Ziegel verputzen in der Küche

Diskutiere Ziegel verputzen in der Küche im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Moinsen und schönen Sonntag, In unserem Altbau von 1955 sind einige Wände neu zu verputzen. Eine davon in der Küche. Ich tendiere zu Kalk-Zement...

1. #1 reeneex, 21.01.2018
    reeneex

reeneex Erfahrener Benutzer

Moinsen und schönen Sonntag,

In unserem Altbau von 1955 sind einige Wände neu zu verputzen.
    Eine davon in der Küche. Ich tendiere zu Kalk-Zement Putz. Kann ich den 2-4cm dick auftragen?
    Die zweite Stelle ist auf dem Spitzboden, die Esse von der Gasheizung. Hier weiß ich aber nicht was für ein Material ich dafür nutzen kann. Gibt es speziellen Putz dafür?
    Schaut euch mal die Bilder an und sagt mir ob das in der Küche passt und welchen Putz ich für die Esse auf dem Spitzboden brauche.

Danke
    Matt IMG_20180121_122817.jpg IMG_20180121_122751.jpg IMG_20180121_122733.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier: Ziegel verputzen in der Küche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reeneex, 21.01.2018
    reeneex

Noch mehr bilder IMG_20180121_122611.jpg IMG_20180121_122617.jpg IMG_20180121_122628.jpg IMG_20180121_122742.jpg IMG_20180121_122839.jpg IMG_20180121_122800.jpg

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn der Kamin kein Rohr innen hat, würde ich da einen Kalkzementputz oder Sanierputz verwenden. Der wird ja sicherlich feucht von innen.

In der Küche kannst du vermutlich Haftgipsputz (Rotband) verwenden. Der ist auch viel einfacher zu verarbeiten als Kalkzementputz und kann schön geglättet werden.

5. #4 reeneex, 22.01.2018
    reeneex

Kann ich den rotband denn teilweise 3cm dick anwerfen? Und ist der Kalk Zement für die Küche nicht besser geeignet?

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ja , für die Fläche in der Küche ist der herkömmliche Mörtel das bessere !
    Den Schornstein abbürsten , Mit Armierungsgewebe im Armierungsmörtel verkleiden , glatt abziehen und mit Fassadenfarbe streichen . Das Gewebe um die Ecken legen !

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja, 3cm gehen, am besten in zwei Schichten.

Kalkzement ist natürlich "besser" (robuster, schimmelresistenter, wasserunempfindlicher...) aber auch viel schwerer zu verarbeiten. Im normalen Wohnraum ohne Feuchtigkeitsprobleme o.Ä. spricht üblicherweise nichts gegen Gipsputz.

Wenn es da evtl. Probleme bei dir geben könnte, nimm lieber Kalkzement.

Thema:

Ziegel verputzen in der Küche

Die Seite wird geladen...

Ziegel verputzen in der Küche - Ähnliche Themen

1. Unebene Wand im Keller verputzen

Unebene Wand im Keller verputzen: Moin, ich möchte in meinem Kellerraum an einer Wand (2 x 2,50 m) eine Lattung (5 Latten) anbringen und dann mit OSB verkleiden. Das Problem das...
  2. Hängeregal für die Küche

Hängeregal für die Küche: Moin, ich bin noch neu in der Handwerkerwelt und total grün hinter den Ohren aber möchte mich gern in folgendes Projekt stürzen: Seit einer Weile...
  3. Sind diese Ziegel für Stahlbewehrung geeignet?

Sind diese Ziegel für Stahlbewehrung geeignet?: Schönen Sonntag, ich plane eine Außenmauer zu erneuern, bin gerade dabei sie wegzureißen. Die neue Mauer(inklusive neuer Grundmauer) soll mit...
  4. Klebespachtel als Dünnbettmörtel für Ziegel verwendbar?

Klebespachtel als Dünnbettmörtel für Ziegel verwendbar?: Guten Abend, ich bräuchte für das Mauern von 13-15 cm(Oberer Mauerabschluss für Türstürze) einen Dünnbettmörtel, weil ich nur ein dünnes...
  5. Elastolith Verblender verputzen?

Elastolith Verblender verputzen?: Hallo, wir haben einen Anbau aus den 80er Jahren, der mit Elastolith riemchen "verschönert" wurde. Runter funktioniert nicht, daher die Frage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden