Zimmerbrunnen selbst gebaut, Abdichtung

Diskutiere Zimmerbrunnen selbst gebaut, Abdichtung im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin grad dabei einen Zimmerbrunnen zu bauen. Hat jemand Ahnung von so etwas? Das Teil ist, soweit bin ich gerade, zusammengebaut...

henni

Benutzer
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Hallo,

ich bin grad dabei einen Zimmerbrunnen zu bauen. Hat jemand Ahnung von so etwas?

Das Teil ist, soweit bin ich gerade, zusammengebaut aus Gasbetonsteinen. Rechteckförmig ungefähr. Geklebt, gedübelt und geschraubt. Und noch zusätzlich Metallbänder herumgelegt. Die Steine hab ich, da bin ich sicher, ausreichend solide miteinander verbunden.

Im inneren soll gefliest werden. Das Wasser soll später auf einer Höhe von ca. 10-15 cm stehen.

Ich habe nun vor das innere mit einer Dichtungsschicht zu streichen, 3 Anstriche. Das was man als Elefantenhaut bezeichnet und womit man auch im Bad streicht bevor man fliest. Darüber die Fliesen. Wenn fertig gefliest ist. Möchte ich die Fugen mit etwas imprägnieren. Daß auch kein Wasser mehr durch durch den Fugenzement diffundieren kann.

1. Ist die Herangehensweise richtig? Oder muß man das ganz anders angehen?
2. Sofern Ja. Das Imprägnieren der Fugen. Was nimmt man da am besten für ein Mittel? Gibt es da was gutes?

Gruß
Hendrik
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.174
Zustimmungen
1.528
Ort
NRW
Hallo,
Ich habe nun vor das innere mit einer Dichtungsschicht zu streichen, 3 Anstriche. Das was man als Elefantenhaut bezeichnet und womit man auch im Bad streicht bevor man fliest.
damit wirst Du aber keinen Erfolg haben, suche mal nach "Dichtschlämme" das dürfte eher geeignet sein.
 

henni

Benutzer
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Dichtschlämme hab ich auch da (für ne andere Baustelle). Du meinst anstelle der Elefantenaut das innere mit Dichtschlämme überziehen?!

Gruß
Hendrik
 
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.173
Zustimmungen
197
Ort
Sauerland
Hallo Hendrik,
kannst du uns mal das Ergebnis zeigen?
 
Thema:

Zimmerbrunnen selbst gebaut, Abdichtung

Zimmerbrunnen selbst gebaut, Abdichtung - Ähnliche Themen

Zimmerbrunnen oriental selber bauen (Erfahrungsbericht): Hier stelle ich euch meinen Zimmerbrunnen vor und wie ich ihn gebaut habe. Danke übrigens für die Tipps an anderer Stelle. Und gleich im vorraus...

Sucheingaben

zimmerbrunnen selbst bauen

,

zimmerbrunnen selber machen

,

zimmerbrunnen abdichten

,
zimmerbrunnen selber bauen
, zimmerbrunnen selbstgebaut, wie baue ich einen zimmerbrunnen selbst, ytong zimmerbrunnen, ytong brunnen, abdichtung brunnen, zimmerbrunnen aus ytong, wie baue ich ein zimmerbrunnen, zimmerbrunnen bauen forum, brunnen ytong, brunnen aus ytong, wie baue ich einen zimmerbrunnen, zimmerbrunnen ytong, zimmerbrunnen imprägnieren, abdichten zimmerbrunnen , zimmerspringbrunnen selbstgebaut, zimmerbrunnen selbst, zimmerbrunnen fugenbunt, zimmerbrunnen dichten, wie baue ich einen zimmerspringbrunnen, wie baue ich selbst einen zimmerbrunnen, zimmerbrunnen aus metall selber machen
Oben