Zentralheizung im Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Jorja, 17.06.2009.

1. Jorja

Jorja Neuer Benutzer

Servus zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Zentralheizung in einem Einfamilienhaus zu errichten.
    Die vom Installateur bevoranschlagte Investitions-Summe ist schlichtweg so hoch, daß ich selbst mit Strom weiterheizen kann und das kommt unterm Strich in zwanzig Jahren nicht teurer, ist wartungsfrei und superbequem.

Allerdings würde ich gerne der Umwelt einen Gefallen tun und mit Holzscheit- oder Schnitzelheizung dem ganzen Ungemach ein wenig begegnen,
    dazu benötige ich aber die Heizkörper überall.

Die Brennanlage wird natürlich vom Projekt ausgenommen!

Kann mir jemand sagen, ob die Eigen-Installation sinnvoll und auch durchführbar ist,
    wenn man technisch interessiert und geschickt, aber fachlich nicht vorgebildet ist?

Lieben Gruß und Dank

Jorja

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 17.06.2009
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , also ich würde es an deiner Stelle machenlassen! Du kannst ja die ganzen durchbrüche selber herstellenund auch die Heizkörper mopntieren.
    Zum Verlegen der Rohre brauchst du entweder Autogenschweißgerät (Kupfer HArtlöten) oder eine Pressmaschine (Kupfer oder Verbundrohre Pressen)

Ich weiß , das die Teile im Baumarkt teurer sind als bei deinem Installateur , der es vom Großhändler bezieht! ICh habe selber Gebaut und konnte sehr gut die preise vergleichen , Berufsbedingt :)

So ROhrverlegearbeiten sehen immer einfacher aus als siesind :D Habe heut noch lustige sachen gesehen ^^

Wenn dein Installateur nur die Rohre legenmuss , der Bau nicht zu verwinklt ist und keine 500m2 Villa , sollte er da in 2-3 tagen durch seinmit der anschließerei. (ungesehen Grob geschätzt an unseren standart 60-70er JAhre 1Familienhütten.....)

Gruß
    Mac

Thema: Zentralheizung im Eigenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentralheizung selbstbau

,
  2. selbstbau heizungsanlage

,
  3. heizung eigenbau

,
  4. zentralheizung plan,
  5. heizungsanlage selbstbau,
  6. selbstbau zentralheizung,
  7. heizungsanlagen selbstbau,
  8. zentralheizung eigenbau,
  9. heizungsbau forum,
  10. plan zentralheizung,
  11. plan-für-zentralheizung,
  12. heizungsanlage eigenbau,
  13. selbstbausatz heizung,
  14. Selbstbau Heizung,
  15. zentralheizung leitungsplan,
  16. heizung im eigenbau,
  17. heizkörper eigenbau,
  18. zentralheizung selbstbausatz,
  19. eigenbau heizung,
  20. zentralheizungsplan,
  21. heizungsselbstbau,
  22. zentralheizung pläne,
  23. heizungsbau eigenbau,
  24. plan für zentralheizung,
  25. zentralheizung selber
Die Seite wird geladen...

Zentralheizung im Eigenbau - Ähnliche Themen

1. Eigenbau Gartenparty

Eigenbau Gartenparty: Hallo Heimwerker! Entschuldigt den Titel des Themas, konnte es nicht anders umschreiben. Grundidee ist, durch Plastik-Planen in unserem Hof...
  2. Holzfenster als Eigenbau

Holzfenster als Eigenbau: Hallo Da es in der Größe die ich gerne hätte keine Holzfenster gibt (ohne Sonderanfertigung), Isolierglasscheiben aber schon, will ich mir selber...
  3. Futonbett Eigenbau

Futonbett Eigenbau: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Futonbett selbst zu bauen. Leider bin ich mir über die Gestalt unsicher. Das Gestell ist für eine...
  4. Kamin als Zentralheizung

Kamin als Zentralheizung: Kamine können bis zu 15 KW an Wärme produzieren. Das ist eine Menge - für einen Raum sogar viel zu viel. Es gibt schon seit einiger Zeit Kamine,...
  5. Überdachung mit standard Aluminiumprofilen im Eigenbau möglich? Erfahrungen ?

Überdachung mit standard Aluminiumprofilen im Eigenbau möglich? Erfahrungen ?: Hallo, ich möchte eine Überdachung für Mülltonnen un Fahräder erstellen. Größe ~2m x 4m Da ich kein großer Freund von Holzkostruktionen...