Ziegelboden in Vorratskeller (Feuchtkeller)

Diskutiere Ziegelboden in Vorratskeller (Feuchtkeller) im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, In unserem Haus aus den 1920 Jahren haben wir einen alten Feuchtkeller. Dieser hatte ursprünglich einen Kiesboden (Grobkies). Der...

1. #1 MintBerry, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    MintBerry

MintBerry Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

In unserem Haus aus den 1920 Jahren haben wir einen alten Feuchtkeller. Dieser hatte ursprünglich einen Kiesboden (Grobkies). Der Kies lag schätzungsweise 90 Jahre im Keller und war sehr verschmutzt. Ich möchte den Raum nun wieder zu einem benutzbaren Vorratskeller aufwerten und habe daher den Keller geräumt und das Kies entfernt. Unter dem Kies ist gestampftes Erdreich. Um die Eigenschaften des Feuchtkellers zu behalten will ich einen Vollziegelboden verlegen. Laut anderen Forenbeiträgen sollte dieser Boden die Feuchtigkeit durchlassen damit der Raum trotzdem atmen kann. Ich dachte dass ich den Boden erst mit feinem Kies austariere und dann die Vollziegel darauf verlege. Ich bin mir noch nicht sicher ob und wie ich die Ziegel verfugen soll.

Hier ein Bild des Kellers: [​IMG]

Hat jemand bereits Erfahrung gesammelt mit einem solchen Keller? Wie soll ich vorgehen? Sind Vollziegel eine gute Idee oder gibt es bessere Alternativen? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Danke für eure Hilfe! Liebe Grüsse aus der Schweiz...
    Mint

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich würde die Ziegel im Sandbett verlegen, dann lassen die sich mit dem Gummihammer am besten in eine halbwegs waagerechte Ebene bringen. Und dann einfach die Fugen mit Sand einfegen.
    Statt Vollziegel könnte man auch große Flussteine oder sonst ein natürliches Material nehmen das vor Ort günstig oder umsonst zu bekommen ist. Solang die Fugen nur mit Sand gefüllt sind bleibt es ein Feuchtkeller.

Thema: Ziegelboden in Vorratskeller (Feuchtkeller)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtkeller

Die Seite wird geladen...

Ziegelboden in Vorratskeller (Feuchtkeller) - Ähnliche Themen

1. Ziegelboden versiegeln

Ziegelboden versiegeln: Hallo, ich möchte gestempelte (Österreich; Heinrich Drasche Ziegel mit Wappen) Ziegel als Boden verlegen, aber trotzdem die Oberfläche eben/glatt...
  2. Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?

Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus (Bauj. ca. 1922) und wollen unseren Keller etwas "optimieren". Das Haus ist insofern speziell, als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden