Zimmerdecke nachträglich dämmen - bis hoch unter Gieben ohne Zwischendecke

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von derbasti007, 09.12.2011.

1. #1 derbasti007, 09.12.2011
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

Hi zusammen!

ich habe einen Raum, der ist "leider" bis unter den Giebel also ohne zwischendecke...
    aktueller aufbau:
    holzdecke-lattung-holzverschalung-sparren-holzverschalung-folie-lattung-ziegel

ich will gerne die holzdecke runtermachen und mit geringem aufwand eine neue glatte deckenoberfläche haben + dämmung

gibt es rigipsplatten, die ich verbauen kann, die bereits eine dämmung haben? also entsprechend dick mit schaumstoff sind?
    oder doch besser verschalung wegmachen und sparren dämmen???

brauch ich eine dampfbremse/sperre, wenn nach den sparren auch eine verschalung mit folie kommt? ob die folie allerdings luftdicht ist, weiss ich nicht, Hausteil ist aus den 70ern!?

DANKE EUCH!

da der Raum groß (40qm) und hoch (5,50m) ist, sollte es möglichst einfach sein, ich verzichte auch gerne auf die optimal-dämm-lösung und geb auch gerne 300€ mehr aus :)

DANKE!!!!
    basti

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 14.12.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo Basti!

Was ist den bei Dir Schalung auf den Sparren? Die sind also auf der aussenseite richtig mit Brettern zu? Und du siehst die Bretter oder siehst Du eine Folie?

Wenn es richtig dicht zugenagelt ist mit Brettern dann kannst Du bis an die Bretter dämmen, da diese dann die Funktion der Unterspannbahn übernehmen.
    Dann darauf Dampfsperrfolie (aber gut an allen seiten befestigen), dann Querlattung, und darauf dann Gipskarton (12,5)
    Und schon hast Du einen super Raum umter dem Dach. Hast du Dachfenster drin? Wenn Du welche machen willst würde ich dur nur dazu raten diese nicht auf die SÜD oder West Seite zu machen da die dann sehr viel wärme reinlassen im Sommer. Oder nur in kombination mit Aussenrolladen.

Thema: Zimmerdecke nachträglich dämmen - bis hoch unter Gieben ohne Zwischendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmerdecke schalldämmung nachträglich

,
  2. decke nachträglich dämmen

,
  3. zwischendecke nachträglich dämmen

,
  4. dachfenster nachträglich isolieren,
  5. holzdecke nachträglich dämmen,
  6. zimmerdecke aus holz isolieren,
  7. Zwischendecke isolieren,
  8. holzdecken ohne daemung,
  9. isolierung der zimmerdecke,
  10. dachausstiegsfenster nachträglich dämmen,
  11. zimmerdecke zu hoch,
  12. zwischendecke machträglich dämmen,
  13. Schalldämmung zwischen den Sparren als Decke,
  14. dachflächenfenster nachträglich dämmen,
  15. zimmerdecke mit holz isolieren,
  16. zwischendecke dämmen erdgeschoss,
  17. dachausstieg fenster nachträglich dämmen,
  18. kann ich meine zwischendecke isolieren,
  19. alte holzdecken dämmen,
  20. zwischendecke dämmen nachträglich zwischensparren,
  21. zwischensparrendecke holsdecke,
  22. keine Dämmung zwischen zimmern in Mietwohnung,
  23. holzdecke mit dämmung machen,
  24. bretter unter ziegel isolieren,
  25. dämmmung decke folie
Die Seite wird geladen...

Zimmerdecke nachträglich dämmen - bis hoch unter Gieben ohne Zwischendecke - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  3. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  4. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  5. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...