Zimmerbrunnen mit Kupferschalen - wie entkalken

Diskutiere Zimmerbrunnen mit Kupferschalen - wie entkalken im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; ich möchte einen Zimmerbrunnen, der aus 20 kupferschalen besteht entkalken. Der Kalk lässt die Schalen schon fast weiss aussehen. Von Essigsäure...

dorbiller

Neuer Benutzer
ich möchte einen Zimmerbrunnen, der aus 20 kupferschalen besteht entkalken. Der Kalk lässt die Schalen schon fast weiss aussehen. Von Essigsäure wurde abgeraten, weil die mit dem Kupfer reagieren könnte. Habt ihr eine andere Lösung ? Dampfstrahler und Felgenreiniger haben auch schon versagt.

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen im Forum :)

Kloreiniger enthalten Amidosulfonsäure. Diese löst Kalk um Faktor 6-10 mal besser als zB. Zitronensäure und soll auch für Kupfer geeignet sein. Trotzdem leidet die Oberfläche wahrscheinlich mit der Zeit darunter - aber auch beim Polieren ;)

Amidosulfonsäure als Entkalker | Entkalker-Tipps

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

erstes Hausmittel wäre erst mal Zitronensäure. Im Laden in der Reinigerecke als Entkalker zu bekommen.
Ansonste wäre auch z.B. der Badreiniger "Bref Kalk und Schmutz" einen Versuch wert. Auf deren Homepage steht die Info, dann man diesen für Kupfer verwenden könne.

Gruß
Thomas

neusimon

Gesperrt
Benutze selbst den von Bref und bin echt zufrieden! Bisher bemerke ich keine Beschädigung der Oberfläche.

Liebe Grüße
Simon

goawolfgang

Benutzer
Zum Beispiel: 1 Liter 30%ige Salzsäure aus der Drogerie / Apotheke mit 0,5 Liter Wasser verdünnt ergibt eine ca. 15%ige Salzsäure.

- Im Freien anwenden
- Schutzbrille aufsetzten
- angeschlossener Gartenschlauch in der Nähe
- mit weit ausgestreckten Armen die Kupferteile mit der Säure benetzen und beobachten wie sich der Kalk auflöst
- Kupferteile mit Wasser spühlen

Anschließend schauen die Teile aus wie neu.

MfG Wolfgang

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Kann man da dann nicht generell destilliertes Wasser nehmen?

Thema:

Zimmerbrunnen mit Kupferschalen - wie entkalken

Zimmerbrunnen mit Kupferschalen - wie entkalken - Ähnliche Themen

Tischerweiterung mit welcher Halterung fixieren?: Grüß euch! Ich habe vor einiger Zeit eine 2m lange Holzplatte zu einem 1.20m langen Tisch verarbeitet. Dabei sind zwei gleichgroße Platten (40cm)...
Rokal/Hansa Thermostat Kartusche - Ersatz oder Demontage: Hallole, in unserem Bad ist die Thermostat-Kartusche der Dusche defekt geworden - sie reguliert nicht mehr. Der volle Temperaturumfang ist nur...
Universal Adapter für Zimmerbrunnen: Hallo, liebe Grüße in die Runde. Ich habe mir einen Zimmerbrunnen zugelegt. Der läuft auch normal. Allerdings wird der beiliegende Adapter sehr...
Welche Materialien vertragen sich...Gips, Kalkmörtel, Zementmörtel, Ziegel etc etc: Weiter an der Renovierung eines alten Bauernhauses um 1850 in Frankreich (schmales Budget, viel Lernen und Ausprobieren, muss am Ende kein...
Schnurgerüst für große Flächen akkurat anlegen?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich gelandet bin. Ich weiß nicht mal ob ich im richtigen Forum bin, aber ich dachte vielleicht kann...

Sucheingaben

kupferschalen für zimmerbrunnen

,

zimmerbrunnen kupfer schalen

,

kupferteile entkalken

Oben