Zimmer Schalldämmen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von -Mark-, 06.03.2011.

1. #1 -Mark-, 06.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
    -Mark-

-Mark- Neuer Benutzer

Hallo

wie der Titel schon sagt, möchte ich mein Zimmer Schalldämmen.
    Undzwar, habe ich mir vor einiger Zeit ein Schlagzeug zugelegt aber um darauf zu spielen, muss erstmal der passende Raum her.
    Und da ein Proberaum für mich alleine auf dauer zu teuer ist, wollte ich mein Zimmer Schalldämmen, damit ich dort spielen kann.

Nun habe ich mich schon durch's halbe Internet gelesen und auch einiges herausgefunden...

Also ich habe gehört, dass Raum in Raum die beste Methode ist, aber das Zimmer ist nicht grade das größte und da ich dadurch relativ viel Fläche verliere und in dem Zimmer auch noch nach möglichkeit ein Bett und ein Schrank Platz finden sollten kommt das leider nicht in Frage.

Dann bleibt mir soweit ich weis nurnoch die möglichkeit irgendein Schallschluckendes Material an die Wand zu pappen.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage...
    Was ist da die effektivste/beste Methode?

Da gibt es ja ziemlich viel was man tun kann, Steinwolle und da drauf Rigipsplatten oder Noppenschaum (wobei manche sagen das der zur Schallisolierung garnicht hilft) etc. .
    Für die Tür dachte ich mir eine Matratze vor zu hängen und mit Gummiseilen zu fixieren.
    Und bei den Fenstern bin ich mir noch nicht so sicher, aber dachte daran entweder sie mit Styropor auszufüllen oder schwere Teppiche/Vorhänge davor zu hängen.

Falls es hilft, hier die Maße des Raumes:

Der Raum liegt im zweiten Stock, aber beim Boden muss ich mir denke ich mal keine sorgen machen... das Schlagzeug steht im moment im ersten Stock genau darunter und als ich probeweise drauf gespielt habe, hat man oben kaum etwas gehört.

Es muss auch nicht komplett Schalldicht werden, so das man gar nichts mehr hört, nur so viel, dass wenn ich spiele nicht gleich die ganze Nachbarschaft Rebelliert.

Hoffe ich habe mein Problem gut genug beschrieben und hoffe umso mehr, dass ihr mir helfen könnt.

Mfg
    -Mark-

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deka, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
    deka

deka Neuer Benutzer

Hallo Mark,
    was das Heimwerken angeht bin ich eine ziemliche Null, allerdings kenne ich mich mit Tontechnik und Akustik etwas aus, zudem habe ich jahrelang in Bands gespielt und kenne das Problem.
    Ohne dich entmutigen zu wollen.... Vergiss es! Das einzige was funktioniert ist eine Raum-in-Raum Konstruktion und die kannst du dir weder selbst zusammen schustern, noch kannst du sie bezahlen. Steinwolle Wird in der Akustik mitunter benutzt um Bassfallen zu bauen, da es die tiefen Frequenzen recht gut dämpft, Noppenschaum dämpft die hohen Freaquenzen (komm bitte nie auf die Idee einen Raum komplett damit zuzupflastern) aber beides bringt dir kaum etwas in Bezug auf Schalldämmung, jedenfalls nicht wenn du im ersten Stock eines Wohnhauses Schlagzeug spielst. Benutzt werden diese Materialien um die Nachhallzeit zu beeinflussen. Wenn du dir die kompletten Wände mit Steinwolle zu machst + Gipskarton drüber kostet dich das im übrigen auch richtig Kohle und ich kann dir jetzt schon sagen, dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst.
    Eine Möglichkeit könnte ein Schlagzeugpodest sein, dass aufgrund der Bauweise die Übertragungen von Schwingungen auf den Boden verhindert, das musst du aber mal googeln.
    Ansonsten sehe ich folgende Möglichkeiten:
    - Sprich dich mit den anderen Bewohnern des Hauses/Nachbran ab und vereinbare Zeiten in denen du üben kannst. Zwei Stunden/Tag sollten drin sein, mehr üben eh die wenigsten auf Dauer.
    - Hol dir ein paar Jazzbesen und übe zudem leise zu spielen.
    - Kaufe die für ein paar Euros ein Übungspad. Macht keinen Krach und du kannst alles für die Snare solange üben wir du lustig bist und wo du willst.
    - Investiere das Geld,dass du für den Umbau ausgeben würdest und suche dir einen Proberaum zur Untermiete. Für das Geld bekommst du locker zwei Jahre einen Raum.

Hoffe etwas geholfen zu haben!

LG
    Daniel

Thema: Zimmer Schalldämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türschalldämmung

,
  2. schalldämmung zimmer

,
  3. wohnzimmer schalldämmung

,
  4. zimmer isolieren,
  5. schalldämmung wohnzimmer,
  6. zimmer schalldämmung,
  7. schallisolierung zimmer,
  8. zimmer schall isolieren,
  9. zimmer schallt,
  10. Zimmer schalldämmen,
  11. schlagzeugraum isolieren,
  12. zimmerschall,
  13. schallisolierter raum,
  14. schallisolierter Vorhang,
  15. schalldämmung im wohnzimmer,
  16. schalldämmung für wohnzimmer,
  17. dämmung zimmer,
  18. schlagzeug zimmer isolieren,
  19. schallisolierung für zimmer,
  20. schlagzeug raum dämmen,
  21. raum schall dämpfen,
  22. raum schallt,
  23. schlagzeug maße,
  24. zimmerschalldämmung,
  25. wie kann ich mein zimmer dämmen
Die Seite wird geladen...

Zimmer Schalldämmen - Ähnliche Themen

1. Schalldämmung nach Austausch von Fenstern

Schalldämmung nach Austausch von Fenstern: Hallo, wir haben jüngst die Fenster bei uns austauschen lassen. Diese haben jetzt einen Rolladenkastenaufsatz direkt mit dem Fenster integriert....
  2. Schalldämmung büro ecke

Schalldämmung büro ecke: Hi zusammen, Im der neuen Wohnung haben wir vor eine "büro ecke" zu machen. Eine ca 4-6 qm große niesche im flur soll abgetrennt werden mit...
  3. Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard

Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard: Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand mit guten Schallschutzwerten (bin Musiker) errichten. Bei der Beplankung stehen Silentboard GFK...
  4. Schalldämmender Vorhang?

Schalldämmender Vorhang?: hallo zusammen, Ich bin neu hier und weiss daher nicht genau, ob dies hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht. Ich...
  5. 1650€ (Netto) für ein Zimmer

1650€ (Netto) für ein Zimmer: Hallo erstmal... schönes Forum. nur schade dass ich es erst jetzt entdeckt habe. Ich hätte auch mal gleich eine Frage bezw. würde gerne eure...