Zentralheizung im Eigenbau

Diskutiere Zentralheizung im Eigenbau im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Servus zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, eine Zentralheizung in einem Einfamilienhaus zu errichten. Die vom Installateur bevoranschlagte...
  • Zentralheizung im Eigenbau Beitrag #1

Jorja

Neuer Benutzer
Servus zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Zentralheizung in einem Einfamilienhaus zu errichten.
Die vom Installateur bevoranschlagte Investitions-Summe ist schlichtweg so hoch, daß ich selbst mit Strom weiterheizen kann und das kommt unterm Strich in zwanzig Jahren nicht teurer, ist wartungsfrei und superbequem.

Allerdings würde ich gerne der Umwelt einen Gefallen tun und mit Holzscheit- oder Schnitzelheizung dem ganzen Ungemach ein wenig begegnen,
dazu benötige ich aber die Heizkörper überall.

Die Brennanlage wird natürlich vom Projekt ausgenommen!

Kann mir jemand sagen, ob die Eigen-Installation sinnvoll und auch durchführbar ist,
wenn man technisch interessiert und geschickt, aber fachlich nicht vorgebildet ist?

Lieben Gruß und Dank

Jorja

• Zentralheizung im Eigenbau Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi , also ich würde es an deiner Stelle machenlassen! Du kannst ja die ganzen durchbrüche selber herstellenund auch die Heizkörper mopntieren.
Zum Verlegen der Rohre brauchst du entweder Autogenschweißgerät (Kupfer HArtlöten) oder eine Pressmaschine (Kupfer oder Verbundrohre Pressen)

Ich weiß , das die Teile im Baumarkt teurer sind als bei deinem Installateur , der es vom Großhändler bezieht! ICh habe selber Gebaut und konnte sehr gut die preise vergleichen , Berufsbedingt :)

So ROhrverlegearbeiten sehen immer einfacher aus als siesind :D Habe heut noch lustige sachen gesehen ^^

Wenn dein Installateur nur die Rohre legenmuss , der Bau nicht zu verwinklt ist und keine 500m2 Villa , sollte er da in 2-3 tagen durch seinmit der anschließerei. (ungesehen Grob geschätzt an unseren standart 60-70er JAhre 1Familienhütten.....)

Gruß
Mac

Thema:

Zentralheizung im Eigenbau

Sucheingaben

zentralheizung selbstbau

,

selbstbau heizungsanlage

,

heizung eigenbau

,
zentralheizung plan
, heizungsanlage selbstbau, heizungsanlagen selbstbau, selbstbau zentralheizung, zentralheizung eigenbau, heizungsbau forum, plan zentralheizung, selbstbausatz heizung, plan-für-zentralheizung, heizungsanlage eigenbau, Selbstbau Heizung, zentralheizung selbstbausatz, zentralheizung leitungsplan, heizung im eigenbau, heizkörper eigenbau, heizungsselbstbau, plan für zentralheizung, zentralheizungsplan, heizungsbau eigenbau, zentralheizung selber, heizungsbau Selbstbau, zentralheizung pläne
Oben