Zieht es durch die Wände?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Jenny, 04.02.2015.

  1. Jenny

    Jenny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Habe mich heute neu angemeldet bei euch und hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen ( davon ganz viele ) helfen!

    Mit unseren Außenwänden möchte ich gerne anfangen, weil die mir am meisten auf der Seele liegen.

    Wir haben einen Altbau - seit 3 Jahren. Die Innenwände wurden alle mit Feinputz verputzt. Bitte lacht mich nicht aus, denn ich habe im Grunde absolut keine Ahnung, was genau auf den Wänden drauf ist.

    Ich habe nur ganz stark das Gefùhl, dass die Außenwände kalte Luft nach innen ziehen. Wenn ich meine Hand einen cm über der Wand halte, merke ich deutlich einen Luftzug. ÜBERALL!
    Mein Mann behauptet ( er hat sich bei der Sanierung tapfer geschlagen, ist aber weit entfernt vom Handwerker), dass es an den Fenstern läge,mdie alle undicht sind. Keine gedämmten Rollokästen usw.

    Kann es also sein, dass es sich anfühlt, als zieht es durch Wände, aber die Fenster sind die eigentliche Ursache?

    Das war Frage 1 von gefühlten 1000

    Lieben Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 04.02.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    258
    Hallo hier im Forum,

    nimm mal eine angezündete Kerne und gehe zu den betroffenen Stellen, wenn die Kerze bei ruhiger Hand flackert, ist da auch irgendwo Zugluft ... damit lassen sich Prima solche Stellen lokalisieren.


    Gruß
    Ditschy
     
  4. #3 ichwardasnich, 04.02.2015
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    ich denke nicht, das es durch die Wände zieht, wenn die Wände allerdings sehr kalt sind, könnte es sein, das es sich so anfühlt. Halte doch mal eine Kerze vor die Wand, Durchzug wirst Du so sofort feststellen können.

    Gruß
     
  5. #4 123harry, 04.02.2015
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    65
    Hallo jenny,was Ditschy ist iO,aber messe mal die Wandtemperatur mit einen Laserthermometer(ab 10€ im Netz)die Temperatur sollte nicht weniger als 3°-4°C als die Raumtemperatur sein.
     
  6. Jenny

    Jenny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch.

    Ja, die Wände sind kalt. Ein Messgerät haben wir auch irgendwo im Schuppen. Suche ich morgen, denn da ist kein Licht und es
    herrscht dort Chaos ;-)
    Im Schlafzimmer ist es besonders kalt, weil über diesem Raum kein Zimmer sondern nur Flachdach ist und es drei Außenwände gibt.

    Und "leider'' schlafen wir bei Kippfenster am besten, so dass es nachts aus kühlt, tagsüber läuft die Heizung.

    Hab echt Bammel, dass die Wände baufällig sind, das Haus ein stürzt oder ( keine Tapete an den Wänden ) Schimmel entstehen kann?
    Wenn nicht an den Wänden, an den Holzdielen oder so.

    Liebe Grüße
     
  7. #6 123harry, 04.02.2015
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    65
    So schnell stürzt kein Haus zu sammen.Redet doch mal mit euren Kaminfeger ob er so eine Wärmebild-Kamera hat um Kältebrücken zu finden.
    Wenn das Haus noch nicht gedämmt ist,ist es fast Normal das es überall rein zieht.Da gibt es zZ günstige Kredite.
     
  8. #7 HolyHell, 04.02.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Der Wandaufbau wäre mal ganz interessant.
    Wenn Du gegen die Innenwand klopfst, klingt die hohl? Oder ist die massiv?
    Was ist von außen drauf? Putz? Klinker?
     
  9. #8 Mr.Ditschy, 04.02.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    258
    Zeige neben den Infos ggf dann auch ein paar Fotos ...
     
  10. #9 goawolfgang, 05.02.2015
    goawolfgang

    goawolfgang Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jenny,

    hast du in der Küche eine Dunstabzugshaube?
    Wenn ja, können wir das Problem sicher lösen.;)

    Gruß Wolfgang
     
  11. #10 ichwardasnich, 05.02.2015
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    na, da bin ich aber mal gespannt...................

    Gruß
     
  12. #11 HolyHell, 05.02.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Ja, das gibt es. Da erzeugt die Abzugshaube einen Unterdruck im Raum. Geht aber nur wenn da alles Dicht ist (also auch die Zimmertür, die Fenster, ect.). Da die TE aber geschrieben hat das die Rollokästen und die Fenster per se nicht luftdicht sind, ist dies in diesem Fall nicht möglich.
    Und so wie ich den Anfangspost verstanden habe geht es um mehrere Räume, und nicht nur um die Küche.
     
  13. #12 goawolfgang, 05.02.2015
    goawolfgang

    goawolfgang Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Alles schön und gut, was du da zu Papier gebracht hast. Ob das aber dem Fragenden weiter hilft?
    Ich kann mich teuschen, aber irgenwie bekomme ich so langsam den Eindruck als wolle man der Fragenden mit nicht zum Ziel führenden oder super Argumenten einfach im Regen stehen lassen oder verwirren.

    MfG Wolfgang
     
  14. #13 ichwardasnich, 05.02.2015
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    @goawolfgang:
    ob Deine Beiträge allerdings dazu beitragen, Fragen zu beantworten, würde ich mal stark anzweifeln.



    Gruß
     
  15. #14 HolyHell, 05.02.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Dann erkläre mir bitte wie #9 weiterhilft wenn es an der Wohnzimmerwand zieht.
    Ich bin auf eine nicht verwirrende Antwort gespannt.
     
  16. #15 Schnulli, 05.02.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    vielleicht war Wolfgang der Meinung, dass ihr mit euren Rückfragen nur verwirrt habt und dies war seine Art, dies auzudrücken :rolleyes:

    Ich bin der Meinung, in einem Forum (wo man nur das Geschriebene sieht/liest) muß man halt manchmal ein paar mal nachfragen, wenn man gerade Ideen im Kopf hat, die zur Lösung beitragen könnten aber mehr Details benötigt, die auch zur Aufklärung beitragen könnten.

    So, nun zurück zum Thema, eh es hier wieder Gekreische gibt :D

    Gruß
    Thomas
     
  17. #16 Markus78, 06.02.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Um zum Thema zurück zukommen-denn Streit am Freitag muss nicht sein ;) :

    Kann es auch nicht einfach sein das an den kalten Wänden die warme Raumluft zirkuliert und sich so eine leichte gefühlte Luftströmung ergibt?
    Ausserdem sitze ich grade in einem warmen Zimmer und halte meine Hand gegen eine Innenwand die zum Flur angrenzt.Die ist auch etwas kühler und wenn ich nun meine Hand davorhalte spüre ich auch 1cm vor der wand eine leichte Luftbewegung.Oder zumindest meine ich eine luftzirkulation zu spüren.Verstärkt wird so ein Effekt noch wenn man evtl. feuchte Hände hat...


    Ich behaupte jetzt mal es zieht nicht durch Jenny's Wand sondern die warme Raumluft zirkuliert an der kalten (Aussen-?)Wand und lässt so gefühlt einen Luftzug entstehen...
     
  18. #17 Jenny, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    Jenny

    Jenny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen,

    erstmal Entschuldigung, dass ich bisher nicht geantwortet habe.

    Also.
    Ich habe das Messgerät, um die Temperatur der Wände zu messen gefunden (Juhu)
    Im Schlafzimmer herrschte immer eine Temperatur von ca 15 - 16 Grad, trotz laufender Heizung tagsüber.

    Ja ich weiß, es ist total falsch tagsüber zu heizen und nachts das Fenster auf Kipp zu haben, aber wir brauchen frische Luft, zumal der Hund auch im Schlafzimmer schläft (im Korb)

    Die Wände im Schlafzimmer haben eine Temperatur von ca 12 Grad.

    Der Heizungsmensch sagte, der Heizkörper sei zu klein für den Raum. 3 Außenwände und Flachdach.
    Wir haben uns jetzt zusätzlich eine kleine Infrarot Heizung gekauft und angebracht. Diese flachen Wanddinger.
    Deutliche Verbesserung der Temperatur.

    Allerdings: Als mein Mann die Löcher bohrte, bröselte es ganz schön runter. Er hat dann Gips in die viel zu großen Löcher geklatscht und die Dübel darin versengt.
    Gibt das Aufschluss darüber, ob die Wand baufällig ist? Weil es so bröselte?
    Muss da was gemacht werden?

    Außerdem sind die Rollokästen nicht gedämmt und der Griff vom Fenster geht nicht bis zum Anschlag runter, wenn wir das Fenster schließen. Denke es ist überhaupt null ausgerichtet.
    Die Fenster nehmen wir uns jetzt im Frühling alle nacheinander mal vor.

    Wegen Dunstabzug. Unter dem Schlafzimmer ist tatsächlich die Küche. Der Dunstabzug liegt allerdings auf der gegenüber liegenden Seite von der Wand, von der ich dachte es zieht durch die Wand.

    Liebe Grüße
     
  19. Jenny

    Jenny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Wand klingt massiv.
    Eine Seite sind so kleine, braune Mauersteine, aber kein Klinker. Die beiden anderen Seiten sind so - ähm Rauputz, Zementputz, sagt jetzt mein ungeschultes Auge :p
     
  20. Jenny

    Jenny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke das du das geschrieben hast. beruhigt mich gerade ein wenig.
     
  21. #20 Mr.Ditschy, 23.02.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    258
    ... und die Heizung läuft 24Std. auf volle pulle?
     
Thema: Zieht es durch die Wände?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. an der wand zieht es

Die Seite wird geladen...

Zieht es durch die Wände? - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...