Zeugs auf Holz kleben mit Silikon?

Diskutiere Zeugs auf Holz kleben mit Silikon? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich möchte an meine Decke ´ein paar Schaumstoff-Röllchen mit Silikon kleben Greift Silikon das Holz an? Wie gut hält Silikon auf Glatten...

  1. Andy4u

    Andy4u Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich möchte an meine Decke ´ein paar Schaumstoff-Röllchen mit Silikon kleben

    Greift Silikon das Holz an? Wie gut hält Silikon auf Glatten Holzoberflächen? und ist es spurlos entfernbar ?
    Klebe Fläche liegt etwa bei 0,75 cm^2
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 26.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.826
    Zustimmungen:
    315
    Hallo,

    Schaumstoff-Röllchen hört sich nun nicht so schwer an. Ist das Echtholz an der Decke? Oder ein Kunststofffurnier? Die Silikonöle können in Echtholz schon mal eindringen und beim Entfernen später Flecken hinterlassen. Halten wird es aber sicherlich.
    Je nach Menge und Größe der Schaumstoffdinger: Ginge auch Tesa Powerstrip o.ä.?

    Gruß
    Thomas
     
  4. Andy4u

    Andy4u Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Huch, ja also es sollen noch ca. 300 g an das Röllchen dran gehangen werden, der Schaumstoff an sich würde das jedenfalls Standhalten. Leider habe ich keine Ahnung aus welchem Material die Decke ist, aber vermutlich ist die aus echtem Holz, bzw. furniert...
     
  5. #4 Schnulli, 26.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.826
    Zustimmungen:
    315
    Hallo,

    Vorab: ich hab es selbst noch nicht probiert :)
    Ich würde aber folgendes mal testen, bevor man sich die ganze Decke versaut: Einen MS-Polymerkleber transparent deiner Wahl besorgen (Hotrega MS1000, Ottocoll, Beko Tackcon..... wie auch immer die alle heißen) und an unauffälliger Stelle (z.b. Zierleiste entfernen, dort an Decke kleben) ein solches Dings ankleben. Nach ein paar Tagen versuchen, das wieder abzufummeln und schauen, was mit dem Holz passiert ist.

    Gruß
    Thomas
     
  6. Andy4u

    Andy4u Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja Danke Schnulli
    Mit einer Probestelle wollt ich das auch mal versuchen...
    Danke für den Tipp
    Woher beziehst du denn den Hotrega kleber?
     
  7. #6 Schnulli, 27.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.826
    Zustimmungen:
    315
    Ich hab das Glück, eine Fahrradminute entfernt von einem recht gut sortierten Baufachmarkt zu wohnen ;)

    Aber diese Polymerkleber gibt's eigentlich von so ziemlich jedem Kleberhersteller. Wichtig wäre, das das Zeug nicht zu hart wird, also mit wenig Shore-Härte, damit sich das wieder abfummeln lässt.

    Lies mal hier http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MSPolymerKlebstoffe
     
  8. #7 HolyHell, 27.01.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Macht es nicht mehr Sinn erst mal einen Test mit den Tesa Powerstrips zu machen?
    Oder halt mit einem doppelseitigem Klebeband?
    Ist doch vom Aufwand her das einfachste.
     
Thema: Zeugs auf Holz kleben mit Silikon?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hält silikon auf holz

    ,
  2. silikon auf holz fest

    ,
  3. kann man holz mit silikon kleben

    ,
  4. Bodenbeläge mit Silikon ankleben ,
  5. kann man mit silikon holz kleben
Die Seite wird geladen...

Zeugs auf Holz kleben mit Silikon? - Ähnliche Themen

  1. Metall kleben

    Metall kleben: Hallo zusammen, Leider ist das Thema ein wenig off-Topic aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem. Und zwar geht es um einen Zylinderkopf am Roller....
  2. Rohöl für das Holz

    Rohöl für das Holz: Moin, wie sieht das aus die Holzfassade in Rohöl einzulegen um deren Haltbarkeit von 10 auf X Jahre zu erhöhen? Gegen das Vergammeln. MfG
  3. Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren

    Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren: Hallo, ich versuche gerade den Hersteller folgender Kleben-statt-Bohren-Lösung herauszufinden (Befestigung einer Dusch-Eckablage), da ich damit...
  4. Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen

    Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen: Liebes Forum, Ich bin neu in einer Wohnung und habe vom Vormieter einen unbefestigten Gurtwickler geerbt. Das Problem ist dass in der Aushöhlung...
  5. Holz an Wand befestigen

    Holz an Wand befestigen: Liebe Community. Leider bin ich alles was mit Handwerk zu tun hat ziemlich ungeschickt und habe 2 linke Hände. Für meinen Balkon habe ich etwas...