Zigarrattenrauch meiner Nachbarin dringt in meine Wohnung ein - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Heimwerker1990, 04.08.2014.

  1. #1 Heimwerker1990, 04.08.2014
    Heimwerker1990

    Heimwerker1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne seit einigen Monaten hier in einem Sozialwohnungsbau, wobei dieser hier längst "modernisiert" wurde.
    D.h. hier wurden. u.A. auch Kunststofffenster eingebaut und die Außenfassade wurde isoliert.

    Unter mir wohnt eine ältere Dame, die wirklich kettenweise raucht. Mir ist schon klar, dass ich ihr das Rauchen
    nicht verbieten kann. Wobei Sie schon etwas Rücksicht nehmen sollte. Aber gleich nach dem Sie die Zigarette
    aufgerauch hat, folgt die nächste Kippe.

    Meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Es müffelt halt nach Rauch und Nikotin, wenn auch Gering.
    Rauch steigt von unten nach oben in meine Wohnung.

    Mich interessiert nur die Frage von wo der Rauch kommen kann? Sind das die Steckdosen, oder ist dass der Boden?
    Vielleicht sind das die Heizungsröhre?

    Würde mich freuen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Ist das Altbau?
    Gibt es jetzt einen Revisionsschacht, der vielleicht nicht abgedichtet wurde (im Bad)?
    Dann bleibt eigentlich nur noch der Abluftkanal . . . wenn nicht Tür oder Fenster offen stehen ;)
     
  4. #3 Heimwerker1990, 04.08.2014
    Heimwerker1990

    Heimwerker1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gebäude ist aus den 60ern oder 70ern. Altbau auf garkeinen Fall.

    In der Küche ist ein "Ablüftungsschacht" mit einem Ventilator, der wiederum auch nicht wirklich funktioniert.

    Die Küchentür ist aber immer zu. Also der Geruch kommt schon von meinem Wohnzimmer.
    Hier laufen auch irgendwelche Heizungsrohre entlang. Aber die sind eig. gut mit Silikon abgedichtet, wenn
    ich mich nicht irre.

    Wie kann ich heraus finden, von wo der Rauch kommt?
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    132
    blowerdoor test oder OldSchool Kerze und schauen wo es Flackert, auch mal bei den Steckdosen testen

    PS: 60er/70er ist "Altbau"
     
  6. #5 Heimwerker1990, 04.08.2014
    Heimwerker1990

    Heimwerker1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee. Vorher aber alle Türen schließen, richtig?

    Ich vermute es sind die Fußleisten.


    Nein, muss nicht Altbau sein....

    Edit: Was ist ein blowerdoor Test? :)
     
  7. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    132
    Differenzdruck-Messverfahren – Wikipedia
    Wird heute angewendet um zu sehen ob ein Haus wirklich Wind dicht ist, das Prinzip kann man aber auch in einer Whng nutzen oder aber man probiert es mit ner Kerze aus und tastet sich langsam durch die Räume.
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 05.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Wenn eine Dunstabzughaube in der Küche steht, dann kann man das einfach machen - Alles zu machen, anschalten und mit Kerze oder Räucherstäbchen schauen, wo ein Luftzug entsteht :rolleyes:
     
  9. #8 Heimwerker1990, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    Heimwerker1990

    Heimwerker1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Aber in der Küche rieche ich keinen Rauch. Außerdem ist die Küchentür zu.

    Der Rauch steigt nach oben zu mir in mein Wohnzimmer (1 Zimmer Wohnung). Ihre Wohnung ist vom Schnitt her exakt gleich, nur dass
    sie genau unter mir wohnt.

    Ist das bisschen Rauch, eig. gesundheitsschädlich?


    Edit: Aber das mit der Kerze habe ich schon verstanden.

    Werde ich mal machen. Nur halt nicht in der Küche ; - )

    Achso und was ist von der Dichte her besser? Silikon, Acryl oder Heißkleber-Kunststoff (von der Pistole)
    also was ist besser zum Abdichten? Gegen Rauch.
     
  10. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    132
    Zum Thema abdichten solltest du erst einmal schauen wo es herkommt. Pauschal Silikon zu schreien wäre auch nicht ideal, vor allem wenn es aus den Steckdosen kommt :D

    Mfg
     
  11. #10 harekrishnaharerama, 05.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Zur Ablufthaube: Nur die Wohnung schließen, die Küchentür offen halten, dann entsteht ein Unterdruck in der Wohnung. Dann mit sichtbaren Rauch oder Nebel arbeiten - zur Not eine Kerze ;)
     
  12. #11 Kaffeetrinker, 05.08.2014
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    47
    moin,
    blöde frage, deine fenster sind zu und der rauch kommt zu dir hoch? oder ist das fenster zum lüften auf?

    mfg kaffeetrinker
     
  13. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    oder es zieht durch den unterm Türschlitz von der Wohnungstür aus dem Treppenhaus.......


    sep
     
  14. #13 Heimwerker1990, 07.08.2014
    Heimwerker1990

    Heimwerker1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @sep

    Durchaus möglich, dass der Rauch der im Treppenhaus lauert, durch den Türschlitz von unten in meine Wohnung eindringt.
    Aber ich schnupper des Öfteren unser Treppenhaus. Manchmal riecht es einfach nach nichts. Manchmal riecht es eben nach Rauch.
    Also unterschiedlich. Vielleicht sollte ich mal die Haustür mit einem Abdichtungsklebeband isolieren.


    @Kaffeetrinker
    Die Kunststofffenster sind neuwertig und gut isoliert. Auch die Balkontür. Ich habe es noch zusätzlich mit einem Abdichtungsklebe-Band isoliert. Hat ein wenig geholfen, vor Allem, wenn die Dame auf dem Balkon raucht. Dann dringt nicht mehr so viel Rauch in meine Wohnung ein.

    Rauch dringt wohl durch Steckdosen und kleine Ritzen auf dem Boden. Ich habe noch Laminat, aber die Fußleisten sind auch nicht ganz abgedichtet. Ich habe eine Fußleiste mal entfernt und siehe da, da sind richtige Löcher. D.h. ich muss alle Fußleisten entfernen und diese mit Silikon abdichten.

    So langsam reicht es mir mit der Nachbarin. Sie raucht non Stop. Wenn die Vermieterin nichts dagegen tut, werde ich die Miete klar mindern.

    Schöne Grüße
     
  15. #14 Heimwerker1990, 08.08.2014
    Heimwerker1990

    Heimwerker1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es muss doch irgendwie eine Lösung geben.

    Ich habe die Fußleisten abgemacht bzw. entfernt und siehe da, der Boden ist toal uneben und Löscher sind auch dabei.
    Die habe ich erst mal mit Silikon abgedichtet.

    Ich denke, morgen werde ich alle Fußleisten erstmal entfernen und den Boden mit Silkon abdichten.

    Aber wie gesagt, Fenster und Balkontür sind zu. Stinkt trotzdem nach Rauch.

    Wäre ein dicker Teppich sinnvoll?

    Aber ich vermute es kommt von der Abzugshaube oder vom Treppenhaus.
     
  16. #15 Kaffeetrinker, 08.08.2014
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    47
    aber du solltest nicht die fuge zwischen laminat und wand komplett dicht machen, der fussboden braucht zur wand immer luft um arbeiten zu können, wenn er das nicht mehr kann könnte er hoch kommen.
    würde sehen wo heizungsrohre von unten hoch kommen, da könnte eventuell was hoch kommen. steckdosen ist für mich persönlich unwahrsceinlich.

    vermuten würde ich aber immernoch das was durch die fenster kommt, abgesehen davon das dieses klebedichtband das schlimmste ist was man machen kann. an einigen stellen ist es dann dichter, an anderen entsteht dadurch luft. fenster sind so gearbeitet das flügel und rahmen zueinander passen und an den verschlusspunkten nachgestellt werden können. wenn die fenster nicht alt sind könnten diese auch eine lüftung in der dichtung haben, oder es fehlt mit absicht ein stück der dichtung.

    mfg kaffeetrinker
     
  17. #16 Heimwerker1990, 08.08.2014
    Heimwerker1990

    Heimwerker1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeetrinker...

    danke für deinen Beitrag.:eek:

    Ich würde vorschlagen, dass ich ein paar Bilder schiesse.

    :)
     
  18. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    "Ich denke, morgen werde ich alle Fußleisten erstmal entfernen und den Boden mit Silkon abdichten."

    Wenn da Beton Decken drin sind kannst Du dir die Arbeit sparen wo soll den da was durchkommen.
     
  19. #18 HolyHell, 08.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    168
    Natürlich ist das Gesundheitsschädlich! Jetzt wäre aber die Frage von mir:
    a) wie alt bist Du?
    b) welchen Beruf hast Du?
    c) je nach Alter-- warst Du "damals" mal in Raucherkneipen?

    Und um mal Ontopic zu kommen:
    Da Du ja nicht einmal verrätst wie der Deckenaufbau zwischen Deiner Nachbarin und Dir ist kann Dir hier KEINER eine Antwort geben.
    Nur um mal einen -einfachen- Vergleich aufzustellen:
    Du stehst vor einem Auto....
    ..... sage mir welche Leistung dieses Auto hat.........

    Du schreibst in einer I-net-Plattform das Rauch von der Etage unter Die hochzieht.
    Wand- und Deckenaufbau wird nicht beschrieben, aber hier soll Dir einer einen Tipp geben.
    Sollte da einer richtig liegen sollte diese Person besser Lotto spielen, das bringt mehr!



    PS
    Liest sich zwar böse und "relativ" hart, ist aber nicht so gemeint!!!
    Ist halt meine Art Informationen mitzuteilen.
     
  20. #19 Heimwerker1990, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2014
    Heimwerker1990

    Heimwerker1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @@Holyhell,
    wie bitte was? Dein ernst?
    Also entweder fühlst du dich als Raucher angegriffen oder du kannst nicht lesen.

    Es wurde alles Relevante beschrieben.

    Du wirst dir doch selbst darüber im Klaren sein, dass man im Leben NIE eine
    100%ige Antwort bekommt.
    Im Übrigen war hier NICHT von einer perfekten
    Bau-Renovierungs-Anleitung die Rede.

    Die Tipps sind meistens relativ. Es muss nicht immer Alles funktionieren.
    Aber dafür sind solche Internetplattformen da. Man tauscht u.A. auch Informationen
    aus.

    Dein Vergleich mit deinem Lottospiel zeigt, dass du davon keine Ahnung hast.
     
  21. #20 HolyHell, 12.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    168
    Na da....
    Dein Fußbodenaufbau war nochmal welcher???
    Konnte ICH irgendwie NICHT lesen
     
Thema: Zigarrattenrauch meiner Nachbarin dringt in meine Wohnung ein - Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fusleisten gegen rauch abdichten

    ,
  2. nikotingeruch hausflur entfernen

    ,
  3. Schrank abdichten gegen Zigarettenrauch

    ,
  4. wohnungstür gegen rauch abdichten,
  5. blowerdoor rauch pistole,
  6. ist alter rauch gesundheitsschädlich
Die Seite wird geladen...

Zigarrattenrauch meiner Nachbarin dringt in meine Wohnung ein - Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

    Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  2. Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für Wohnung

    Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für Wohnung: Hi, ich suche eine Schlagbohrmaschine für meine Wohnung für gelegentliche Arbeiten. Zurzeit steht zB. das montieren von Gardienenschienen an die...
  3. Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?

    Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?: Hallo, nachdem ich die Küche mal etwas aufgeräumt habe von dem ganzen Kram der auf dem Boden lag hab ich leider eine nasse Stelle gefunden. Vor...
  4. Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?

    Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?: hallo Leute, Vorab möchte ich hervorheben, dass ich ein absoluter Laie bin. Daher habt bitte Nachsicht. Gestern wurde die Einbauküche bei mir zu...
  5. Bett zu breit was tun?

    Bett zu breit was tun?: Hallo zusammen, Ich habe da ein kleines Problem und zwar habe ich mich nun nach knapp 2 Jahren endlich mal durchgerungen und habe mit der...