Ziemlich alte Dielen abschleifen - lohnt sichs?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von xberg, 15.08.2012.

1. xberg

xberg Neuer Benutzer

Schönen guten Tag,

ziehe bald um und habe dort in der Küche die Dielen freigelegt - Fotos hier: Photo Album - Imgur

Bin mir gerade nicht sicher, ob da noch etwas zu retten ist... kann jemand anhand der Bilder beurteilen, ob es sich lohnt, da noch mal drüberzuschleifen, bzw. hat Erfahrung mit einem ähnlichen Fall?

Hier und da hat es etwas breitere Fugen, wo schon mal eine Kellerassel rausschaut, es gibt Löcher von den Nägeln der alten Platten, es gibt eine Betonplatte die nach dem Abschleifen vielleicht höher ist... die Holzplatten, die bislang drauf waren, hatten eine Höhe von 1,5cm.. das fehlt nun auch, an der Tür.

Ich tendiere eher dazu, Parkett draufzulegen... in der Hoffnung, dass das bei den Unebenheiten im Boden gut geht...

Besten Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Glaubst garnicht, was für Dielen hier in Berlin noch geschliffen werden, da sind die Spitze ;)

Das ist in Berlin:

[video=youtube_share;i6mf0BuLTeU]http://youtu.be/i6mf0BuLTeU[/video]

4. xberg

xberg Neuer Benutzer

-

Ja, genau diesen Anbieter habe ich auch angemailt, samt Fotos.
    Als ich dann mal anrief, erinnerte man sich an meine Mail, erweckte aber nicht den Eindruck, als ob man mir noch geantwortet hätte.
    Am Telefon hieß es dann, die Dielen "hätten ja schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel" und man könne nicht versprechen, dass es sich lohnt.

Ansonsten bezog sich meine Frage auch auf meine Problemzonen Betonplatte, Löcher sowie Spalten - und nicht, was andere in Berlin so machen ;-)

Danke!

5. #4 harekrishnaharerama, 15.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Tut mir Leid. Das Video war eigentlich nur Beilage und Erklärung und sicher wird eine Firma penibler sein, weil sie ein astreines Ergebnis liefern wollen. Wenn die Leute hinterher sehen, wie schlecht die Dielen darunter sind, dann sind viele enttäuscht - Dielen sind halt auch kein Parkett, die Fugen sind ordentlich breit und dunkel.

Aber eine zeitlang war das sehr modern gewesen, selbst die schäbigsten Dielen noch abzuziehen - dann hat man natürlich auch hier und da ein schlechteres Bild - es geht aber.

Wenn Du ein perfektes Bild haben willst, dann verlege lieber etwas darauf ;)

6. #5 Daniel78, 20.08.2012
    Daniel78

Daniel78 Neuer Benutzer

Also ich habe auch im ganzen Haus alte Dielen gehabt.
    In Wohn- und Schlafräumen war aber Teppich, der geklebt wurde, also konnte man das nicht mehr retten.
    Glücklicher Weise war in der Kücke Linoleum einfach drüber gelegt.
    So konnte ich diesen wunderbaren Dielenboden noch retten und es sieht echt gut aus.

Also ich würde an deiner Stelle den Boden aufarbeiten, es ist nicht so schwer.

LG

Thema: Ziemlich alte Dielen abschleifen - lohnt sichs?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte dielen abschleifen

,
  2. alte dielen schleifen

,
  3. alten dielenboden aufarbeiten

,
  4. alten dielenboden abschleifen,
  5. dielen freilegen,
  6. alte holzdielen,
  7. alten dielenboden renovieren,
  8. alte holzdielen abschleifen,
  9. alte dielen renovieren,
  10. alte dielen freilegen,
  11. alten dielenboden schleifen,
  12. Verlegeplatten auf alten Dielen,
  13. holzdielen freilegen,
  14. bilder dielenboden,
  15. alte dielenböden renovieren,
  16. dielenboden retten,
  17. alte holzdielen schleifen,
  18. dielen schleifen forum,
  19. alter dielenboden,
  20. dielenboden freilegen,
  21. wann lohnt es sich dielung aufzuarbeiten,
  22. holzdielen renovieren,
  23. sehr alten dielenboden aufarbeiten,
  24. alter dielenboden aufarbeiten,
  25. alte dielen aufarbeiten
Die Seite wird geladen...

Ziemlich alte Dielen abschleifen - lohnt sichs? - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...