Ziegelwand für eine Türe entfernen, wie vorgehen?

Diskutiere Ziegelwand für eine Türe entfernen, wie vorgehen? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte bei mir im Haus eine weitere Türe in eine nicht tragende Ziegelwand (ca. 38cm) einbringen. Den Putz habe ich bereits entfernt um...

1. #1 Tobinger, 09.09.2018
    Tobinger

Tobinger Benutzer

Hallo,
    ich möchte bei mir im Haus eine weitere Türe in eine nicht tragende Ziegelwand (ca. 38cm) einbringen.
    Den Putz habe ich bereits entfernt um zu prüfen ob darunter Leitungen etc. verlaufen.
    Wie muss ich nun vorgehen um die Ziegelwand in diesem Bereich zu entfernen wenn ich auch noch einen Sturz einbringen möchte?

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Zunächst die Ziegel in Höhe des Sturz entfernen, Sturz einbringen und mit Schnellzement befestigen dann den Rest. Bist du ganz sicher dass
    eine nichttragende Wand ist?

4. #3 Tobinger, 09.09.2018
    Tobinger

Tobinger Benutzer

Angeblich nein?!
    Ich kann nur sagen das die darauf liegende Zwischendecke aus einem Guss aus Stahlbeton ist

5. Neige

Neige
    Moderator

Hm...befindet sich im unteren Stock, sofern es einen gibt, an selber Stelle auch eine Wand? Lass das ja genau prüfen, ob das tatsächlich eine nicht tragende Wand ist.

6. #5 Tobinger, 09.09.2018
    Tobinger

Tobinger Benutzer

Danke, was wäre denn der Unterschied in der Durchführung wenn es eine tragende Wand wäre?

7. Neige

Neige
    Moderator

Dass die Statik erst berechnet werden müsste, denn danach richtet sich die Ausführung.

8. #7 Tobinger, 09.09.2018
    Tobinger

Tobinger Benutzer

Reicht es nicht einen ausreichenden Sturz in die Öffnung einzubringen?

9. Neige

Neige
    Moderator

Dieser
    muß den Anforderungen entspechen. Die seitlichen Auflieger müssen so bemessen sein, dass die Kraft ins Mauerwerk ausreichend ableitet wird. Zudem, falls es sich doch um eine tragende Wand handelt, muß geprüft werden, ob die Decke vor dem Mauerdurchbruch gestütz werden muß. Das berechnet dir eben ein Statiker, oder ein sehr erfahrener Maurer.

10. #9 Schnulli, 10.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Sofern es tatsächlich keine tragende Wand ist dann reicht ein einfacher Ziegelsturz. Diesen zuerst einbauen, danach die restliche Mauer darunter entfernen.

11. #10 Kaffeetrinker, 10.09.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Mich wundert unter anderem auch das es eine 38er Wand ist, kenne ich meistens nur als Außenwand.
    Geht es zufällig von einem Altbau in einen Anbau?

Maggy gefällt das.
  12. #11 Mr.Ditschy, 14.09.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ich verbaue bei solchen sachen gerne zwei halbe Stürze, also erst die Häfte austemmen und den halben Sturz einmauen, dann die andere Seite.
    Geht natürlich auch nur, sofern je nach dem die Dimensionen des Sturzes oder ob eine tragende Wand oder nicht beachtet wurde.

Maggy gefällt das.
Thema:

Ziegelwand für eine Türe entfernen, wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Ziegelwand für eine Türe entfernen, wie vorgehen? - Ähnliche Themen

1. Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.

Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.: Hallo liebe Fories,wie kann das sein. Ein bekannter,nennt sich Maler,hat meine Tür im Wohnzimmer gestrichen,Mahagonie Farbe,also dieses braun. Er...
  2. Glasfasertapete unter der Decke entfernen?

Glasfasertapete unter der Decke entfernen?: Guten Abend, in meinem Haus möchte ich die alte Glasfasertapete los werden. An den Wänden hat es mit viel Kraft geklappt. An der Decke möchte ich...
  3. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  4. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  5. Spreitzdübel? entfernen

Spreitzdübel? entfernen: Hallo, wollte die alte Gardinenschiene entfernen, eine Schraube ist ziemlich hartnäckig. Nach mehren zerren, konnte ich erkennen, dass es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden