohne Zwischendecke
Die Seite wird geladen...

Zimmerdecke nachträglich dämmen - bis hoch unter Gieben ohne Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Rolllade läßt sich hoch-aber nicht runterziehen!

    Rolllade läßt sich hoch-aber nicht runterziehen!: Hallo, unsere Rolllade streikt seit heute morgen! Sie läßt sich mit dem Gurt problemlos hochziehen, aber runterlassen geht garnicht, Man kann den...
  2. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

    Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  3. Rollladen geht nicht mehr hoch

    Rollladen geht nicht mehr hoch: Hallo, einer unser Rollöden geht nicht mehr hoch, ist ein Rolladen mit Kurbel, beim Versuch ihn hoch zu machen dreht dir Kurbel durch, hab dann...
  4. Zimmerdecke aufhellen OHNE Streichen

    Zimmerdecke aufhellen OHNE Streichen: Meine Wohnzimmerdecke sieht noch nicht ganz so schlimm aus, aber ich musste mit viel Mühe, die vergilbten Tapeten streichen und jetzt sieht man...
  5. Decke Schallisolieren/Zwischendecke

    Decke Schallisolieren/Zwischendecke: Hallo erstmal an Alle :), ich habe ein kleines Problem was mich stört. Ich bin seit letzter Woche in eine neue Wohnung gezogen (Mehrfamilienhaus...