Zeugs auf Holz kleben mit Silikon?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Andy4u, 26.01.2016.

  1. Andy4u

    Andy4u Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich möchte an meine Decke ´ein paar Schaumstoff-Röllchen mit Silikon kleben

    Greift Silikon das Holz an? Wie gut hält Silikon auf Glatten Holzoberflächen? und ist es spurlos entfernbar ?
    Klebe Fläche liegt etwa bei 0,75 cm^2
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 26.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    Schaumstoff-Röllchen hört sich nun nicht so schwer an. Ist das Echtholz an der Decke? Oder ein Kunststofffurnier? Die Silikonöle können in Echtholz schon mal eindringen und beim Entfernen später Flecken hinterlassen. Halten wird es aber sicherlich.
    Je nach Menge und Größe der Schaumstoffdinger: Ginge auch Tesa Powerstrip o.ä.?

    Gruß
    Thomas
     
  4. Andy4u

    Andy4u Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Huch, ja also es sollen noch ca. 300 g an das Röllchen dran gehangen werden, der Schaumstoff an sich würde das jedenfalls Standhalten. Leider habe ich keine Ahnung aus welchem Material die Decke ist, aber vermutlich ist die aus echtem Holz, bzw. furniert...
     
  5. #4 Schnulli, 26.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    Vorab: ich hab es selbst noch nicht probiert :)
    Ich würde aber folgendes mal testen, bevor man sich die ganze Decke versaut: Einen MS-Polymerkleber transparent deiner Wahl besorgen (Hotrega MS1000, Ottocoll, Beko Tackcon..... wie auch immer die alle heißen) und an unauffälliger Stelle (z.b. Zierleiste entfernen, dort an Decke kleben) ein solches Dings ankleben. Nach ein paar Tagen versuchen, das wieder abzufummeln und schauen, was mit dem Holz passiert ist.

    Gruß
    Thomas
     
  6. Andy4u

    Andy4u Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja Danke Schnulli
    Mit einer Probestelle wollt ich das auch mal versuchen...
    Danke für den Tipp
    Woher beziehst du denn den Hotrega kleber?
     
  7. #6 Schnulli, 27.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Ich hab das Glück, eine Fahrradminute entfernt von einem recht gut sortierten Baufachmarkt zu wohnen ;)

    Aber diese Polymerkleber gibt's eigentlich von so ziemlich jedem Kleberhersteller. Wichtig wäre, das das Zeug nicht zu hart wird, also mit wenig Shore-Härte, damit sich das wieder abfummeln lässt.

    Lies mal hier http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MSPolymerKlebstoffe
     
  8. #7 HolyHell, 27.01.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Macht es nicht mehr Sinn erst mal einen Test mit den Tesa Powerstrips zu machen?
    Oder halt mit einem doppelseitigem Klebeband?
    Ist doch vom Aufwand her das einfachste.
     
Thema:

Zeugs auf Holz kleben mit Silikon?

Die Seite wird geladen...

Zeugs auf Holz kleben mit Silikon? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?

    Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?: Hallo, ich leide schon immer unter meiner fiesen Duschkabine, die ich nie so sauber bekomme, wie ich das gerne hätte. Jetzt hatte ich vor kurzem...
  2. Fliesen auf Farbe kleben

    Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  3. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  4. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

    Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  5. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...